Kein Zündfunken und einen Stecker über Bj99

  • Moin Leute.
    Als allererstes entschuldige ich mich dafür falls das Problem schoneinmal behandelt wurde aber ich hab über die SuFu nichts gefunden und bin neu hier.
    Ich habe mir meine Blade in der Umbauphase als Projektaufgabe gekauft und sie war komplett zerlegt. Habe dann als erstes den Motor nachgeschaut und neu abgedichtet olwechses usw das übliche halt. Dann alles zusammengebaut und nun habe ich keinen zündfunken... Auf keinem pott. Ich habe allerdings auch einen Stecker über. der meiner Meinung nach von den kabelfarben laut Schaltplan zu dem Geschwindigkeitssensor gehört.
    Nun hab ich folgende Fragen :

    1. Wozu gehört der Stecker? Er kommt zusammen mit dem blauen 3Polige Stecker und den kabeln die zu den zündspulen und Lüfter gehen. Er ist auch 3 polig und liegt direkt neben den vergasern

    2.woran kann es noch liegen das ich keinen funken bekomme? Habe alle Schalter Kabel usw durchgemessen und alle sind in Ordnung. Motor dreht ja auch gut.

    3.wo sitzt der Geschwindigkeitssensor?

    Ich bedanke mich schonmal

    • DlzG :thumbup:

    Besenkollege

  • Also daß das der Tachogeber ist bzw daß der da dran kommt, soviel kann ich dir sagen und daß der bei der SC33 A an der Ritzelabdeckung und bei der SC33B irgendwo am Getriebe sitzt.
    Aber wo am Getriebe, weiß ich nicht, da ich ne 96er habe.
    Musst warten oder gucken, vielleicht findest du´s ja?

  • ich habe soweit alle Kabel die vom blcol kommen oder Stecker die am Block sitzen verkabelt. Es kann aber ja nicht am Geschwindigkeitssensor liegen das der das ich keine funken bekomme oder etwa doch *kopfkratzen*?

    Burnen bis der Notarzt kommt

  • Es kann aber ja nicht am Geschwindigkeitssensor liegen das der das ich keine funken bekomme oder etwa doch *kopfkratzen*?

    Sehr unwahrscheinlich, bei den Nachfolgemodellen kommt zwar ne Fehlermeldung wenn kein Signal kommt, da das Geschwindigkeitssignal dort auch auf das Steuergerät geht, aber der Motor läuft trotzdem, aber bei der SC33 ist geht das Signal wahrscheinlich nicht mal zum Steuergerät. leider habe ich von der SC33 auch keinen Schaltplan.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Die 99er hat eine Wegfahrsperre.... Zündchloss Serie und i.O.?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Na ja, Wegfahrsperre ist ja etwas übertrieben, soweit ich weiß ist da nur ne Diode im Zündschloß ;) Wenn man das weiß kann man diese "Wegfahrsperre" leicht überlisten.
    Aber wenn die fehlt geht natürlich auch nichts.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Motor läuft auch ohne Tachosensor.
    Ich fahr nen Digitaltacho und hab die Kabel tot gelegt.

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • Mal was ganz dummes.
    Hast du den Killschalter umgelegt?

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • War ja nur ne Idee.
    Wenn alle 4 Zylinder tot sind würd ich mal auf die CDI tippen.
    Ich geh mal davon aus das du die tausend Steckverbindungen im Kabelbaum schon überprüft hast!

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • Na ja, Wegfahrsperre ist ja etwas übertrieben, soweit ich weiß ist da nur ne Diode im Zündschloß ;) Wenn man das weiß kann man diese "Wegfahrsperre" leicht überlisten.
    Aber wenn die fehlt geht natürlich auch nichts.

    kannst du mir erklären wie man sie,, überlisten" kann? Oder gibt es da schon einen Thread?

    Jaa ich habe alle Verbindungen kontrolliert, zumindest alle die ich hab. Die Beleuchtung usw hab ich noch nicht angeschlossen aber da kann es doch auch nicht dran liegen. Jaa den killschalter hab ich umgelegt :D

    Wenn es wirklich nicht die die Diode ist dann kann es ja nurnoch das zündsteuermodul sein

    Burnen bis der Notarzt kommt

  • Ich hab das nur mal irgendwo hier schon gelesen mit der Diode, aber wie genau die verschaltet ist und was genau für eine Diode das ist weiß ich jetzt auch nicht.
    Im Schaltplan den ich mittlerweile gefunden habe ist nur die Leitung eingezeichnet, aber natürlich nicht die Diode im Zündschloß.
    Hast du denn kein originales Zündschloß?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Wenn dein Zündschloss ein pinkes Kabel hat dann hast du ne Diode drin.
    Die versteckt sich unten im Zündschloss.
    Hast du alle Massekabel angeschlossen, daran lags mal bei mir.

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • jaa ist ein orginales Zündschloß. Meiner Meinung nach sind alle Kabel angeschlossen bzw angeschraubt. Also das mit der Z-diode hab ich raus wie sie funktioniert aber wie sie dort verkabelt ist weiß ich nicht finde dazu auch keine Schaltpläne oder ähnliches.

    Burnen bis der Notarzt kommt

  • Ist ein Honda Geheimnis. :D
    Aber du kannst das pinke Kabel durchmessen.
    Wenn Strom läuft ist alles gut.

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • Wenn es eine Z-Diode ist müßtest du nur noch wissen was für eine Spannung die hat, vielleicht kann man von der Aufschrift was lesen,
    oder du versuchst da ein Stück Draht drüber zu löten, an der Diode scheint ja noch ein Stück des Drahtes dran zu sein.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • dachte ich auch. Ich war gerade zu nem Elektrik fritzen und habe versucht so eine Diode zu bekommen doch leider kann man von der Aufschrift nichts erkennen und sie ist total zersplittert bzw in sich gebrochen hielt nurnoch in der Halterung zusammen. Er hat mir eine normale Z-diode mit gegeben die auch in autoradios verbaut werden aber mit der hat es auch nicht funktioniert. Kann mir von euch jemand sagen was für einen Wert bzw was für eine Diode das ist?

    Burnen bis der Notarzt kommt

  • Was heißt normale Z-Diode, normal gibt es da nicht, die gibt es mit verschiedenen Spannungen, da man die auch als simplen Spannungsregler für kleine Ströme nutzen kann wenn man die in Sperrrichtung betreibt. Ich kann ja auch nicht sagen ich brauche eine normale Schraube, da muß ich dann schon sagen ich brauche M5 oder M6 ;)
    Eine mit der Bezeichnung ZPD4V7 oder ZF4,7 erzeugt z.B. 4,7 Volt, ZPD6 oder ZF6 erzeugt 6Volt, usw.
    Ich vermute mal der Eingang im Steuergerät wo das rosa Kabel hin geht, überwacht welche Spannung da an kommt, daher ist die Z_Diode mit der richtigen Spannung nötig
    Die Polung der Diode ist auch wichtig, also nach welcher Richtung der Strich zeigt.

    Der Kollege im anderen Thread hat eine mit 5,1 Volt rein gemacht, gut bei ihm ist sie wieder durch gebrannt, aber das hatte glaube ich andere Ursachen, vielleicht probierst du mal ne ZF5,1, so ne Diode kostet ja nur ein paar Cent, wenn keiner den genauen Wert weiß.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    2 Mal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (2. August 2016 um 16:57)

  • ja das war ne 4,8 Diode wir sind nach der Größe des Körpers gegangen da wir nichts mehr von der orginalen Diode erkennen konnten.

    Es wäre ja praktisch wenn mir jemand sagen könnte wieviel Spannung hinten Anliegen muss damit funktioniert.
    Habe auch schon beim honda Händler nachgefragt aber die wollen anscheinend auch keine richtige Auskunft geben.

    Ich werde morgen mal zum reichert fahren und mir verschiedene Dioden besorgen.

    Burnen bis der Notarzt kommt