Regler Lichtmaschine geplatzt nach 50km, Tacho übergesprungen

  • Hallo Zusammen,

    Ich bin Wiedereinsteiger und habe mir vor ein paar Wochen die SC33 mit etwa 44 TKm geholt.
    Bin soweit sehr zufrieden mit der Maschine nur....

    Der 1.Orginalregler war defekt. Batterie leer gefahren und aus war sie.(Batterie neuwertig vom Vorbesitzer gewechselt).
    Da war noch nichts schlimmes passiert.
    Die Steckverbindung unter dem Sattel gleich mit erneuert (jetzt Schraubklemmen).
    Der Steckkontakt am Regler war nicht verfärbt und sah gut aus. Hab dennoch die Kontakte ein bischen zusammengedrückt damit er bei dem
    neuem Regler noch strämmer sitzt.

    Den neuen Regler habe ich bei "mtp-racing" bestellt. Nun ja war keiner für 130€ aber der hatte halt Kühlrippen und machte einen soliden Eindruck.
    Vor dem Einbau habe ich die Lichtmaschine auf defekte überprüft.
    0,3-0,4 Ohm pro Windung, Isolationsprüfung, und mir die Spannung mit einem Oszilloskop im Leerlauf und Last (Herdplatte 20Ohm ) angesehen.
    Alles super !

    Ergebnis nach 50Km Fahrt und einem kleinem Stück A45 unter Volllast der Regler ist geplatzt bei 200 Sachen.
    Maschine komplett Ausfall. Hauptsicherung 30Ampere war durch.

    Batterie und Lichtmaschine scheinen es überlebt zu haben.
    Lichtmaschine hatte sich Wertetechnisch nicht verändert. Auch Oszilloskop zeigte bei 5000 Umdrehungen, mit 20 Ohm Last (3Ampere) ein sauberes Sinusbild.

    Da es unter Volllast war habe ich mir die Leerlaufspannung noch mal angesehen.

    ca.13 V bei 1000, 26 V bei 2000, 50-60 V 5000. Umdrehungen. Vmax war 110 Volt wenn man ordnentlich "Feuer" gibt.
    Da die höhe der Induzierten Spannung von der Drehzahl direkt abhängt, halte ich auch die 110 Volt noch für "Normal".
    Damit sollte der Regler klar kommen. (Sonst hätte er kein Regler werden dürfen.).

    Händler gleich Angeschrieben... auch bzgl. Bergungskosten sowie evtl. Tachodefekt.