Brembo Bremspumpe nach Sturz "ausgehakt" - Tipps?

  • Hallo zusammen,

    nach einem leichten Lowsider hat sich der Bremshebel meiner Brembo-Radialpumpe "ausgehakt". Will heissen: Er fällt nach vorne raus, baut aber noch Druck auf und bremst sonst "normal".
    So kann ich sie jedenfalls nicht mehr fahren und habe schon mal (Nicht-Renn-)Ersatz von Nissin draufgebaut.

    Würde aber lieber wieder diese (jetzt im Karton wohnende) Brembo-Pumpe verbauen und weiternutzen. Ich traue mich aber nicht so recht daran, die Pumpe selbst aufzumachen...
    Würde mich so als fortgeschrittenen Hobbyschrauber bezeichnen...

    Was sind Eure Tipps?

  • Was ist beschädigt (Bilder)?
    Welches Modell ist es (PR oder RCS)?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Das Modell kann ich dir nicht sagen, ich hoffe, dass die Bilder das klären.

    Was ist kaputt:
    Ich hoffe, man kann an beiden Bildern sehen, dass der Bolzen von Bremshebel "in" die Pumpe hinein ausgehängt ist: Nach mir dürfte der "Doppelring" nicht zu sehen sein.
    In der Fahrpraxis fiel dadurch der Bremshebel nach vorne durch, was mich zum Ersatz mit einer "Reserve"-Bremspumpe führte.

  • Ich verstehe das Problem nicht ganz. Für mich sieht das so aus, als wäre die Hülse mit dem Splint gesichert und der Kabelbinder als zusätzliche Sicherung angebracht? So wie das aussieht, müsste sie Einsatzfähig sein - oder?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich verstehe das Problem nicht ganz. Für mich sieht das so aus, als wäre die Hülse mit dem Splint gesichert und der Kabelbinder als zusätzliche Sicherung angebracht? So wie das aussieht, müsste sie Einsatzfähig sein - oder?

    ...nein, es geht nicht darum. Das ist alles racingmässig komplett in Ordnung

    Es geht um den radialen Bolzen mit der Rändelschraube, welcher den direkten Druck auf den Kolben ausübt - quasi der Verbinder zwischen Hebel und der Gummidichtung. Dieser ist nach vorne nicht mehr gesichert und "fällt" daher raus. Dort ist am Bolzen umlaufend ein erhabener Doppelring sichtbar (im unteren Bild also zwischen der Langschlitzschraube am Hebel und dem Bremszylinder mit der Nummer "4759" ), welcher imho das "Herausfallen" nach vorne verhindern müsste.

    Ich müsste das also irgendwo einklemmen können, weiss aber nicht wie, was wann wo und traue mich nicht, das auseinanderzunehmen.

    ....Ich hoffe, ich habe mein Problem jetzt besser erklärt...

  • Mach mal den Kabelbinder ab, den Bolzen raus, Hebel weg und dann drück den Kolben wieder in die Pumpe.

    Denke das müsste so funktionieren, dass der Kolben sich dann unter der Manschette wieder arretiert.
    Zumindest ist das bei der Pumpe hinten so der Fall.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • ...kann ich nur zustimmen...ich denke du kannst ihn wieder reindrücken. ich meine mich zu erinnern das ich den auch schonmal in der hand hatte...und ihn wieder reingedrückt hab. allerdings bei der rcs . prinzip ist aber sicherlich gleich.

    gruß

    lupo

    2013 -Aprill Alcarras-SP Prospeed 02.Mai NBR -Dunn; 21.-23.5 Bresse -FR OSL - Hafeneger 29.- 30.08.

    Umbauten 2011:

    Öhlins TTX 36;FGK140;Tellert QS;Brembo RCS;Galver Wave;TIN beschichtete Bremskolben;Stahlflex;SRQ/CRQ;XXL Ramair;Carbon Sitzkissen; Soziusrasten-entfallen;Akra Slipon m.Kat u.Klappe;Powercommander V;Autotune;Gilles AS 31 GT;Limadeckel/Kupplungsdeckel pulverbeschichtet; LSL Sport Match; Gipro Ganganzeige;BMC Street Lufi;Stomp Grips;DPM Heckumbau;Titax Hebel;SLS Stillgelegt;

  • Hmm irgendwie stell ich es mir in Deinem Fall nicht soooo einfach vor. Ich würde meinen das der "Stempel" irgendwie aus seinem Sitz gerutscht ist... Zumindest würde ich sagen, dass diese Nut am "Stempel" oder "Druckstange" (das richtige Wort fällt mir gerade nicht ein) irgendwo hin gehört.

    Ich hab so ´ne Pumpe selber auch noch nicht geöffnet, deswegen kenn ich mit mit den Einzelheiten diesbezüglich nicht so recht aus.

    Gruß Locke

  • ich würde die bilder mit dem kommentar aus #5 an eine brembo-vertretung schicken (z.b. hier hin: http://www.telgesparts.de/brembo-erstaus…-5342_5350.html) und nach einem rep-satz fragen. vom aufbau ist da kein unterschied zur serienbremse:


    http://www.bike-parts-honda.de/pieces-honda-d…+FIREBLADE.html

    Pos21 - ein rep-kit kostet bei Honda €60 - Brembo wird da nicht wirklich terer sein. dann bist du aber auf der sicheren seite. die bremse ist ansich kein hexenwerk, sondern sogar wirklich simpel (ist bloß hydraulik), aber man sollte sich bewusst sein, dass ein sauberes umfeld, feingefühl und die verwendung der hilfsmittel (fett), sowie die ausschließliche verwendung spezifizierte teile, die grundlage einer erfolgreichen revidierung darstellen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • ...das mit dem "einfachen" Hineindrücken habe ich schon probiert, das hat (bislang) nicht funktioniert.

    Ich habe Brembo jetzt mal angeschrieben und werde mal mit einem Spezialisten reden, ob es ein (mehr oder weniger) einfaches Zusammensetzen ist oder ob ich ein Reparaturkit brauche.
    Denn "lustigerweise" bin ich mit der defekten Zange noch ein paar (etwas weniger) schnelle Runden gefahren, und gebremst hat sie einwandfrei.

    Ich bin weiter für TIpps offen und werde mich melden, wie das hier weitergeht.

  • Die weitere Vorgehensweise würde mich interessieren. Je nachdem was Brembo sagt, möchte ich bitten uns mal auf´m Laufenden zu halten. Ich denke aber das ein Rep-Satz Sinn macht - so wie Erixx schrieb. Und den einzubauen ist wirklich easy.

    Gesuppt haben kann die Pumpe an der Stelle also nicht, oder?? Sonst wäre der Bremspunkt ein ziemlich beschissener...


    Gruß Locke

  • Das wurde in den Postings 6, 7, & 8 schon vorgeschlagen/besprochen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Die weitere Vorgehensweise würde mich interessieren. Je nachdem was Brembo sagt, möchte ich bitten uns mal auf´m Laufenden zu halten. Ich denke aber das ein Rep-Satz Sinn macht - so wie Erixx schrieb. Und den einzubauen ist wirklich easy.

    Gesuppt haben kann die Pumpe an der Stelle also nicht, oder?? Sonst wäre der Bremspunkt ein ziemlich beschissener...


    Gruß Locke

    Nope, hat nicht gesuppt, sonst wäre ich gar nicht mehr losgefahren (das hatte ich mir angeschaut). Nur das nach vorne "Herausfallen" ist mir im Stand nicht aufgefallen, ich hatte mehr auf Druckpunkt und Dichtigkeit geachtet, das war alles okay.

    Update: Ich habe Brembo angeschrieben, die haben mich (via dem Schweizer Importeur) zu einer Werkstatt in meiner Nähe geschickt, bei der ich aber noch nicht war.
    Sie meinten, dass es Reparaturkits gäbe, die die Werkstatt dann über sie beziehen könne.

    Auch ich habe nicht das Gefühl, dass da viel defekt ist, aber genau darum wollte ich ja einen "Sehenden" haben, der mir "Blinden" da weiterhilft.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Einmal editiert, zuletzt von CBR-k-Timmi (28. Juli 2016 um 10:48)

  • Vermutung:

    Kann es sein, dass bis auf den Gummibalg Teil 11 alles richtig ist. Du also nur den Balg so weit über Teil 20 ziehen musst, dass er wieder in der umlaufenden Nut festsitzt?
    Und das war´s dann!?

    Das wurde in den Postings 6, 7, & 8 schon vorgeschlagen/besprochen.

    Nö! Seh ich nicht so, ist aber auch nicht wichtig.