Lärmlimit Gross Dölln

  • Hallo Leute,

    Letzte Woche Dienstag, war mein erstes Rookietraining auf der Rennstrecke.
    Haut sau Spaß gemacht und nun will ich natürlich mehr.

    Gestern Abend etwas bei den Veranstsltern nach passenden Terminen gestöbert und bin bei Groß Dölln gelandet.
    Phonelimit liegt bei 98 DB, allerdings schon überall gelesen, das bezieht sich auf das Fahrgeräusch. Zur Abnahme muss der DB Wert auf dem Typenschild eingehalten werden.... schöner Mist...
    Meine Rennzicke hat eine Arrow Komplettanlage. Ohne DB Killer, gar nicht einzuhalten aber selbst mit, habe ich meine Zweifel die 95DB meiner Honda einzuhalten.

    Was habt ihr da für Erfahrungen?
    Fraglich ob ich das selbst mit Originaltopf schaffe, den ich ungern nutzen würde...

  • Ohne db Killer wird es nix in Groß Dölln, mußte mir auch ein für den Arrow basteln.
    Mit db Killer erreicht meine die 99db bei 6000 u/min

  • Mit gebastelten oder Original DB Eater?

    Hatte beim Veranstalter angefragt, wie gemessen wird.
    Aussage war, es wird eine Vorbeifahrgeräuschmessung gemacht, die nicht reproduzierbar sei.

    Aber lesen tut man immer, es würde Standgeräuschmessung gemacht werden...

  • Kleineren Killer oder Ori ESD mitnehmen.
    Oder einfach auf Akra wechseln, denn das mit dem Lärm fängt jetzt schon in OSL und Most sogar an. :tougue:

  • Ja, das hab ich auch schon bemerkt. Hab nur keine Lust, auf Original umzurüsten. Würde nächstes Jahr auch die Abstimmung auf dem Prüfstand zu Nichte machen.

    Glaube, ich werde Groß Dölln sein lassen und alternativ 3-4 September nach Oschersleben wieder fahren. Auch wenn das Limit gesenkt wurde, sehe ich da bessere Chancen.

  • Glaube, ich werde Groß Dölln sein lassen und alternativ 3-4 September nach Oschersleben wieder fahren.

    Gute Idee! :perfekt:
    In Oschi hat bei mir noch nie jemand gemessen (war vor drei Wochen erst da), in Groß - Dölln soll es hingegen schon öfter Probleme gegeben haben, weshalb ich zwar schon mal da war, aber nicht zum Fahren.
    Schade, ist nicht so weit weg von mir... :(
    Noch krasser ist ja der Spreewaldring: Liegt quasi vor der Tür, aber was ich da immer so höre in Sachen Lärmkontrolle - no way!! :nono:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Groß Dölln ist doch nicht schwer, einfach das einhalten was aufn Typschild steht. Da darf auch ne Pani oder RSV4 rauf.

  • Noch krasser ist ja der Spreewaldring: Liegt quasi vor der Tür, aber was ich da immer so höre in Sachen Lärmkontrolle - no way!!

    Oh ja.... Ich bin jetzt demnächst 2 Tage dort und werde den Bodis vorsorglich gegen den Originalpott tauschen. Der Veranstalter meinte zwar, dass der Bodis kein Problem darstellen würde, doch die Erfahrungen im Netz sprechen da ja mal eine ganz andere Sprache.

    Allgemein wird es mit den Lärmlimits echt lächerlich. Da ziehen Leute an die Strecken und beschweren sich über Krach; da ziehen Leute günstig nahe an die Flughäfen und beschweren sich hinterher, dass da laute Flieger starten....

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Das Problem ist aber den DB Wert am Typenschild, mit einem Zubehörtoof einzuhalten und für ein Rennstreckenbike mit offener Ramairnund Komplettanlage nahezu unmöglich.

  • Ansaugung ist beim Stand kein Problem. Komplettanlagen kannste in Deutschland, bis auf Akra, doch eh fast überall knicken.
    Selbst in Most wird sporadisch gemessen ! Zwar nicht wirklich verständlich, Kumpel stand mit ner RC8 neben mir ist gefühlte 20db lauter und mich ziehen die raus. Ich hatte in GD 95 bei erlaubten 98. :tougue:
    Da musste dann 4500 drehen und die schreiben irgendwas auf, bekommst nen Aufkleber und darfst starten.

  • Dölln ohne DB Killer drin, kannste eh vergessen...Problem dabei ist einfach, das ab und zu das Ordnungsamt vorbei kommt Messungen machen xD.

    Bunis, Tukaracing fährt Dölln, hau rein....bin am 13-14.8 auch da :D

  • hättest mal eher was gesagt... hab stattdessen nun oschersleben am 3-4 September gebucht.

    Hab gerade mal aus Spaß mit einer DB App eine Messung gemacht im Garten.
    Maschine stand frei im Garten und Handy auf Höhe des Endtopfes 1m Abstand.
    Mit Killer gab es 82 DB max. Ok die Messung ist alles andere als aussagekräftig, vor allem mit Handy aber der Wert hat mich überrascht. Dachte, ich komme deutlich höher....

  • hättest mal eher was gesagt... hab stattdessen nun oschersleben am 3-4 September gebucht.

    Hab gerade mal aus Spaß mit einer DB App eine Messung gemacht im Garten.
    Maschine stand frei im Garten und Handy auf Höhe des Endtopfes 1m Abstand.
    Mit Killer gab es 82 DB max. Ok die Messung ist alles andere als aussagekräftig, vor allem mit Handy aber der Wert hat mich überrascht. Dachte, ich komme deutlich höher....

    Naja dann für nächstes Jahr mal vormerken - kommen ja bei denen wieder ca 3 Trains Dölln in etwa

  • Bunis, Tukaracing fährt Dölln, hau rein....bin am 13-14.8 auch da :D

    War mal wieder sehr sehr schön! Strecke, Veranstalter, Wetter - hat alles gepasst!

    Btw: is das Mädel mit der Sc59 Hannspree auch hier im Forum? Hätte bisschen Videomaterial...

    signaturlos

  • War mal wieder sehr sehr schön! Strecke, Veranstalter, Wetter - hat alles gepasst!
    Btw: is das Mädel mit der Sc59 Hannspree auch hier im Forum? Hätte bisschen Videomaterial...

    Leider zu viele Stürze obwohl der Speed allgemein nicht sonderlich hoch war, ansonsten Top.