Bremsscheiben hinten heiß

  • Hallo Zusammen,
    ich habe letztes Jahr meine Bremsscheibe wegen TÜV wechseln müssen (Brembo). Dazu Sintermetalle und neue Bremsflüssigkeit. EIn Zweirad - Motorradmeister hat mir alles eingebaut!
    Ich fahre generel nur wenig (ca. 5000km peo Jahr) und hab hinten seit dem Einbau (Sommer 2015) nie bzw. kaum gebremst. Nun musste ich feststellen das es hinten schlecht bremst. Ich musste drauf drücken wie ein Ochse, nun bremst es hinten wenn auch nicht perfekt. (Für Vollbremsung muss ich schon sehr stark drücken). Hab 4x an Ampel von 80KmH nur hinten gebremst und nun sind die Bremsscheiben hinten mega heiß. Spucke am Finger verdunstet mit einem Knallen sofort! Im Lerlauf spüre ich nach dem Bremsen aber keinen Wiederstand hinten. Müssen die Belege erst einlaufen? Sollte ich nun hinten mehr bremsen oder ist da etwas kaputt? Hab etewas Angst das mir die Scheibe um die Ohren fliegt, wenn die bei so wenig bremsen so heiß wird dass Wasser sofort verdunstet. Wie gesagt meistens bremse ich nur vorne wenn ich 20km Stadt fahre mit laufender bremsenrei vorne dann sind die Scheiben vornen nur gut warm, gelegentlich heiß aber niemals so heiß dass Spucke sofort wegknallt.
    Was ist eure Empfehlung?
    Lg medow

  • Ob deine Bremse im Leerlauf frei ist kannst du nur wirklich testen wenn das Motorrad hinten aufgebockt ist.
    Teste mal ob alles freigängig ist.
    Im übrigen Bremse ich immer hinten mit,so kann auch nichts festgammeln .
    Und das die Bremswirkung hinten miserabel ist,ist normal.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Ob deine Bremse im Leerlauf frei ist kannst du nur wirklich testen wenn das Motorrad hinten aufgebockt ist.
    Teste mal ob alles freigängig ist.
    Im übrigen Bremse ich immer hinten mit,so kann auch nichts festgammeln .
    Und das die Bremswirkung hinten miserabel ist,ist normal.

    Yepp - unbedingt Freilauf testen. Klingt nach festsitzender Bremse, das muss dann so heiss werden.

  • Hallo,
    nun ist 4mal (hintereinander?) von 80 km/h runterbremsen nicht eben wenig für die hintere bremse.
    Die Scheibe ist viel kleiner und damit stärker belastet als vorne und wird zudem schlechter gekühlt.
    Die Verteilung der Bremsleistung ist etwa 70 zu 30, was Deine heiße Scheibe hinten erklärt.
    WEnn die bei norm. Fahrt nicht warm wird ist wohl alles ok.
    Viel Erfolg :!:
    To_Blade

  • Fahre doch ohne hinten zu Bremsen. Wenn sie dann dabei auch heiß wird dann ist eventuell der Sattel fest, der ist schwimmend oder der Bremskolben.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Wenn man an dem Sattel nicht wackeln kann stimmt was nicht.
    Probier es mal aus.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

    Einmal editiert, zuletzt von Opel70 (22. Juli 2016 um 05:22)

  • Fahre doch ohne hinten zu Bremsen. Wenn sie dann dabei auch heiß wird dann ist eventuell der Sattel fest, der ist schwimmend oder der Bremskolben.


    Jepp, fahren, einmal bremsen, dann nicht mehr hinten bremsen und noch ne zeitlang fahren.
    Dann müßte die Scheibe kalt sein, wenn nicht dann klemmt was.