Benzinpumpe startet nicht.

  • Hallo,


    ichbin vorgestern nach einer Ausfahrt nach dem Tanken liegen geblieben. Auf einmalist die Benzinpumpe nicht mehr mit "hoch gefahren".

    Also mit ADAC zur nächsten Honda Werkstatt.

    Die haben mich gestern angerufen:

    Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

    Also haben sie erst mal die Sitzbank abgebaut haben den Speedholder gefunden(sie wussten nicht was das ist) abgeklemmt und dann sprang die Benzinpumpewieder mit an.


    Meine Vermutung war vorher, dass die Relais der Pumpe bzw. ein Stecker zurPumpe, keinen richtigen Kontakt bzw. Verbindung mehr hat.

    Jetzt würde ich gerne wissen ob der Speedholder in irgendeiner Verbindung dazuüberhaupt stehen kann, oder ob es Wahrscheinlicher ist beim Hantieren amKabelbaum wieder Kontakt hergestellt zu haben.


    Kann mir jemand sagen wo ich die Benzinpumpe ungefähr finden kann, und welcheKabel man dafür überprüfen kann?


    Beste Grüße

  • Der Speedohealer kann damit gar nichts zu tun haben, es käme zwar eine Fehlermeldung wenn kein Geschwindigkeissignal mehr am Steuergerät an kommt, aber der Motor würde ganz normal weiter laufen. Und du würdest es am Tacho auch merken, der würde nur noch 0 anzeigen, und es wäre dieser Fehler im Fehlerspeicher.
    Ich vermute dass es ein Wackelkontakt irgenwo ist, an den die Werkstatt zufällig dran gekommen ist.
    Und es muss nicht an der Leitung zur Benzinpumpe liegen, kann auch sein dass das Steuergerät gar keinen Strom mehr bekommen hat, dann geht auch die Pumpe nicht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Gut also kann ich meinen Speedholder schon einmal wieder anschließen.

    Wenn das Steuergerät keinen Strom mehr bekommen würde, würde doch auch andere Sachen gar nicht erst Funktionieren, oder?

    Bevor bei der Tankstelle nichts mehr ging, war bei einer Pause auch schon die Pumpe aus geblieben. Nach 10s sprang sie dann auf einmal mit an.
    Dachte ich hätte vielleicht einen Gang drin gehabt oder der Ständer wäre noch unten gewesen ... da hatte ich mir noch nichts bei gedacht...

  • Hallo,

    das die Benzinpumpe nicht läuft kann folgende Gründe haben:

    Der Killschalter ist vergriesknaddelt (war bei mir so, obwohl meiner wie neu aussah)
    HISS System (Antenne um das Zündschloss prüfen)
    Seitenständerschalter
    Bei BJ 2004 - 2005 der gelbe Stecker der im Kabelbaum eingewickelt ist hinter der rechten Verkleidung, da gammeld es öfter mal.

    Gruß
    Wilfried

  • Wahrscheinlicher ist beim Hantieren amKabelbaum wieder Kontakt hergestellt zu haben.

    Denke ich auch und wiederhole mich mal:
    Bei mir war es damals der gelbe Stecker, in den der Kabelbaum unter der rechten Verkleidung mündet.
    Da mal alles geputzt und schon lief die Benzinpumpe wieder an.
    Kannste ja mal probieren... ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Wenn das Steuergerät keinen Strom mehr bekommen würde, würde doch auch andere Sachen gar nicht erst Funktionieren, oder?

    Aber keine die dir da auffallen würden, nur vielleicht daß beim einschalten der Zündung die HISS Lampe nicht kurz aufleuchtet, ob dann ein gespritzt und gezündet wird beim starten siehst du ja so nicht, der Anlasser dreht auch ohne daß das Steuergerät läuft.
    Wenn am HISS System was wäre sollte eine Fehlermeldung an der HISS LED kommen, bzw diese dauerhaft leuchten, aber das HISS läuft ja auch erst wenn das Steuergerät läuft, da das dort integriert ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hey Wichti,

    das werde ich als erstes direkt machen! Danke. Gelber Stecker kann ich gut checken, da weiß ich welcher gemeint ist :D

    Mit dem Kill Schalter finde ich noch Interessant.

    Wenn ich den An und wieder aus schalte, startet das System doch neu richtig? Also Tacho fährt nochmal hoch und runter und Benzin Pumpe startet nochmal neu.

    Das war nämlich alles nicht der Fall als die Benzin Pumpe nicht mehr hoch gefahren ist. evt. hängt das aber auch alles an einem Kabel Strang...

  • Hey Wichti,

    das werde ich als erstes direkt machen! Danke. Gelber Stecker kann ich gut checken, da weiß ich welcher gemeint ist :D

    Mit dem Kill Schalter finde ich noch Interessant.

    Wenn ich den An und wieder aus schalte, startet das System doch neu richtig? Also Tacho fährt nochmal hoch und runter und Benzin Pumpe startet nochmal neu.

    Das war nämlich alles nicht der Fall als die Benzin Pumpe nicht mehr hoch gefahren ist. evt. hängt das aber auch alles an einem Kabel Strang...

    Nö, der Tacho fährt nicht mehr rauf und runter, mit dem Killschalter wird nur die Stromzufuhr zum Steuergerät über das Motorstopprelais unterbrochen und wieder zu geschaltet.
    Die Stromzufuhr zum Tacho wird durch den Killschalter nicht unterbrochen, und der Tacho macht den Selbsttest nur wen er selber eingeschaltet wird.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hallöchen, meine Fireblade hat dasselbe Problem seit längerer Zeit!
    Zum Glück sprang die Honda jedes Mal nach spätestens 10 Minuten wieder an.
    Wir dachten schon daran die Benzinpumpe auszuwechseln!


    Interessantes Thema...bin gespannt! :)

  • Ist das genau wie bei der SC59, wo die Pumpe über ein Relais läuft? Wenn ja würde ich da mal gucken. Bei der SC59 schaltet die ECU die Masse an das FuelPumpRelais.
    Am Relais liegen hier immer die 12V von der Batterie an, die ECU lässt die Pumpe bei Zündung "on" für ein paar Sekunden laufen, damit Druck auf die Injektoren kommt.
    Wenn der Motor gestartet wird und läuft schaltet die ECU die Masse dauernd durch.

    Ich hab keinen Schaltplan von der SC57, könnte mir aber gut vorstellen das dass ähnlich läuft.

    Also mal überprüfen ob:

    a: 12V am PumpRelais anliegt (von der Battrie)
    b: Prüfen ob bei Zündung an für ein paar Sekunden Masse am Relais anliegt (ECU switched)
    c: Prüfen welche Spannung an der Pumpe ankommt. Sollte dort was einen Übergangswiderstand haben und keine 12V anliegen, sondern weniger, einfach mal ein neues Kabel vom Relais zur Pumpe ziehen.
    d: Masseverbindung von de Pumpe prüfen ob da ein Übergangswiderstand ist, und sonst auch ein neues Kabel zur Masse ziehen. Möglicherweise zieht sich die Pumpe hier die Masse noch über den FuelReserveSensor.

    Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an 'orrible cunt... me.

  • Ist bei der SC57 genau so, auch bei der SC50 und SC44 ist ein Relais welches mit der einen Seite der Spule immer auf Plus liegt, und wo die Masse vom Steuergerät auf die andere Seite geschaltet wird.
    Auf jeden Fall müssen die 12V auf einer Seite anliegen, wenn nicht dürfte auch das Steuergerät selber keine Versorgungsspannung bekommen, da das die selbe Plus Spannung ist.
    Der Masse- Verbindungs- "Stecker" ist auch noch etwas anfällig die Verbindungsbrücke korrodiert auch oft etwas, so daß hohe Übergangswiderstände entstehen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Moin,

    so habe letztens mein Bike wieder fertig gemacht, und es leider so das die Benzinpumpe und die Tacho Einheit am gleichen Stecker hängen.

    Habe alles wieder wie vorher zusammen gebaut und es Funktioniert wieder :)