Diverse Probleme auf Tour

    • mahlzeit,

    bin gerade in italien unterwegs.
    vorweg:
    fahre mit bodis mit eater, org filter, org ram airs ohne pc5 .

    sind den jaufenpass rauf und ca 200m vor dem gipfel ging das moped schlagartig aus und sprang nicht mehr an.
    mit müh und not konnte ich nochmal starten und bin im 1. gang noch bis zum gipfel gerollt,bergab gings dann wieder nach ca. 1km rollen.
    vermutlich ein luftproblem wegen dem bodis.
    morgen fahren wir über timmelsjoch 2300m zurück und versuche es ohne eater bis hoch.

    hatte das problem schon jemand?

    ich hab bereits nen bmc filter daheim, wollte aber bis winter abwarten da ich dann nen pc5 verbaue.

    zweites problem:
    ich hatte in den bergen im schnitt immer über 100*C. Im vergleich ne 08er ninja und sc60 hatten um die 90*C.
    hab das kühlwasser noch nicht gecheckt, aber evtl. ist es ja normal?

  • Ich kann mir nicht vorstellen das es am Auspuff liegt.

    Du scheinst ein anderes Problem zu haben. Nur lässt sich das wohl hier nicht erörtern. Ferndiagnosen sind immer Schätzungen.

    Benzinpumpe?
    Unterdruckschläuche?
    etc.

  • Ich war ende Juni auch in den Dolos unterwegs, fahre auch den Bodis mit DB, allerdings mit PC 5 usw. Bis auf hohe Temp. hatte ich keine Probleme. Vor Ort mußte ich ca einen guten halben ltr. Oel nachfüllen (ca 2tsd Km), da am Oelstab nur noch unten eine kleine Oelspur zu sehen war. Ich habe dann zu Hause gesehen das der Kühlmittelstand direkt an der Min Marke war. Mit dem Bodis hat das Absterben nichts zu tun.

  • Problem mit großen Höhen haben eigentlich nur Vergaser Modelle, bei den Einspritzern ist ein Luftdrucksensor verbaut, der den niedrigeren Luftdruck feststellt und das Gemisch wird dann dementsprechend angpasst.
    Von daher sollte es auch nichts mit dem Auspuff zu tun haben, ich denke auch eher daß es ein anderes Problem ist.
    Eventuell funktioniert der Sensor nicht richtig, wenn es nur in großer Höhe auftritt, oder es war ein Zufall daß es genau da aufgetreten ist.
    Schau erst mal ob es wieder bei großer Höhe auftritt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Das gleiche Problem hatte meine vor 3 Jahren auch einmal nen Pass hoch... Letztes Stück auf einmal leistungsverlust und oben aufn Gipfel ausgegangen und erst nach ner Zigarettenpause wieder angegangen.. Hatte ich aber dann nie mehr. Also mach dir keine Sorgen da wird schon alles passen. Hat sich nur verschluckt. Hab auch die gleiche Hardware ;)

  • Das gleiche Problem hatte meine vor 3 Jahren auch einmal nen Pass hoch... Letztes Stück auf einmal leistungsverlust und oben aufn Gipfel ausgegangen und erst nach ner Zigarettenpause wieder angegangen.. Hatte ich aber dann nie mehr. Also mach dir keine Sorgen da wird schon alles passen. Hat sich nur verschluckt. Hab auch die gleiche Hardware ;)

    Tatsache, 2400m gestern absolviert ohne Probleme!

    Ich werde jetzt dann mal Kühlflüssigkeit checken, denke dass ich da einfach zu wenig drin habe

  • Stilfserjoch - 3mal Motor aus bis ich oben war. Lt Honda rät man mir, Motor abschalten und dann wieder neu starten bevor der Motor aussetzt. Ein guter Ratschlag,odr? Gefährlich wenn Du in einer Gruppe fährst und der Motor setzt plötzlich aus. Trotzdem noch einen schönen Urlaub.

  • Hallo

    hört sich nach Luft-Unterdruckproblem im Ansaugtrakt an: wenn der Tank keine Luft nachziehen kann (Deckel verstopft) ,oder keinen Ausgleich zurück bekommt über System aber Benzin weiter rauszieht, entsteht ein Unterdruck im Tank, der die Benzinzufuhr unterbricht. Dieses Problem hat man bei Vergasermotoren oft, aber die Einspritzer sollten eigentlich genug Kraft haben immer Benzin aussaugen zu können und verstopfte Löcher im Tankdeckel durch Unterdruck frei machen können.

    Abhilfe: Wenn es so ist (?!) dann Tankdeckel nach längerer Fahrt auf machen, zuhören ob ein plötzliches Sauggeräusch zu hören ist, dann zieht der Tank schnell und viel Luft nach, da Unterdruck. Wenn sich das bestätigt, neuen Tankdeckel kaufen.

    Vielleicht hilft`s. Gute Fahrt und schönen Urlaub
    Rainer.

    Danke :)