Regler Lichtmaschine geplatzt nach 50km, Tacho übergesprungen

  • Hallo Zusammen,

    Ich bin Wiedereinsteiger und habe mir vor ein paar Wochen die SC33 mit etwa 44 TKm geholt.
    Bin soweit sehr zufrieden mit der Maschine nur....

    Der 1.Orginalregler war defekt. Batterie leer gefahren und aus war sie.(Batterie neuwertig vom Vorbesitzer gewechselt).
    Da war noch nichts schlimmes passiert.
    Die Steckverbindung unter dem Sattel gleich mit erneuert (jetzt Schraubklemmen).
    Der Steckkontakt am Regler war nicht verfärbt und sah gut aus. Hab dennoch die Kontakte ein bischen zusammengedrückt damit er bei dem
    neuem Regler noch strämmer sitzt.

    Den neuen Regler habe ich bei "mtp-racing" bestellt. Nun ja war keiner für 130€ aber der hatte halt Kühlrippen und machte einen soliden Eindruck.
    Vor dem Einbau habe ich die Lichtmaschine auf defekte überprüft.
    0,3-0,4 Ohm pro Windung, Isolationsprüfung, und mir die Spannung mit einem Oszilloskop im Leerlauf und Last (Herdplatte 20Ohm ) angesehen.
    Alles super !

    Ergebnis nach 50Km Fahrt und einem kleinem Stück A45 unter Volllast der Regler ist geplatzt bei 200 Sachen.
    Maschine komplett Ausfall. Hauptsicherung 30Ampere war durch.

    Batterie und Lichtmaschine scheinen es überlebt zu haben.
    Lichtmaschine hatte sich Wertetechnisch nicht verändert. Auch Oszilloskop zeigte bei 5000 Umdrehungen, mit 20 Ohm Last (3Ampere) ein sauberes Sinusbild.

    Da es unter Volllast war habe ich mir die Leerlaufspannung noch mal angesehen.

    ca.13 V bei 1000, 26 V bei 2000, 50-60 V 5000. Umdrehungen. Vmax war 110 Volt wenn man ordnentlich "Feuer" gibt.
    Da die höhe der Induzierten Spannung von der Drehzahl direkt abhängt, halte ich auch die 110 Volt noch für "Normal".
    Damit sollte der Regler klar kommen. (Sonst hätte er kein Regler werden dürfen.).

    Händler gleich Angeschrieben... auch bzgl. Bergungskosten sowie evtl. Tachodefekt.
    Die Nadel steht bei ausgeschalteter Maschine bei 310 Kmh :D ...
    Scheint aber Mechanisch "Übergesprungen zu sein".
    Wenn ich die Maschine einschalte schlägt der Zeiger links an dem Nippel an?

    Hat hier jemand Tipps für den Tacho und eine Kaufempfehlung / Bezugsquelle für einen anständigen Regler ?

    Bild des Regler


  • Komme mit Deiner Angabe von Leerlaufspannung nicht klar, Ladespannung im Leerlauf ohne Verbraucher 14 -14,5 Volt.
    Deine Angabe von der Lima ist auch nicht okay, 0-0,3 Ohm laut Werkstattbuch, 0,4 ist nicht okay, alles bei Bj.96.
    Ich denke nicht das es zur Bj. 1998 anders ist.
    Wie hast Du denn die Kontake nachgedrückt?

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Deine Angabe von der Lima ist auch nicht okay, 0-0,3 Ohm laut Werkstattbuch, 0,4 ist nicht okay,

    Das miss erst mal so genau, bei einem gewöhnlichem Multimeter hast du schon mal 0,1-0,2 Ohm wenn du nur die Meßstrippen zusammen hältst, wo es Theoretisch 0 sein müßte.
    Je nach dem wie fest du dann die Meßspitzen zusammenpresst wird der Widerstand mehr oder weniger.
    Und wenn du die an die Anschlüsse der Lima ran hältst hast du auch leicht mal einen Übergangswiderstand von 0,1 Ohm.
    Und ein gewöhnliches Multimeter misst in den niedrigen Ohmbereich eh nicht sehr genau, von daher würde ich sagen die 0,4 sind noch völlig Ok.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Wie mehrfach erwähnt:
    Hol dir einen Mosfet-Regler.
    Kosten bei Eblöd um die 50€ gebraucht.
    Aktuelle Hondas und Yamahas fahren damit rum.
    Ich hab einen aus ner BMW S1000RR.

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • Wegen dem Tacho: ich würde Ihn aufschrauben und den Zeiger mit dem Finger zurück drehen - das sollte funktionieren.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Wie mehrfach erwähnt:
    Hol dir einen Mosfet-Regler.
    Kosten bei Eblöd um die 50€ gebraucht.
    Aktuelle Hondas und Yamahas fahren damit rum.
    Ich hab einen aus ner BMW S1000RR.

    OK, aber es muß trotzdem alles stimmen, sonst raucht halt irgendwas anderes.

    Ich habe zwar erst 4 Monate Erfahrung, aber durch die ganzen Regler-Horror-Storys, schaue ich immer wieder, ob er oder der Rahmen heiß wird..............und es ist nichts.
    Der Rahmen um den (Original)Regler wird zwar etwas warm, aber mehr nicht.
    Und das ohne irgendwelche PC-Lüfter oder Pasten.
    Wenn irgendwo irgendwas nicht stimmt und der Regler belastbarer als der Originalregler ist, dann raucht halt irgendwo irgendwas anderes durch!? (Vermutlich?)

    Fahre allerdings mit Doppelabblendlicht (Kabel rübergelötet), aber die 98er und 99er haben das ja eh.

  • Wenn irgendwo irgendwas nicht stimmt und der Regler belastbarer als der Originalregler ist, dann raucht halt irgendwo irgendwas anderes durch!? (Vermutlich?)

    Wenn der Regler die überschüssige Leitung nicht mehr teilweise verbruzelt wird die komplett in den Lima Wicklungen in Wärme umgesetzt, könnte dann sein daß die Lima eher mal durchbrennt.
    Eine Motorrad Lima liefert ja leider immer die volle Leistung die sie kann, da sie einen Dauermagneten hat, und nicht wie eine Auto Lima eine Erregerwicklung über die die Leistungsabgabe geregelt werden kann.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • So sehe ich das auch.
    Wenn die Originalregler wirklich so nichtsnutzig wären, wie oft geschildert, dann müssten ja alle und das zeitig z.B. nach der ersten längeren Fahrt, abrauchen.
    Ein elektronisches Bauteil wird ja i.d.R. nicht langsam, z.B. durch Verschleiß kaputt, sondern es funktioniert oder funktioniert eben nicht.

  • Eine Motorrad Lima liefert ja leider immer die volle Leistung die sie kann, da sie einen Dauermagneten hat, und nicht wie eine Auto Lima eine Erregerwicklung über die die Leistungsabgabe geregelt werden kann.

    Das stimmt so nicht ganz..... es gibt Effekte wie magnetische Sättigung. Es lonht sich, sich mal intensiver mit der Theorie dahinter zu beschäftigen.

    Wenn der Regler die überschüssige Leitung nicht mehr teilweise verbruzelt wird die komplett in den Lima Wicklungen in Wärme umgesetzt,

    Die Erwärmung des Reglers passiert an den internen Bauteilen des Reglers, dieser Anteil ist bei modernren Bauformen geringer.
    Dieser Teil des Strom geht aber wiedrum nur zum kleinen Teil in die Gesamtrechnung ein.

    Ein elektronisches Bauteil wird ja i.d.R. nicht langsam, z.B. durch Verschleiß kaputt, sondern es funktioniert oder funktioniert eben nicht.

    Im Gegenteil.... elektronische Bauteile altern und zwar besonders unter dem Einfluss von Wärme. Und an unseren Mopeds verrecken die in der Tat in für elektronische Bauteile lächerlicher Zeit.... rechens dir mal spasseshalber aus... z.B. 60.000km sind nur etwa 1000 Stunden, mein alter Röhrenfernseher hat vor kurzem 50.000 Stunden ohne Defekt erreicht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo,
    ich würde sagen, da hast Du, trotz allem Übel, noch Glück gehabt. Das kann auch so ausgehen: Klick

    Nach meiner Auffassung gibts zum LiMa-Regler inzwischen fast so viele Ansichten wie zum Motoröl. Es fällt aber auf, dass in den meisten Fällen
    die Serien-Regler abrauchen und, wie mehrfach von Dr. Fireblade beschrieben, die Kabelverbindungen einen ausschlaggebenden Einfluss haben.
    Wünsche dir viel Erfolg!
    Gruß, To_Blade

  • Im Gegenteil.... elektronische Bauteile altern und zwar besonders unter dem Einfluss von Wärme. Und an unseren Mopeds verrecken die in der Tat in für elektronische Bauteile lächerlicher Zeit.... rechens dir mal spasseshalber aus... z.B. 60.000km sind nur etwa 1000 Stunden, mein alter Röhrenfernseher hat vor kurzem 50.000 Stunden ohne Defekt erreicht.


    Stimmt, war mal wieder ein bisschen zu einfach gedacht. :)

    (habe mal so gaaanz grob über den Daumen gepeilt ausgerechnet, wieviel unsere beiden alten Röhren schafften.......als jeweils max. 20000 Std, (knapp 12 Jahre jeweils) mehr kaum)

  • Loewe hat sowas im Servicemenu

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Nee...sowas war einmal.
    Loewe war mal sowas wie eine Edelmarke, die haben nichts anderes gemacht als auf Basis japanischer Technik, meistens Panasonic, ihre Geräte mit mehr Qualität gebaut. Bessere Bauteile, modulare Platinen wo man z.B. Netzteil oder HF-Teil einfach als Baugruppen austauschen konnte und natürlich das Ganze noch etwas sorgfältiger eingemessen. Keine Zauberei sondern einfach solides Handwerk mit dem Augenmerk auf Qualität und Haltbarkeit.... und so gesehen passt das ganz gut hierher... so wie Honda bis etwa Bj. 2000 auch gearbeitet hat.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • So kurzes Update:

    Tacho geht wieder... aufschrauben und per Hand wieder in die Nulllage bringen... Danke schon mal dafür.
    Widerstandswerte per Multimeter sind Natürlich bei der direkten Messung schwer exakt zu bestimmen.
    Habe gerade eine "indirekte" Messung durchgeführt.

    Die meisten Messgeräte können sehr gut im mV Bereich messen.
    Spannungsmessgerät direkt zu einer Wicklung geklemmt.
    Konstantromquelle auf 5 Ampere eingestellt. Amperemeter dazwischen und Werte abgelesen und ausgerechnet. R = U/I

    Komme ziemlich genau bei allen Spulenabgängen auf 0,967 V bei 4,96 Ampere => 0,195 Ohm
    Für mich ist die Lima demnach io. da sie von den Werten und der Symetrie her sehr gut lag (maximal 0,002 Ohm Abweichung).

    Kleiner Tipp wer die Lima auch so Messen will: bei Google nach Stromfehlerschaltung nachlesen, diese muss angewandt werden. Es ist nicht egal wo und wie man das Spannungs und Strommessgerät Zeitgleich anbringt. Dann kommt Müll heraus und man kann lieber schätzen wieviel MilliOhm bei einer direkten Messung der Leitung zugeschrieben wird.
    Vorteil: Kaufentscheidung über Lichtmaschine + Dichtung etc... ist aussagekräftiger als das Raten von Milliohms bei billig Meßgeräte wo beim drücken auf den Spitzen der Wert dann lt. Werkstatthandbuch okay ist...

    Mein Problem:
    Ich will nen Regler (Modernen FET und kein Wärmevernichtungsgerät) und zwar spätestens Morgen (Samstag). ;(

    1. jetzt Urlaub,
    2. Scharf wie Nachbars Lumpi wegen Widereinsteiger,
    3. Schönes Wetter (ich Wohne Sauerland Lüdenscheid da Regnet es gefühlte 400 Tage im Jahr),
    4. Schöne Kurven wo ich wohne,
    5. Frau und Kinder nicht da,
    6. Kein Bock von meiner Frau anhören zu müssen das der Thermomix läuft und läuft und warum ich nicht Moped fahr zzgl dem Spot der Kollegen und Freund "Wer sein Moped liebt... der schiebt" . :tougue:
    7. Habe schon 4 Motorrad Werkstätten durch gerasselt und ich kann es nicht mehr hören.... ja kein Problem kann ich Bestellen....Ja bestellen... bestellen... ne Pizza kann ich bestellen die ist wenigstens in 40 Minuten da... :thumbdown:

    Hab selbst geschaut bei eB?? ob was in der näheren Umgebung gibt. Aber bei Gebrauchten bin ich irgendwie nach meiner Erfahrung vorsichtigt... Das letzte Teil von MTP-Racing war neu... naja...

    Also wer hat nen guten Tip für mich wo ich so ein Dingen auf "legalem" weg heute oder morgen herbekomme? :D
    Preisleistung sollte schon stimmen. 100 Euro für nen Gebrauchten Serienregler fand ich schon übertrieben.

    Ecke Lüdenscheid, Hagen, Dortmund, Köln wäre klasse ! :thumbup:

    Und gibt es nicht irgendwo eine Liste im Internet wo Hersteller, Technische Angaben, Steckerbelegung etc... geführt werden. ?

    Habe mir gerade bei Amazon Prime einen Regler bestellt der wenigstens Montag zugesichert wird.

    Tourmax 7695166 Regler HO RGU-166. Von 134€ auf 16€ reduziert. Naja Technische Daten keine gefunden.

    Wer kennt die Firma Tourmax ? Homepage habe ich von denen nicht gefunden ?

  • Ich glaub da hat er sich verlesen. Bei Amazon kurz geschaut und der Regler wurde um 16€ günstiger angeboten aber nicht für 16€.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Hi...

    Ich glaub Amazon hatte da ein Problem. Gestern stand der Regler für 15,37 € Kaufpreis drinne. Da hat sich wohl jemand im Preisnachlass vertan. Jetzt steht der tatsächlich 119€ drinne. =)
    Amazon

    Erwarten tue ich das das dingen dingen passt und ein da für Fahrzeuge Bj 2008 denke ich auch von der Schaltlogik entsprechend moderner. Soll für folgende Fahrezuge sein:

    Honda: CB Hornet F 600 Bj: 07-08 , CBF N 600 Bj: 08 , CBF S 600 Bj: 08 , CBF ABS NA 600 Bj: 08 , CBF ABS SA 600 Bj: 08