Jemand am 8./9.8. auf der Nordschleife mit Doc-Scholl?

  • Mahlzeit,

    ich hab mich gerade bei Doc Scholl und dem Action Team (Juli) angemeldet!

    Auch wenn Dein Post etwas zurückliegt ist das ja jedes Jahr aktuell!

    Und evtl. werden es noch etwas mehr?

    Gruß

    Th.

    • Offizieller Beitrag

    War vor zwei Wochen 2. und 3.8.2023 bei Doc Scholl/ADAC beim Nordschleifen-Fahrtraining in der Gruppe "ride and relax".

    konnten trotz viel Regens und teilweise 14° an beiden Nachmittagen doch 16 Runden fahren, manche schafften sogar 20 Runden, davon 2/3 auf richtig trockener Strecke.

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/23: 16
    Tacho SC77/17: > 34.800 km :)

    Tacho SC80/20: > 18.400 km

  • Hi Peter,

    ich war auch angemeldet, am Anreisetag hatte es bei uns Dauerregen, so dass ich im Vollwaschgang hätte fahren müssen.

    Da hatte ich schon kein Bock mehr, zumal das Training (Action Team) die Woche vorher auch teilweise verregnet war.

    Mit Regenkombi fahren hasse ich, das schmerzt nach ein paar Min richtig!

    - scheiß Alter und Vorschäden... X(

    Die Strecke war feucht, extrem rutschig und unberechenbar, - muß ich nicht mehr haben -

    Da hat sich sogar "Regenkönner" Helmut Dähne mit seiner RC30 hingelegt und das Ding ordentlich verbogen.

    Es war viel Gummi von den flügelbewehrten Freifahreren auf der Straße, daß nass, die Sache so rutschig machte.

    Egal, hab mich locker gemacht ...........................

    Ich hoffe auf nächstes Jahr ohne 'El Ninio'.

    Gruß

    Th.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thomas,

    wir sind auch im feuchten am Vortag angereist, haben allerdings nur 40 km bis Döttinger Höhe - Regenkombi mag ich nicht, alte Jacke aus 1999 und Überziehgummihose taten's auch.

    Mit Regenkombi wollt ich auch nicht drüber fahren, man schwitzt wie Sau und kann sich nicht - oder zuviel wg Rutschigkeit- bewegen, das ist ätzend.

    Dähne war mit der Rc30 in der Woche vorher bei Action Team am Flugplatz abgeflogen, als er mit Metzeler Racetec K3 voll ins Nasse kam und sich hinlegte, er sagte, dass dabei das Kupplungsdeckeldingsbums gerissen sei - somit musste er bei uns BMW fahren, die uralte R90S von 1976 und eine Mutantenenduro aus den 80ern.

    Wir mussten jeweils bis nachmittags warten, dann war es aber auch richtig schnell trocken, und Grip war auch im feuchten ganz gut, Dank der neuen S22.

    Das Training war ja ein Geburtstagsgeschenk für meine bessere Hälfte, und da musste ich ja selbstlos auch mit, weil sie so aufgeregt war ..... ;)

    Vielleicht nächstes Jahr wieder, war deutlich preisgünstiger als bei Motorrad Action Team...

  • Fährt der Helmut Dähne immer noch die RC30, das ist ja unglaublich.

    Und ist diese Zeit trotz der jetzt fast doppelt so starken Bikes immer noch aktuell? Was hat denn der damals da gezaubert?

  • Hi,

    na ja preisgünstig war mal, inzwischen kostet das immer ü1200€ +

    Die Frage ist, wieviel Sätze Reifen verheizt man?

    Egal, ich bin da schon ein paar mal gefahren (seit 77) und seit die Handycaps zunehmen, halte ich mich zurück.

    Eine Blade kann ich nicht mehr fahren, aber eine AT(SC08). Das DCT ist inzwischen richtig geil.

    Drum wird die AT auf der NS auch unterschätzt. Auf der Graden Vollgas geben kann jeder...

    Die Herrausforderung ist eher in den Kurven schnell zu sein und da hat's viele.

    Hab die AT auch etwas mit Ö-FW optimiert, ist schon extrem was das ausgemacht hat!

    -

    Was die Zeit von Helmut angeht, die wurde im Rennen gemessen und da gibt's keine mehr für Mopeds.

    Die Herrausforderung der Strecke ist auch nicht mehr so groß. Fast die ganze Strecke ist inzwischen fast ohne Wellen und Verwerfungen, die früher so reizvoll waren und eine gute Kenntniss vorraussetzen, um wirklich schnell zu sein.

    Und bitte versucht nicht mit den Zeiten der Profis mitzuhalten.

    Die machen den ganzen Tag nichts anderes und haben entsprechend Übung, ein Hobbyfahren kommt da nicht hin.

    - vom Material will ich gar nicht reden, - hab da zuviel Unfälle gesehen.

    Im Zweifel immer für den 'unverletzten Fahrer' entscheiden, die Optionen sind übel.

    - da gibts Stellen.... da liegt man ggf. ein paar hundert Meter tiefer, auf einem Parkplatz!

    Ein gesunder Selbsterhaltungstrieb ist da hilfreich, auch wenn's Spaß macht!

    Gruß

    Th.