LKD SC 50

  • Suche benutzt aber nichts zufriedenstellendes gefunden. Habe mir vor einiger Zeit eine SC 50 BJ 03 EZ 04 gekauft. Überall steht das man in die Modelle unbedingt einen LKD verbauen sollte. Ich habe bei meiner bis jetzt nicht das geringste Anzeichen von Kickback festgestellt. Und fahre den 2ct. Jetzt habe ich meiner besseren Hälfte das gleiche Bike gekauft. Und könnte auch nichts feststellen. Nur will ich auch nicht das Sie sich wegen eines plötzlich auftretenden Kickback auf den Bart legt. Sofern es dieses Modell noch betreffen sollte. Im Netz steht auch viel Zeug über Kickback der sc50 aber wenn einmal was in den Medien steht wird man auch oft unsicher gemacht( Mücke auf dem Windschild kostet 100kmh nur das einsprühen mit einem Speziellen Reiniger für 600 Euro verhindert das. );-)))
    Hat da mal wirklich jemand die Erfahrung gemacht das es wirklich so schlimm ist. Ich fahre seit ich Sie habe ohne LKD und bin keine fahrende Verkehrsbremse. Ich habe sowas noch nie gehabt oder bemerkt.
    Wie gesagt mir ist es da nur wichtig ob besser in Ihr Bike einen LKD einbauen oder bei dem 03 Modell nicht erforderlich.

    Danke schonmal für die Antworten der SC 50 Fahrer :-))))

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Hallo, ich hatte auch eine sc50 vor ziemlich genau 4Jahren.Meine war von 2003.
    Bin umgestiegen auf die sc57 ll und im direkten Vergleich ist/war die Front der sc50 merklich nervöser als bei der jetzigen sc57 ,die ja den elektronischen LKD hat.
    Ob deine Frau nun das Motorrad soweit sportlich bewegt des es zu einem Gabelflattern kommt ,kannst ja eigentlich nur du wissen.
    Ich denke wenn das Mopet mit einem weichen Fahrstil gefahren wird ,merkt man das nicht.

    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Hi,
    fahre auch seit 2012 ne SC 50 aus 2002.
    Hab auch oft gelesen, dass ein LKD wohl Pflicht wäre :whistling: .
    Im normalen Strassenbetrieb hatte ich nie was gemerkt.
    Hab jetzt vorn auf 15 hinten auf 44 Zähne mit 520er Kette geändert. Danke an ERIXX, der bestimmt mehr zum Thema beitragen kann.
    Das auf dem Sachsenring diese Woche ausprobiert.
    Da wird sie beim Beschleunigen schon seeehr leicht :D .
    Hatte den vorherigen LSL Sport Match Lenker allerdings wieder gegen Stummel ausgetauscht.
    Sonst wäre sie wahrscheinlich bei der kurzen Übersetzung wohl "unfahrbar" auf dem Kringel.
    Weiss allerdings nicht, ob meine Erfahrungen repräsentativ für das Bewegen einer SC 50 sind.
    Die Lady ist ja schon vom Werk aus sehr leicht, achso, hab eine Lifo-Batterie verbaut, die nochmal 2-3 kg spart.
    Ergänzung: mein "Gewicht" kpl. ca. 70kg.

    P.S.: Deine Angebetete kann sich nich auf den Bart legen :] .
    Hoffe ich :saint: .

    Gruss Blade54

  • Sie fährt schon recht gut und kratzen mit nem Knieschleifer kann Sie auch. Deswegen war ich auf raus beschleunigen aus der Kurve bei Ihr etwas beunruhigt. Bin mit meinem Bike zufrieden. Und ich brauchte bis jetzt keinen LKD. Sagte ja weiß nicht ob da an der 03 was geändert wurde und ob sich das evtl positiv auswirkt zum 02 Modell was da ja immer beschrieben wird.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Ich hab' das so erlebt:

    Lenkerschlagen triit bekanntermaßen dann auf, wenn das Vorderrad keinen Bodenkontakt hatte und dann wieder aufsetzt. Desto langsamer das VR im Verhältnis zum HR, in diesem Augenblick ist, desto schlimmer ist das Lenkerschlagen. Wer in dieser Situation zusätzlich noch Gas gibt, verschlimmert den Effekt, was man auch hier ganz gut hört:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn man aber in diesem Augenblick das Gas leicht zurück nimmt, hat man gute Chancen einen Sturz zu vermeiden, ganz besonders, wenn man den Lenker fest packt, die Oberarme an den Brustkorb presst, die Knie am Tank hat und mit vollem Gewicht in den Rasten steht.

    Mit der SC50 hatte ich auf Kuppen und am Kurvenausgang immer wieder leichtes Lenkerschlagen und mich hat's ganz einfach genervt, vom Gas gehen zu müssen. Mit LD liegt sie jedenfalls wie ein Brett.

    Wenn man weiß, wie man einen Sturz vermeiden kann und daher bereit ist, in solchen Momenten auf Beschleunigung zu verzichten, braucht man keinen LD. Mit LD hat man aber deutlich mehr Spaß ... :P

    PS: Das Lenkkopflager hat maßgeblichen Einfluss auf diesen Effekt. Ich fahre gerne Kegelrollenlager mit sehr geringer Vorspannung, weil daraus ein sehr präzises Lenkverhalten resultiert. Das steht aber klarerweise im Gegensatz zur Stabilität des Motorrades. Wer also ein Rillenkugellager mit der vorgegebenen Vorspannung (Rückrufaktion) fährt, wird diesen Effekt weit weniger wahrnehmen. Damit habe ich aber keine Erfahrung, weil ich bei einer Neuanschaffung immer das LKL tausche.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    4 Mal editiert, zuletzt von erixx (31. Juli 2016 um 02:08)

  • Im normalen Straßenbetrieb habe ich nie etwas gemerkt (BJ 2002). Hatte aber auf der Renne mit geänderter Übersetzung und verkleinerten Nachlauf(was sich ja ach ungünstig auswirkt) schon sehr böses Lenkerflattern. Habe dann einen Öhlins Lenkungsdämpfer preisgünstig erstanden und seitdem keine Probleme mehr.

    MfG Maik

  • Ja, die SC50 ist ab Werk grenzwertig, bestreitet niemand und einer dieser modernen elektronischen LKDs würde ihr wirklich gut tun. Das gilt für hydraulische Dämpfer aber nicht uneingeschränkt. So ein LKD kuriert Symptome, nicht die Ursachen und das tut er nicht kostenlos, im doppelten Sinn. Will sagen nicht nur gar nicht so wenig Euronen, sondern auch ein spürbar verschlechtertes Handling.
    Solange also keine Probleme auftauchen oder man die auf konventionelle Weise in den Griff bekommen kann (LKL, geeigneter Vorderreifen, evtl. geänderte Gabelabstimmung), würd ich mir das 2x überlegen sowas nachzurüsten.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Sagte ja weiß nicht ob da an der 03 was geändert wurde und ob sich das evtl positiv auswirkt zum 02 Modell was da ja immer beschrieben wird.

    ... ach ja ...

    die 2002er Modelle, wurden im Rahmen einer Rückrufaktion, von Kegelrollen LKL auf Rillenkugellager umgebaut. Das 2003er Modell wurde schon so ausgeliefert. Wenn diese Rückrufaktion beim 2002er Modell von einer Vertragswerkstätte durchgeführt wurde, hat das betreffende Motorrad am Lenkschaftrohr des Rahmens, neben der Fahrgestellnummer, einen Körnerpunkt.

    ... nach der Quelle such' bitte selbst, in der Rubrik SC50 mit dem Begriff "Körner" ...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (2. August 2016 um 00:10)

  • Also soll Sie erst mal fahren und schauen. Ich finde einen Lenkungsdämpfer vorsorglich nicht schlecht. Aber wenn man die Preise der Hersteller sieht wird einem schwindelig. Für solch einen Kurs fliegen andere in den Urlaub.
    LKD mit ABE in allen Ehren. Sicherlich kostet so eine ABE Erteilung eine Menge Geld . Aber auch das ist irgendwann eingespielt.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Ja, ist halt immer schwierig, wenn man's im Verhältnis zum Anschaffungspreis sieht. Supersportler fahren kostet eben - egal wie alt der Hobel ist. Bei Preisvergleichen aus dem täglichen Leben sieht's da schnell dramatisch aus.

    Besprich den Effekt des Lenkerschlagens mit deiner Frau und wie sie sich in diesem Fall verhalten soll, dann kommt sie bei moderater Fahrweise sicher auch ohne LD klar.

    PS: Urlaub mach' ich auf der Renne ... :P

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Der gute alte errixx immer ein sprüchen auf Lager ! :D

    Allerdings würde ich denen, die eine SC50 BJ 2002 ohne, dass die durch die Rückrufaktion zurückgerufen wurden, einen LKD empfehlen. Da ich genau das gleiche Thema hatte mit dem Lenkerschlagen.
    Ohne dieses ist es richtig schlecht die maschine zu beschleunigen..

  • Auf jeden Fall liegt das Motorrad viel " ruhiger" in der Kurve mit einem LDK. Also ich möchte meinen nicht mehr missen. Ich hatte einmal Lenkerschlagen beim überholen eines Autos, seit dem habe ich einen dran. Fahre allerdings auch kürzer übersetzt, 16-45.

  • Wir werden es probieren . Und wenn nicht kommt einer dran. Welchen könnt Ihr empfehlen. ? Öhlins kommt nicht in Frage. Für über 600 n bisschen übertrieben

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Absolut ausreichend und auch preiswert ist der von LSL. Wenns dann bei Tante Louise noch nen Gutschein gibt is doch alles gut. (Besser noch gebraucht)
    Wirst bestimmt gleich auch noch Hyperpro oder Öhlins etc vorgeschlagen bekommen ;)
    Das etwas feinere Ansprechverhalten sowie der weitere Einstellbereich dieser teureren LKD brauch kein Mensch auf der Landstraße. (wenn überhaupt)

    Grüße

    :hang_loose:

  • Ich hätte mir vom RSC mehr erwartet. Die Progression fällt mMn. zu gering aus, weil ich zwischen Stadt und Landstraße verstellen musste - da hatte ich mehr erwartet. Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde, wäre es dann doch bloß der günstigere CSC. Oder möglicherweise auch den von LSL.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (4. August 2016 um 00:25)

  • Da dürfte auch sehr viel Subjektivität im Spiel sein.
    Eigentlich ist der Sinn der Progression, erst bei Winkelgeschwindigkeiten einzusetzen, die jenseits, der vom Fahrer ausgelösten, liegen. Wie feinfühlig man den linearen Bereich erfährt, dürfte von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich sein.
    Aber Alles Theorie. Nächste Woche geht es auf die NOS, danach kann ich aus der Praxis berichten... :schildgroete:

    @erixx

    Welche Einstellungen fährst Du wo?

  • Ich habe den von LSL dran, der ist 7 fach verstellbar und reicht mir für auf die Landstrasse.
    Mach 6 Jahren war er im Winter weg zum Service.

  • Mal nach einem guterhaltenem Gebrauchten geschaut. Für die SC 50 sehr rar. Was mich wundert. Teile sind einige zu bekommen. Aber zu Horror Preisen. Wenn ich überlege das ich für die 33 vor einigen Jahren alles fast hinterher geschmissen bekommen habe.
    Also wenn der von LSL reicht um das Lenkerschlagen auszumerzen dann werde ich den wohl nehmen. Ich denke alles andere wird für Leute interessant sein die halb auf dem Asphalt liegen in der Kurve. Wird die Handlichkeit dadurch stark reduziert? Wie sollte man die einstellen, meine woran Machtbasis das Fest. Muss die Steuerkopfmutter für die Montage gelöst werden? Hatte die Tage einen gesehen der wurde in das Schaftrohr gesteckt und dann mit einem Konus befestigt. Sah aus wie die Haltekugel
    vom TomTomRider.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Ich denke alles andere wird für Leute interessant sein die halb auf dem Asphalt liegen in der Kurve.

    Es ist (fast) das Gegenteil richtig.
    Die Qualität eines LKDs wird eher durch Faktoren wie Reibung, Spiel und Haltbarkeit der Uniballs, evtl. Leerhub im Umkehrpunkt und nicht zuletzt Dauerhaltbarkeit bestimmt.... und das sind Faktoren die sich im Alltag wesentlich störender auswirken als auf der Renne.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)