Standgas wird nicht gehalten

  • Hallo zusammen,

    für die Vorbereitung der TÜV-Abnahme wurde die Elektrik neu angelegt, damit ein Tacho verbaut werden konnte und die Blinker wieder funktionieren.
    Seit dem geht die Maschine kurz nach dem Anlassen aus. Obwohl da Motorradmechaniker am Werk sind, scheinen sie derzeit ratlos zu sein denn alle gängigen Ursachen können angeblich ausgeschlossen werden . Daher meine Frage, ob ein Zusammenhang mit den Elektrikumbauten vorliegen kann oder ob das reiner Zufall ist, dass die Umstände zusammenfallen.

    Kann mir da einer von Euch was dazu sagen? Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Geht sie nur im Leerlauf aus oder auch wenn du versuchst sie mit Gas am laufen zu halten ?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Sie geht nur im Leerlauf aus. Wenn sie mit Choke gestartet wird, läuft sie an...nimmt man ihn wieder raus geht sie grundsätzlich aus auch wenn man einen moment mit gezogen Choke am Gas zieht. Ohne Choke springt sie gar nicht erst an.

  • Was passiert wenn man die Leerlaufdrehzahl mal versuchsweise richtig hochdreht? Liefe sie mit 2000/min, 1500/ min?

    Wenn sie ausgeht dann eher stotternd, bleibt sie unterhalb einer Drehzahl einfach weg oder immer erst wenn der Gasgriff geschlossen wird ?

    Warm und kalt die gleichen Symptome?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • 1. Bei hochgedrehter Drehzahl passiert das gleiche sobald der Choke wieder herausgenommen wird. Sie läuft unabhängig der Drehzal nicht.
    2. Sie geht immer stotternd aus.
    3. Auch wenn ich sie länger im Choke lasse geht sie trotzdem aus. Allerdings habe ich bzw. mein Kumpel sie nicht länger als 5min im Choke gelassen. Also als warm kann sie da wohl nicht bezeichnen. MEinst du es bringt was wenn ich sie länger mit Choke anhalte?

  • MEinst du es bringt was wenn ich sie länger mit Choke anhalte?

    Darum geht es nicht. :D
    Er will dem Fehler - und es gibt einen - auf die Schliche kommen und dir keine Tipps geben, wie du trotz dem Fehler die Mühle am Laufen halten kannst.

  • @VRHonda: Kannst du mir deine Anmerkung übersetzen?

    PS: Ich habe sie natürlich nicht von Beginn an so lange im Choke gelassen und 5min sind mehr ein Ausdruck dafür, dass ich es halt auch dann länger probiert habe als normal, wenn sich das Problem bis dahin nicht von selbst bzw. durch Verstellung des Standgases löst.

  • Du sollst das Verhalten deines Motors einfach möglichst genau beschreiben, damit er dir helfen kann.
    Sonst wollte ich eigentlich nichts sagen, auch wenn ich trotzdem was sagte.
    Das mit den 5 Min. Choke und den derzeitigen Temperaturen - und jetzt frägst du, ob du ihn noch länger gezogen halten sollst - kam mir halt irgendwie lustig vor.

  • Er will dem Fehler - und es gibt einen - auf die Schliche kommen und dir keine Tipps geben, wie du trotz dem Fehler die Mühle am Laufen halten kannst.

    Genau....freut mich dass Jörg das erkannt hat.

    Also... für mich stellt sich dass so dar als ob das Leerlaufsystem deiner Vergaser nicht funktioniert. Das kann an Spritmangel, falscher Einstellung der Gemischschrauben (unwahsrcheinlich, außer wenn gnadenlos dran rumgedreht wurde) oder an Falschluft liegen.
    Leerlaufdüsen werdet ihr gereinigt haben, wurde sonst noch was gemacht bevor der Fehler auftrat? Wurden die Vergaser zur Verlegung der Elektrik abgebaut? Schläuche alle wieder richtig angeschlossen? Verschlussschrauben/-stopfen der Synchronisierbohrungen alle drin/drauf?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hört sich für mich ganz so an, als wenn der Unterdruckschlauch zur Steuerung des Sprithahns defekt ist. Hatte das bei meiner und dann ist sie immer kurz angegangen und recht zügig wieder aus bzw sprang sie auch nur kur mit dem Choke an. Das wäre ein sehr einfacher Fehler und sehr einfach zu überprüfen und zu reparieren.

  • Tausch mal die Membrane im Sprithahn. In der Mitte der Membrane ist ne Schraube. Und da wirst wahrscheinlich durchschauen können. Hatte meine immer im Kalten Zustand. Chocke rein sprang an. Lief wie ein Sack Nüsse. Straße runter. Karre aus. Nix gefunden. Karre nach Honda gebracht. Nix gefunden. Haben mit underdruckpumpe die Spritversorgung geprüft. Angeblich alles super. Nächsten Tag das selbe . Bis mein Nachbar sagte Membrane wechseln. Und dann war Ruhe.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt