ölstand kontrollieren

  • Mal eine saudumme Frage:

    wie checkt ihr denn alleine euren Ölstand ?

    Das Schauglas ist ja so behindert angebracht, daß ich auf die Knie fallen muss um ins Schauglas schauen zu können. Gleichzeitig die Maschine richtig gerade zu halten ist mir fast unmöglich, bzw. unsicher- das mir das gute STück nicht umkippt....

    Ergo geht das nur wenn meine Frau sich draufsetzt und die Maschine korrekt in der Waage hält oder ich die Kiste auf beide Montageständer stelle...

    Wie macht ihr das ?

    :whistling:

  • Das ist aber ne wacklige Geschichte :mad:
    Wenn sie dir da einmal aus der Balance Gerät,liegst du drunter oder das Moped evtl auf der linken Seite,wenn sie auf dem Seitenständer keinen Halt bekommt......
    Stell sie hinten auf den Montageständer und gut is.......ich prüfe meist im angehobenen Zustand auf dem Bursig Zentralständer ;)

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

    Einmal editiert, zuletzt von infirmieRR (24. Juli 2016 um 22:36)

  • Wenn du nen Handy mit Kamera hast, drauf sitzen und nen Foto machen. ;)
    Bedarf etwas Übung, klappt aber irgendwann ganz gut.

  • Also ich knie mich auch hin aber halte sie mir der rechten Hand am Lenker, und mit der linken noch an der Fußraste und balanciere sie dann aus.
    Auf dem Montageständer ist der Ölstand nicht ganz korrekt, da sie dann ja nicht mehr gerade steht, sondern nach vorne geneigt, da müßte man sie noch vorne noch auf bocken, und das ist mir dann nur zum Ölstand kontrollieren zu Aufwändig.
    Bei mir funktioniert das so mir dem halten einwandfrei, mache das schon seit Jahren so, und die ist mir noch nicht umgekippt, da muß man sie schon sehr weit nach der anderen Seite neigen damit das passiert, da sieht man vorher schon kein Öl mehr im Schauglas. Könnte nur passieren wenn zu viel Öl drin ist daß man sie zu weit kippt ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Das mache ich genauso. Mit einer Hand die Balance halten und dann schauen.

  • Das mache ich genauso. Mit einer Hand die Balance halten und dann schauen.

    Ich kann´s inzwischen auch bei meiner sc50 und frage mich immer, ab das nun der Fortschritt gegenüber einem Peilstab ist, den man bequem im Sitze bedienen könnte!?

    Als Tipp: Ich leuchte mit einer LED zusätzlich aus!

  • Jawohl, kniend mit der recht Hand am rechten Lenkerstummel ziehen/halten, mit der linken Hand noch absichern, in die andere Richtung ist ja der Seitenständer. Natürlich nur auf einem absolut festen geraden Untergrund!!

    Bei den Hebern wäre ich mir nie sicher ob die Maschine wirklich so in Waage steht.

    Draufsitzen und runter gucken??!? Dann liegst du aber 100% mit der Maschine auf der Nase, oder du solltest als Schlange im Zirkus auftreten 8|

    @esce50: glaube mir... Ich hätte liebend gerne das Schaufenster der SC50 zurück und gebe dir den blöden Peilstab der SC59!! Das ist nämlich wirklich eine Schwachsinnserfindung. Da gibt es die Frage wie misst man richtig quasi täglich, die die nicht fragen machen es 100% falsch, dann weis man nie auf welcher Seite des Peilstabes man ablesen soll und ne Stoppuhr braucht man auch noch neben ca 10min Zeit und ein sehr gutes Verhältnis zur Nachbarschaft. Ist mir ein Rätsel was die sich dabei gedacht haben. :motz:

  • Seit ich einmal unnötigerweise - wie sich später herausstellte - Öl abgelassen habe und sie mir einmal umgekippt ist (z.G. nix passiert), nur noch auf dem Montageständer. :whistling:

  • esce50: glaube mir... Ich hätte liebend gerne das Schaufenster der SC50 zurück und gebe dir den blöden Peilstab der SC59!! Das ist nämlich wirklich eine Schwachsinnserfindung. Da gibt es die Frage wie misst man richtig quasi täglich, die die nicht fragen machen es 100% falsch, dann weis man nie auf welcher Seite des Peilstabes man ablesen soll und ne Stoppuhr braucht man auch noch neben ca 10min Zeit und ein sehr gutes Verhältnis zur Nachbarschaft. Ist mir ein Rätsel was die sich dabei gedacht haben.

    Stoppuhr und gutes Nachbarschaftsverhältnis brauchst du aber bei der SC57 trotz Schauglas auch, nicht nur bei der SC59!
    Im Handbuch der SC57 steht nämlich bei der täglichen Ölstandkontrolle vor Fahrtantritt:
    Motor starten und 3-5 Minuten im Leerlauf drehen lassen (was man eigentlich aus Umweltgründen gar nicht mal dürfte),
    dann stoppen und auf ebenen Untergrund stellen,
    dann nach 2-3 minuten warten sicherstellen daß sich der Ölstand zwischen der oberen und unteren Pegelmarke im Prüffenster befindet ;)
    Bei der SC50 steht übrigens auch ähnliches drin, nur statt genauen Zeitangaben nur einige Minuten laufen lassen, und dann einige Minuten warten.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Draufsitzen und runter gucken??!? Dann liegst du aber 100% mit der Maschine auf der Nase, oder du solltest als Schlange im Zirkus auftreten 8|

    Bezog sich auf den Peilstab, Maschine grade stellen im Sitzen, Peilstab rausschrauben, Öl etwas abtropfen, Stab wieder ohne Einschrauben einführen und dann ablesen, ging bei dem Zweizylinder auf meinem Bild problemlos.(OK, nicht Alles war besser vor über dreißig Jahren!)


    @esce50: glaube mir... Ich hätte liebend gerne das Schaufenster der SC50 zurück und gebe dir den blöden Peilstab der SC59!! Das ist nämlich wirklich eine Schwachsinnserfindung. Da gibt es die Frage wie misst man richtig quasi täglich, die die nicht fragen machen es 100% falsch, dann weis man nie auf welcher Seite des Peilstabes man ablesen soll und ne Stoppuhr braucht man auch noch neben ca 10min Zeit und ein sehr gutes Verhältnis zur Nachbarschaft. Ist mir ein Rätsel was die sich dabei gedacht haben. :motz:

    Die scheinbar miserable Implementierung eines Peilstabs bei der SC59 spricht ja nicht gegen das Peilstabprinzip an sich!


  • Stoppuhr und gutes Nachbarschaftsverhältnis brauchst du aber bei der SC57 trotz Schauglas auch, nicht nur bei der SC59!Im Handbuch der SC57 steht nämlich bei der täglichen Ölstandkontrolle vor Fahrtantritt:
    Motor starten und 3-5 Minuten im Leerlauf drehen lassen (was man eigentlich aus Umweltgründen gar nicht mal dürfte),
    dann stoppen und auf ebenen Untergrund stellen,
    dann nach 2-3 minuten warten sicherstellen daß sich der Ölstand zwischen der oberen und unteren Pegelmarke im Prüffenster befindet ;)
    Bei der SC50 steht übrigens auch ähnliches drin, nur statt genauen Zeitangaben nur einige Minuten laufen lassen, und dann einige Minuten warten.

    Oha, siehst du mal... Hab ich wohl nicht gelesen, bzw bei der 57 nicht gewusst... Macht das denn auch so nen Unterschied wie bei der 59?
    Wobei ich nicht weiß, ob es nach der angegebenen Methode mehr oder weniger Ölstand angezeigt wird... ?(

  • Stoppuhr und gutes Nachbarschaftsverhältnis brauchst du aber bei der SC57 trotz Schauglas auch, nicht nur bei der SC59!Im Handbuch der SC57 steht nämlich bei der täglichen Ölstandkontrolle vor Fahrtantritt:
    Motor starten und 3-5 Minuten im Leerlauf drehen lassen (was man eigentlich aus Umweltgründen gar nicht mal dürfte),
    dann stoppen und auf ebenen Untergrund stellen,
    dann nach 2-3 minuten warten sicherstellen daß sich der Ölstand zwischen der oberen und unteren Pegelmarke im Prüffenster befindet ;)
    Bei der SC50 steht übrigens auch ähnliches drin, nur statt genauen Zeitangaben nur einige Minuten laufen lassen, und dann einige Minuten warten.

    Hier pflegt man zu sagen: "Me kann et och üverdrieve!" //Man kann es auch übertreiben!//

    Das Laufenlassen dient wohl eher der Kontrolle mit der Öldrucklampe, dass überhaupt nennenswert Öl im Motor ist. Erledigt sich aber, wenn man zuvor gefahren ist und die Öldrucklampe im Blick hatte.
    Also bleibt:
    Nach einer Fahrt wie immer auf ebenem Unterdruck parken.
    Neben der Maschine knien, mit der linken Hand über den Sitz greifend die Maschine zu sich rüber gegen das linke Bein als Anschlag ziehen. So hat man sicheren Halt und muss nicht befürchten unter der Maschine zu enden. In der Rechten habe ich die Lampe und schwenke die Maschine minimal um den Ölspiegel besser zu erkennen.
    Geht also auch ohne den Nachbarn.

  • Bezog sich auf den Peilstab, Maschine grade stellen im Sitzen, Peilstab rausschrauben, Öl etwas abtropfen, Stab wieder ohne Einschrauben einführen und dann ablesen, ging bei dem Zweizylinder auf meinem Bild problemlos.(OK, nicht Alles war besser vor über dreißig Jahren!)


    Mein Kommentar bezog sich auf den Post von thoxl...
    So wie du es beschreibst geht es gut, Problem ist halt das warm laufen lassen, stehen lassen, und die schräge Lage des Peilstabs... Wenn du den waagerecht reinsteckst und dann schaust du auf der Oberseite und denkst, huch ist ja kein Öl mehr drauf, drehst das Ding um und da ist dann voll :/

    Und ich geb dir Recht der Peilstab an sich (zB wie im Auto) funktioniert bestens :thumbup:

  • Oha, siehst du mal... Hab ich wohl nicht gelesen, bzw bei der 57 nicht gewusst... Macht das denn auch so nen Unterschied wie bei der 59?Wobei ich nicht weiß, ob es nach der angegebenen Methode mehr oder weniger Ölstand angezeigt wird... ?(

    Es wird etwas weniger angezeigt, da sich das Öl ja vorher beim laufen lassen im Motor verteilt, aber in den zwei Minuten nicht komplett wieder in die Ölwanne zurück läuft.
    Einen Unterschied sieht man da auch bei der SC57.
    Damit man die Nachbarn nicht Nervt mit dem laufen lassen, ist es wohl günstiger den Ölstand nach der Fahrt zu kontrollieren, da braucht man dann nur die 2-3 Minuten warten.
    Und so lange keine Öllache unter dem Moped ist wird es wohl dann beim nächsten Fahrtantritt auch noch passen ;)
    Gut vielleicht ist es da dann etwas mehr Öl für die die es ganz genau nehmen, da es ja heißer ist (Wärmeausdehnung) als nach 3 Minuten, aber wenn der Ölstand da nicht grad schon bei Minimum ist, ist es wohl kein Problem, und dann sollte man eh lieber nachfüllen :) .

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:


  • Damit man die Nachbarn nicht Nervt mit dem laufen lassen, ist es wohl günstiger den Ölstand nach der Fahrt zu kontrollieren, da braucht man dann nur die 2-3 Minuten warten.
    Und so lange keine Öllache unter dem Moped ist wird es wohl dann beim nächsten Fahrtantritt auch noch passen ;)

    Das ist auch meine inzwischen favorisierte Methode, die nach jeder Fahrt Anwendung findet, außer ich bin völlig dahin, weil Strecke zulang, zu heiß,... Mimimi :whistling:

    Und dann kann es auch ganz spontan beim nächsten mal wieder aufm Bock losgehen, ohne dass man sich große Gedanken machen muss. (-:

  • Auf dem Montageständer ist der Ölstand nicht ganz korrekt, da sie dann ja nicht mehr gerade steht, sondern nach vorne geneigt, da müßte man sie noch vorne noch auf bocken, und das ist mir dann nur zum Ölstand kontrollieren zu Aufwändig.

    Wieviel mm verkehrt ist denn der Ölstand ,wenn das Moped hinten aufgebockt ist ?
    Teste es mal,es ist noch nicht mal ein mm.........und um zu schauen,ob es zwischen min und max steht ist es satt exakt genug......

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Man kann auch etwas unter den Seitenständer legen, dass so hoch ist, dass das Motorrad gerade steht. Dann hat es sich mit dem Ausbalancieren erledigt. Trotzdem sollte man zum Absichern noch die Hand ans Motorrad legen.

  • Wieviel mm verkehrt ist denn der Ölstand ,wenn das Moped hinten aufgebockt ist ?Teste es mal,es ist noch nicht mal ein mm.........und um zu schauen,ob es zwischen min und max steht ist es satt exakt genug......

    Gut ich hab es getestet, sind ca 2mm, aber das kann man auch vernachlässigen, so genau geht es dann auch nicht :bindafuer:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: