Heckverkleidung kleben

  • Hallo,

    ich sollte mal dringend eure Hilfe haben.
    Gestern habe ich leider einen seitlichen Riss an meiner Heckverkleidund entdeckt.
    Jetzt würde ich die Heckverkleidung gern reparieren, weiß aber leider nur nicht aus
    welchem Material die Heckverkleidung besteht und was ich dazu benötige.
    Ein Bild des Schadens stelle ich morgen ein. Übrigens, es handelt sich um die originale
    Heckverkleidung.

    Noch eine 2. Frage
    Hat jemand von euch die Originale Einzelsitzbank von Honda an der SC44 montiert.
    Ich bin gerade am überlegen ob ich meine Heckberkleidung reparieren soll oder gleich durch
    die Einzelsitzbank ersetzen soll. Jetzt würde mich interessieren wie das aussieht usw.

    Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

    Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Steine. "Steine, wollt ihr Schwaben sein?" Da antworteten die Steine betrübt. "Wir würden gerne, aber wir sind nicht hart genug!"

  • Stell erst mal ein Foto von dem Riss rein,dann kann man dir besser helfen.


    Kenne keine Originale einzelne Sitzbank.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Es gibt bei Polo den Super Glue, mit dem ich immer meine Verkleidungen klebe. Aber das allein reicht nicht, weil die Risse ja immer Folge von Verformungen sind. Stell dir vor, du biegst eine Eisenstange, bis sie bricht. Wenn du dann beide Teile aneinander hältst, passen sie nicht. So, aber feiner, ist es mit den Verkleidungen. Ich schneide die Risse von hinten leicht v-förmig auf, fixiere die Stelle dann von außen mit Klebeband und tropfe schließlich von innen den Kleber hinein, wo ich zusätzlich mit einer Pipette PE-Pulver dazugebe. Der Kleber muß ja etwas haben, was er kleben kann. Das hält, auch die Halterungen in der Kanzel, die ja dauerhaft belastet werden. Das PE-Pulver hatte ich aus Klebesätzen, die es früher mal bei Polo gab. Es ist fast alle und wo ich neues herbekomme, weiß ich noch nicht.
    Natürlich gibt es auch Versuche mit 2-Komponentenkleber und Glasmatte, die zeitweilig etwas halten, aber nicht wirklich dauerhaft. An einer CB500 habe ich gesehen, wie der Besitzer rechts und links des Risses Löcher gebohrt und dann Kabelbinder durchgezogen hat. Na ja.
    Ansonsten habe ich noch das Heckteil einer Rennverkleidung aus GFP, das ich eintauschen würde. Es ist ganz, sollte aber angeschliffen und lackiert werden. ABE dazu habe ich nicht, sollte aber aufzutreiben sein. Da ich sie mit einer Verkleidung mitbekommen, aber keine Verwendung für sie habe, habe ich mich nie darum gekümmert.

  • So ähnlich mach ich das:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... mit einem 100W Lötkolben und von beiden Seiten der Verkleidung ...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Würde mich wundern, wenn die Heckverkleidung NICHT aus ABS Kunststoff (Acrylnitril-Butadien-Styrol) bestehen würde. ABS Kunststoff lässt sich verhältnismäßig schlecht kleben. Hab mal gehört, daß sich ABS Verkleidungen mit diesem UV-härtenden Komposit Füllmatierial für Zahnfüllungen beim Zahnarzt kleben lassen. Guckst Du hier https://de.wikipedia.org/wiki/Komposit_(Zahnmedizin) und dort http://www.ebay.de/itm/Lichthartendes-rontgenopakes-fliesfahiges-Komposit-A3-/262442050015?hash=item3d1ac3e1df:g:EUsAAOSw0e9Uv-Kq .

    Falls Du es damit probieren willst, am besten noch mal googeln.

    Bei ABS Kunststoffen ist eigentlich das "Schweissen" das Mittel der Wahl. Wenn Du im Besitz einer Heissluftpistole bist, geht das relativ einfach. Es gibt Reduzieraufsätze für die Heissluftpistole, die den Luftstrom bündeln. Dazu kann man Schweissstangen aus dem ABS Kunststoff erwerben. Damit lässt sich nach entsprechender Vorarbeit so ein Riss dauerhaft verschweissen.

    Vorgehensweise: Ende vom Riss im Material suchen. Dort eine 3 mm Bohrung anbringen, damit der Riss sich nicht erweitern kann. Um den Riss Farbe abschleifen. Risskanten ein wenig V-förmig anschleifen. Dann die Verkleidung um den Riss fixieren und unter Zuhilfenahme der Schweissstange und des Heissluftstroms das Material schweissen. Dabei Risskanten und Schweissstab leicht flüssig werden lassen. Soviel Material eintragen, das eine leichte Aufhäufung über dem Riss ensteht. Wenn es für die Ewigkeit halten soll, ein pflastergroßes stück Fliegengitter aus Alu oder Stahl in die verflüssigte Risszone Drücken (darf aber nicht überstehen). Erkalten lassen schleifen und Fertig.

    Hab es mal Probehalber an alten ABS Verkleidungsteilen ausprobiert. Geht mit etwas Gefühl leichter, als man denkt. Gibt auch viele Videoanleitungen auf Youtube.

    Am besten, an einem Teil der Innenverkleidung oder an einem Resteteil eine "Nagelprobe" machen. Nagel erhitzen und leicht in die Materialoberfläche drücken. Schmilzt die Kunstoffoberfläche sauber an, dann schweissen. Schmort die Oberfläche ohne zu schmilzen, dann Schweissen NICHT möglich. Schweissen an ein paar Altteilen üben!

    Edit: erixx war wohl ein wenig schneller.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramsey (3. August 2016 um 13:30)

  • Edit: erixx war wohl ein wenig schneller.

    ... :D ...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Wenn ich "ABS" höre denke ich an den 3D-Druck. Dort wird unter anderem auch mit ABS gearbeitet.
    ABS wird als Draht (sogen. "Filament") mit 1,75 oder 3 mm Durchmesser verwendet. Normalerweise wird das auf Rollen verkauft, es gibt einige Händler, die auch kleine Menge als Proben verkaufen.
    Damit könnte man schweissen, also neues Material hinzufügen.
    Auf jeden Fall würde ich empfehlen den Arbeitbereich am Riß mit Heizluft aufzuwärmen, auf die Rückseite etwas Isololierendes zu halten. Geschlossene 3D-Drucker heißen den Arbeitsraum auf 80 Grad auf.

    Wer einen großen 3D-Drucker hat, kann die Verkleidung selbst machen... :cool3:

  • kannst auch Multipower Acrylatklebstoff 2K nehmen... der löst beim kleben die Oberfläche vom ABS an. Es wirkt dann wie kalt geschweißt und hält wirklich gut.

    KLICK

    • Hallo, zuerst einmal möchte ich mich für eure Hilfe bedanken. Ich hätte gerne ein Foto des Risses früher hochgeladen, hatte nur keine Zeit dazu. aber das hole ich hiermit nach.

    Hat von euch jemand einen Rennhöcker von Recambi montiert? in eBay könnte ich einen für kleines Geld erwerben. Nur ist dann der Stauraum unter dem Soziussitz wahrscheinlich nicht mehr zugänglich.
    Eine weiter Alternative wäre, eine gebrauchte Heckberkleidung zu kaufen, um meine defekte in aller Ruhe reparieren zu können. Was haltet ihr davon? Es dind alle Meinungen und Vorschläge herzlichst willkommen.

    Bilder

    Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Steine. "Steine, wollt ihr Schwaben sein?" Da antworteten die Steine betrübt. "Wir würden gerne, aber wir sind nicht hart genug!"

  • Jetzt von außen mit'm Lötkolben zusammenbraten, damit der Riss sich nicht ausbreitet und dann im Winter ordentlich machen & lacken. Alles andere ist rausgeschmissenens Geld und velorene Zeit.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Was ist das für ein Foto,komisch.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

    • Hallo, zuerst einmal möchte ich mich für eure Hilfe bedanken. Ich hätte gerne ein Foto des Risses früher hochgeladen, hatte nur keine Zeit dazu. aber das hole ich hiermit nach.

    Hat von euch jemand einen Rennhöcker von Recambi montiert? in eBay könnte ich einen für kleines Geld erwerben. Nur ist dann der Stauraum unter dem Soziussitz wahrscheinlich nicht mehr zugänglich.
    Eine weiter Alternative wäre, eine gebrauchte Heckberkleidung zu kaufen, um meine defekte in aller Ruhe reparieren zu können. Was haltet ihr davon? Es dind alle Meinungen und Vorschläge herzlichst willkommen.

    Jetzt von außen mit'm Lötkolben zusammenbraten, damit der Riss sich nicht ausbreitet und dann im Winter ordentlich machen & lacken. Alles andere ist rausgeschmissenens Geld und velorene Zeit.

    so werde ich das vermutlich auch machen. Danke für deiine Hilfe!

    Was ist das für ein Foto,komisch.

    Das ist eine SC44, das Foto ist von der Seite gemacht. Es ist nicht mehr die originale Heckunterverkleidung verbaut!

    Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Steine. "Steine, wollt ihr Schwaben sein?" Da antworteten die Steine betrübt. "Wir würden gerne, aber wir sind nicht hart genug!"

  • noch eine andere Frage.
    Ich würde gerne die derzeitig verbaute Heckunterverkleidung im Winter gleich mit ersetzen. Zur Zeit ist nicht mehr die originale Heckunterverkleidung verbaut.
    Hat von euch jemand diese Verkleidung montiert und hat vielleicht auch noch Bilder dazu?

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=121265086201

    Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Steine. "Steine, wollt ihr Schwaben sein?" Da antworteten die Steine betrübt. "Wir würden gerne, aber wir sind nicht hart genug!"

  • Ich habe die hier verbaut. Ist extrem leicht und nicht son billiger Schrott....

    Die habe ich mir auf EBay auch schon angeschaut. Hast du mir bei Gelegenheit einmal ein Bild wie sie aussieht wenn sie verbaut ist.

    Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Steine. "Steine, wollt ihr Schwaben sein?" Da antworteten die Steine betrübt. "Wir würden gerne, aber wir sind nicht hart genug!"

  • Bild kommt heute.....

    ich bin immer noch mit der Hevkverkleidung beschäftig. Jetzt steht fest, ich werde gleich eine neue Heckunterverkleidung verbauen. Die Informationen zu der Verkleidung auf eBay nicht recht dürftig. Hast du das originale Rücklicht verwendet, muss die Originale Verkleidung ausgeschnitten werden. Da ich nicht mehr die original Verkleidung verbaut habe, habe ich schon ausgeschnitten.
    Laut Bild wird auch ein kennzeichenhalter mitgeliefert?

    Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Steine. "Steine, wollt ihr Schwaben sein?" Da antworteten die Steine betrübt. "Wir würden gerne, aber wir sind nicht hart genug!"