Lebensdauer Diablo Superbike SC1 vorn, SC2 hinten

  • Hallöchen,

    wollte mal kurz anfragen, da ich weiß, daß einige die Paarung fahren:
    Wie weit kommt Ihr mit den Pirelli Slicks (Diablo Superbike SC1/ SC2) so im Durchschnitt?
    Ich will eigentlich nicht wieder auf "Hausfrauenslicks" wechseln, da sich "echte" wirklich genial fahren.
    Aber daß der SC2 hinten bei mir nur zwischen 50 und 60 Runden gehalten hat, ist schon fett.
    Wenn er zwei Tage halten würde, wäre das OK, aber nur einen... ;(
    Was kann ich dagegen tun, daß er mir hinten aufreißt, obwohl der Luftdruck OK war (heiß 1,55 bis 1,6bar bei ca. 25°C Außentemperatur; Asphalt nicht gemessen).
    Auf der Strecke war es wie hier im Forum: Jeder sagte was anderes und immer völlig konträr - die einen "Hinten härter!", die anderen genau das Gegenteil.
    Vorne (nach leichtem Anpassen der Gabel) ist es übrigens ein Traum; fährt sich echt genial und sieht auch super aus.
    Aber mir wurde gesagt, daß der SC1 nur ca. 100 Oschersleben - Runden durchhält.
    Da würde ich beim nächsten Trackday knapp drüber kommen, will ihn aber nicht gleich runter schmeißen.
    Was würdet Ihr tun und wie macht er sich bemerkbar, wenn er dem Ende entgegen geht (weil Vorderrad ist ja immer so eine Sache...)?
    Vom Reifendienst an der Strecke wechseln lassen oder lieber gleich neu?
    Wobei letzteres Verschwendung wäre... :gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Nach meiner Ansicht kann das niemand für einen anderen pauschalieren. Bei mir halten die Reifen ganz anders als bei anderen. Ein SC2 hinten kann schon mal 2-4 Tage bei mir halten.
    Problem von wichti ist eher das Fahrwerk und Fahrweise. Nach meiner Ansicht.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ich denk mal wie schon G.A.C.O. sagte es kommt auf die Fahrweise an auf dem Sari hölt er bei mir zwei Tage und in Osl drei Tage , weil ich mit der Strecke nicht so warm werde und allgemein zu langsam bin :D ... aber muss sagen nach einem Tag merkst den Unterschied im Hinterreifen schon ein wenig ... aber die Reifen an sich denke ich mal sind schon der Hammer ...

    Sachsenring 1:48:206
    Oschersleben 1:44:6...
    Brünn 2:28:215

  • @Wichti

    Der SC1 vorne hält bei mir ewig. Meistens schmeiße ich ihn nach 5-6 Tagen a 6 Turns runter. Das ist aber reine Kopfsache. Vom Aussehen her schaut er danach immer noch fast wie neu aus. Laut Pirelli soll er sogar bis zu 10 Tage auf der Renne halten.

    Der SC2 hinten (200er) hat bei mir immer gerade so 2 Tage gehalten. Er neigte an der Flanke allerdings meistens zum Aufreißen, was aber möglicherweise an der Fahrwerkseinstellung lag. In diesem Jahr bin ich hinten auf den Bridgestone V02 medium-hard umgestiegen. Hält bei mir locker 2 Tage. Allerdings achte ich penibel auf die Temperatur: 1,45 - 1,50 bar heiß !!!! Dann bleibt er bis zum letzten Turn glatt wie ein Kinderpopo. Beim letzten Renntraining hatte ich nach 6 Turns jedoch eine daumendicke Blase auf der Lauffläche, was aber wohl auf einen Materialfehler zurückzuführen ist. Der Reifen wurde zur Begutachtung zu Bridgestone geschickt. Auch unter dem Preis-Leistungsverhältnis kann ich den V02 empfehlen. Aber nur für hinten! Vorne geht nix über den SC1.

    Für das kommende Wochenende habe ich hinten den NEUEN Metzeler K2 aufgezogen. Der hat eine vergleichbare Mischung wie der SC3 und soll ".... bei minimal weniger Grip deutlich länger halten, als die weichere Mischung." Ich fahre 3 Tage OSL. Danach kann ich berichten, ob er die Zeitspanne durchgehalten hat.

    By the way: 100 Runden Oschersleben sind üblicherweise 2 Tage. Abzüglich Unterbrechung zwischen den Gruppen sowie In- und Outlap zu Beginn und Ende des Turns komme ich immer auf ca. 8-9 schnelle Runden pro Turn. Bei 2 Tagen also 12 x 9 = 108 Runden.

    Gruß
    OdenwäldeRR

    Einmal editiert, zuletzt von OdenwäldeRR (2. August 2016 um 08:44)

  • Danke Euch allen.
    Also ist das fast normal mit dem einen Tag hinten.
    Und was der G.A.C.O. sagt, stimmt wohl auch: Ich muß wohl noch einmal ran, das Federbein optimal einstellen.
    Oder austauschen, da es schon 95000km hinter sich gebracht hat.
    Vorne paßt ja wie gesagt alles und fährt sich super.
    So sind die Pellen schon top! :perfekt3:
    Aber wer mich etwas kennt, weiß, daß ich bei Reifen gern experimentiere und natürlich auch all die anderen gerne mal probieren würde.
    Wenn das Fahrwerk künftig 100%-ig passen sollte, würde ich sogar gern mal die legendären KR106/ 108 von Dunlop probieren. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Das Problem beim Dunlop ist allerdings, dass bei wechselnden Bedingungen (Temperatur, Asphaltbeschaffenheit....) das Fahrwerk immer wieder neu "... 100%ig passen sollte".
    Ich traue mir sowas nicht zu und deshalb greife ich lieber zur "Mainstream-Ware", die auch bei wechselnden Bedingungen konstant passt.

    Aber probier die Varianten ruhig mal aus. Es geht nichts über eigene Erfahrungen.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Ja, da haste recht: Wäre mir im Moment auch noch zu heikel.
    Zum einen wie Du schon sagst: Man muß bei jeder Wetteränderung neu abstimmen.
    Und dann noch die zig unterschiedlichen Varianten für minimale Temperaturänderungen. =O
    Da muß man schon aufpassen, daß man sich nicht vertut. Und teuer sind die!! :thumbdown:
    Aber wie gesagt: Fahren würde ich sie schon gern mal; nur um nachvollziehen zu können, warum es Leute gibt, die drauf schwören. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • @Wichti
    Den Vorschlag von Odi für hinten halte ich für gut. Der V02 hält wirklich etwas besser bzw. ist der Unterschied von Anfang bis Ende des Reifens nicht so gravierend wie beim SC2.
    In Brünn hatte ich meine mitgenommenen, gebrauchten Reifen (Pirelli) leider schon am Vormittag des letzten Tages aufgeraucht. Habe dann einen V02 draufgemacht, den jemand anderes runtergemacht hatte und wegschmeißen wollte. Ich dachte mir, der hält vielleicht noch 2-3 Turns und habe den V02 dann draufgemacht. Tatsächlich hat er 3 Turns und noch ein paar Runden freies Fahren mitgemacht und ich bin damit sogar meine beste Zeit gefahren.
    Also Vorteil von V02 ist, dass er lange im selben Bereich steuerbar ist und Vertrauen vermittelt. Beim SC2 ist zum Ende sehr viel Feingefühl gefragt und er fühlt sich nicht mehr gut an.
    V02 hinten und vorne einen Pirelli (SC1 oder SC2) geht gut.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Bin dieses WE das erste mal den Diabolo Superbike gefahren und bin schwer begeistert! Kein einziges mal ein Zeppen am Hinterrad, sondern bloß kontrollierbares Sliden ... :D ...

    Bei ~25/35°C Luft/Strecke, bin ich SC2/SC1 mit 2,4/ 1,7 Bar v/h gefahren und mit dem SC1 (hinten) am Pannoniaring ~60 Runden weit gekommen. Der SC2 (vorne) hat noch ~⅓ seines Lebens vor sich.


    Rundenzeit im Rennen war 2:11.9XX

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich bin immer die Pirelli gefahren. SC1 vorne immer, und hinten halt je nach Temperatur SC1 oder 2......
    SUPER Reifen, aber nach 1 Rennen und i Tag freien Fahren waren die fertig.....

    Im Moment fahr ich Dunlop KR, hab da bei einer Sammelbestellung im Winter guten Zugriff gehabt. Ist übrigens nicht so kompliziert wie alle denken.....
    Bis 40 Grad Asphalt fahr ich den H886 und drüber den H998. Funktioniert so perfekt!

    ABSOLUT zum empfehlen is im Moment der Bridgestone V02!!! Die Medium Mischung geht für alle Temperaturen, und 2 Tage bei flotter Gangart hält der locker! Zudem is er noch um einiges günstiger als der Pirelli und als der Dunlop sowieso!!!!

    Ich bin den selber schon gefahren, der is absolut zum empfehlen!!!

    Termine 2016


    18.März Pan
    03.04. April Pan
    16.17. Mai Brünn
    10.11.12 Juni Brünn
    27.28. Juni Slovakiaring
    11.Juli Pan
    12. Juli Pan 123 Runden Rennen =)
    29.30. August Brünn
    14.15. Oktober Pan

  • Ich bin ein V02 Fan seit es die Pelle gibt, mir taugt er aber auch vorne. Allerdings nur der Medium, der Softe ist zu schnell runter.
    Mit dem SC1 vorne könnte aber nächste Saison mal einen Versuch wert sein.

  • wr_freak: also wenn ich das richtig verstehe fährst du hinten Bridgestone und vorne Pirelli?

    Also ich fahre nur den Pirelli vorne SC1 und hinten SC2, wobei ich auch schon mal überlegt habe den Bridgestone V=2 zu probieren aber weiss nicht ob ich das Kopftechnisch hinbekomme ...

    Sachsenring 1:48:206
    Oschersleben 1:44:6...
    Brünn 2:28:215

  • wr_freak: also wenn ich das richtig verstehe fährst du hinten Bridgestone und vorne Pirelli?

    Also ich fahre nur den Pirelli vorne SC1 und hinten SC2, wobei ich auch schon mal überlegt habe den Bridgestone V=2 zu probieren aber weiss nicht ob ich das Kopftechnisch hinbekomme ...

    Er schrieb, er überlegt es nächstes Jahr mal mit SC1 vorne.
    SC1 (oder auch SC2) vorne und V02 (medium) hinten geht. V02 ist einfacher in der Handhabung (Luftdruck) als SC2. Ggf. Fahrwerk leicht anpassen, da V02 steifer als Pirelli. V02 ist zum Ende stabiler nach meiner Ansicht. Habe aber bisher auch meistens Pirelli gefahren, da ich noch so viele hatte. Nächstes Jahr dann wahrscheinlich vorne Pirelli und hinten V02. Wenn ich mich hinten mit V02 unwohl fühlen sollte, dann wieder Pirelli.
    Die Frage ist, was dir wichtiger ist. Zeiten oder Laufleistung. V02 (medium) ist in Laufleistung wohl besser als SC2 und wenn deine Zeiten in der Signatur noch aktuell sind, hast du mit dem V02 noch sehr viel Luft.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ich bin ein V02 Fan seit es die Pelle gibt, mir taugt er aber auch vorne. Allerdings nur der Medium, der Softe ist zu schnell runter.
    Mit dem SC1 vorne könnte aber nächste Saison mal einen Versuch wert sein.

    Kann ich so nicht bestätigen. Hab den Soft vorn und der hat schon einige Runden hinter sich (3 Trackdays) und der sieht noch top aus und macht noch keine komischen Sachen.

    Hinten fahre ich allerdings bisher nur den Medium, da dieser aber grad nicht lieferbar ist, versuche ich in 2 Wochen in OSL mal den Soft hinten.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Kann ich so nicht bestätigen. Hab den Soft vorn und der hat schon einige Runden hinter sich (3 Trackdays) und der sieht noch top aus und macht noch keine komischen Sachen.
    Hinten fahre ich allerdings bisher nur den Medium, da dieser aber grad nicht lieferbar ist, versuche ich in 2 Wochen in OSL mal den Soft hinten.


    Ich meinte auch nur den hinteren. Der vordere geht schon.
    Der hintere V02 Soft war bei mir in Most nach 4 Turns eigentlich am Ende, hab dann mit dem Luftdruck gespielt um ihn noch zu retten, nach dem 6 Turn flogen die Fetzen raus und er musste endgültig runter.

  • Achso, dann ist gut ;)
    Dann war es wahrscheinlich zu heiss in Most.

    Bei Bridgestone geht man nen anderen Weg als bei zB Pirelli.

    Bridgestone: hohe Temperaturen = härtere Mischung
    Pirelli: hohe Temperaturen = weichere Mischung

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Achso, dann ist gut ;)
    Dann war es wahrscheinlich zu heiss in Most.

    Bei Bridgestone geht man nen anderen Weg als bei zB Pirelli.

    Bridgestone: hohe Temperaturen = härtere Mischung
    Pirelli: hohe Temperaturen = weichere Mischung

    Es war so um die 10-15 Grad, Asphalt hatte max. 17 Grad .... Warm ist anderst, es war aber auch schon Oktober.
    Mir wurde gesagt, das der softe v02 eigentlich ein Qualifier ist. Jedenfalls konnte ich den Mehrgrip nicht in Zeiten umwandeln.