Pro und Kontra zu Schaltumkehr im Straßenverkehr mit Quickshifter

  • Pro und Kontra zu Schalt umkehr im Straßenverkehr

    Welche vorteile und Spaß hat die Schaltumkehr im Straßenverkehr Verkehr oder auch nachteile.
    Bitte um eure Meinung.Da ich zwei Motorräder habe und eins auch auf der Rennstrecke und Straße einsetze und das auf Schaltumkehr umrüsten möchte. Will ich das zweit für die Landstraße nicht mit Normaler Schaltung fahren möchte um nicht durcheinander zukommen.Stellt sich mir die Frage beide oder keins.

  • Also meiner Meinung nach gibt es kein pro oder contra. Du selbst musst doch wissen wie du am liebsten schaltest.

  • Interessantes Thema

    Werde mir den Tellert die Tage für meine SC59 besorgen. Da die Option der Schaltumkehr gegeben ist würde ich das auch sehr in Betracht ziehen. Da ich "nur" eine SC59 habe und die Straße wie RS bewege würde mich das auch interessieren.


    Pro und Kontra zu Schalt umkehr im Straßenverkehr

    Welche vorteile und Spaß hat die Schaltumkehr im Straßenverkehr Verkehr oder auch nachteile.
    Bitte um eure Meinung.Da ich zwei Motorräder habe und eins auch auf der Rennstrecke und Straße einsetze und das auf Schaltumkehr umrüsten möchte.

    Wenn das Geld vorhanden ist würde ich beide umrüsten! Halbe sachen und so ;)

  • Noch eine andere Frage für die Schaltumkehr bei der SC59 gibt es da eine einfachere Lösung so wie nur anderen Schalthebel ohne die ganze Fußrastenanlage zutauschen.

  • Die Frage stelle ich mir auch seit längerem... Bei Rennmopped kann ich einfach das Gestänge umdrehen, bei der 59 geht das ja nicht :(

  • Hatte das gleiche Dilemma... Rennbike mit Schaltumkehr wollte ich fahren, weil viele Quickshifter nur in eine Richtung funktionieren und ich noch nicht weiss welcher es wird.
    Hab es dann umgebaut und an der Strassenmaschine auch, damit ich nicht durcheinander komme aber es passiert mir immer noch ab und zu, dass ich konventionell schalte.

  • Noch eine andere Frage für die Schaltumkehr bei der SC59 gibt es da eine einfachere Lösung so wie nur anderen Schalthebel ohne die ganze Fußrastenanlage zutauschen.

    Ja sowas gibt’s, zum Beispiel hier
    http://www.gillestooling.com/cms/de/shop/pr…Honda&model=CBR 1000 RR ABS&modeltype=SC591&cyear=2012&ipp=10&page=3
    Da kannst du je nachdem ,wo du die Schaltstange befestigst, normales oder umgedrehtes Schaltschema fahren ,umgekehrt funzt prima damit :perfekt2:
    Achja,Max Biaggi ist übrigens mit normalem Schaltschema Weltmeister geworden ;)
    Edit :
    Mist,der link funzt nicht richtig :motz: guck im Shop von Gillestooling unter deinem Modell nach dem Umkehrschaltungskit fxr

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Ich fahre auf der Renne die Schaltumkehr mit BLipper und habe dann auf meiner Strassenmaschine dasselbe gemacht. Das Falsch-SChalten war eine Qual - gerde weil meine Strassenmaschine ein Zweizylinder-Langhuber ist, der es nicht so mit hohen Drehzahlen hat.
    Habe mir dann noch eine BMW S 1000 XR zum Fahren mit meiner Frau gekauft, und die hat leider keine Option für SChaltumkehr.
    Damit habe ich jetzt "Maximalstrafe":
    - CBR BLipper beim Hochschalten, Runterschalten konventionell, Schaltumkehr
    - Langhuber: alles konventionell, Schaltumkehr
    - BMW: Blipper hoch und runter, Normalschaltung

    Fazit: Ich muss mich beim Schalten echt konzentrieren, und das ist nicht hilfreich. Es gibt eigentlich für eine Schaltumkehr auf der Strasse nur dieselben Gründe wie auf der Rennstrecke (Hochschalten in starker Schräglage möglich). Das ist aber auf der Strasse mangels Häufigkeit solcher Schräglagen nicht so relevant wie auf der Renne, wo man teilweise den Fuss nicht mehr unters Pedal bekommt.

    Wie aber vorher richtig geschrieben steht kann ich dir nur raten, ein und dasselbe System bei allen Bikes zu verwenden. Ich muss mich bei jedem Bikewechsel umstellen - mal immer kuppeln, mal gar nicht, mal gedreht schalten, mal nicht. Das nervt, und hätte ich die Wahl, dann wäre die BMW jetzt auch gedreht...

  • Ich fahre auf der Strasse sowie auf der Renne mit Schaltumkehr, was besseres gibt es nicht.
    Nur auf dem Strassenbike habe ich kein Schaltautomat aber das stört überhaupt nicht da man ja auch ohne Kupplung schalten kann.

  • Finde umgekehrt auch viel viel viel entspannter.
    Hatte bei meiner SC59 damals von einer Gilles Anlage ein Teil verbaut, dann konnte man auch mit Originalrasten umgekehrt schalten.
    Glaube aber mit der Kunststoff-Motordeckel-Abdeckung hätte es nicht gepasst

  • Ja, bei der nicht ABS Version ist definitiv die Ritzelabdeckung der Grund dafür, dass es mit der Schaltumkehr bei völlig originaler Raste/Gestänge nicht passt!


    Wie das bei den mit ABS ist weiß ich nicht, aber sicherlich nicht besser.


    @Kev weißt du was das genau für ein Teil ist? Wäre ne interessante Option.

  • Das war von einer Gilles Anlage...
    Vielleicht wenn man den freundlichen mal fragt?
    Steht SA03 drauf.
    Mit gidf.de findet man dann das: Schaltarm
    64 Teuronen

    Edit:
    Aufgrund der Ritzelabdeckung musste ich noch Spacer/Abstandshülsen zwischen den Schaltarm und dem Schaltgestänge machen.
    Bin der Meinung aber auch jemanden gesehen zu haben, der einfach in die Ritzelabdeckung zwei Schiltze gedremelt hat, durch die das Schaltgestänge geht.

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kevbike (27. Juli 2016 um 14:12)

  • Den hier habe ich auch noch gefunden.
    Keine Ahnung ob das so schnurstracks passt

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Das gibt es von Gilles

    http://www.gillestooling.com/cms/de/shop/pr…b=images&page=3

    ist wahrscheinlich das beste aber der Preis 114€ na ja da kann man gleich in eine Rastenanlage investieren

    Öhm..... brauche ich diesen Zusatz für Schaltautomaten die keine Schaltumkehr anbieten oder für alle :?:

    Ich möchte mir ja den Tellert kaufen und fahre mit den Originalrasten der SC59, benötige ich für die Schaltumkehr nun nen Zubehör ?( da der Tellert ja mit der Option zur Schaltumkehr angeboten wird.

    Auf welche Schaltautomaten zur Aufrüstung habt ihr euch entschieden?

  • Option auf Schaltumkehr bedeutet doch nur, dass der Automat auf Zug- oder Druck umgestellt werden kann. Hat nichts mit der Möglichkeit des Umbaus an der Maschine/Raste zu tun.

  • ...der tellert kann für beide richtungen genutzt/umgebaut werden.

    bei dem gilles hebel entscheidet sich ob druck oder zug wo die schaltstange montiert wird. vor dem drehpunkt oder hinter dem drehpunkt...

    gruß lupo

    2013 -Aprill Alcarras-SP Prospeed 02.Mai NBR -Dunn; 21.-23.5 Bresse -FR OSL - Hafeneger 29.- 30.08.

    Umbauten 2011:

    Öhlins TTX 36;FGK140;Tellert QS;Brembo RCS;Galver Wave;TIN beschichtete Bremskolben;Stahlflex;SRQ/CRQ;XXL Ramair;Carbon Sitzkissen; Soziusrasten-entfallen;Akra Slipon m.Kat u.Klappe;Powercommander V;Autotune;Gilles AS 31 GT;Limadeckel/Kupplungsdeckel pulverbeschichtet; LSL Sport Match; Gipro Ganganzeige;BMC Street Lufi;Stomp Grips;DPM Heckumbau;Titax Hebel;SLS Stillgelegt;