Bremsflüssigkeit nach einem Jahr bei 4 %

  • Hallo ,
    Ich hatte mein Motorrad nach einem Jahr jetzt zur ersten Inspektion 8000km jetzt sagt mir die Werkstatt heute das die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss sie hätte 4%. Kann und darf das nach 1 Jahr schon sein???? Kann doch nicht jedes Jahr 400€ für Bremsflüssigkeit wechseln zahlen.

  • Sollte normal nicht sein, der Wartungsplan schreibt einen Bremsflüssigkeitswechsel erst nach 18000km bzw 2 Jahren vor.
    Aber wenn sie wirklich 4% Wasseranteil hat sollte man sie auf jeden Fall wechseln.
    Fragt sich nur warum die schon nach einem Jahr so einen hohen Wasseranteil hat.
    Leider ist der Wechsel bei ABS recht aufwändig und daher auch teurer, aber 400€ nur alleine für den Bremsflüssigkeitswechsel kommt mir trotzdem etwas hoch vor?
    Die Flüssigkeit selber kostet ja nur ein paar Euro, der Rest müßte ja nur Arbeitszeit sein.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ja find ich auch nach einem Jahr finde ich das auch extrem Vorallem steht das motorrad auch immer in der Garage und in den Regen bin ich auch nie gekommen. Die Werkstatt ( Motorradhaus Mayer in Schorndorf Nähe Stuttgart) meinte das es 4 bis 5 Stunden dauern würde und daher zwischen 350 € bis 400€ kosten würde. Ich hab jetzt mal bei Honda Deutschland im Kundenservice angerufen er hat es aufgenommen und gibt es der Fachabteilung weiter. Bin mal gespannt was die dazu sagen.

  • Ich hab mir jetzt mal bei meiner CB1000R das Kapitel Bremsflüssigkeit wechseln beim ABS Modell im WHB durchgelesen, aber das kommt mir jetzt nicht so aufwändig vor als dass das 4-5 Stunden dauern soll. Bei der SC59 müsste es ja ähnlich funktionieren wie bei der SC60
    Aber vielleicht kann einer dazu was sagen der das schon mal gemacht hat.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Der Witz ist ja der Service Techniker von Honda Deutschland meinte zu mir ja es sei zwar 4 % aber er würde mir empfehlen es erst nach zwei Jahre zu tauschen wie es der Wartungsplan vorsieht. Sie können da nichts auf Kulanz machen wenn es nach einem
    Jahr schon Wasser enthält. So was mach ich da jetzt? Jetzt steh ich da Werkstatt empfiehlt es mir zu wechseln und will 350 Euro nur für den Wechsel und Honda meinte ich soll erst nächstes Jahr wechseln.

  • Vielleicht wurde auch irgendwie falsch gemessen, laß den Wassergehalt nochmal wo anders prüfen, vielleicht auch bei deiner Autowerkstatt, das ist ja schnell gemacht mal das Testgerät in den Behälter halten, dazu braucht man ja nicht unbedingt ne Honda Werkstatt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Das mit diesem scheiss Honda ABS wäre heute für mich kauf entscheidend keine Honda mehr zu kaufen....
    Die haben nicht mehr alle Tassen im Schrank dem Kunden für einen lumpigen wechsel der Bremsflüssigkeit so viel Kohle ab zu nehmen.
    Das es auch anders geht zeigen die anderen Hersteller.
    Ich sage nichts wenn es das erste Modell mit ABS wäre, aber die bauen schon Jahre lang ihren komplizierten Mist ein und der Kunde darf es ausbaden. X(X(X(X(:motz:

  • Honda ist echt nichtmehr das was es war
    Habe nun 3 Wochen auf Originalteile warten müssen
    Da hätte ich auch in der USA bestellen können
    Ist bei weitem billiger

    Viele Händler machen das mit dem aus garnicht so gründlich und wechseln nur das übliche

    Ich habe bisher noch keinen guten Tester gefunden der wirklich funktioniert
    Hatte welche die nach geraumer Zeit sogar neue frisch geöffnete bremsflüssigkeit als kaputt angezeigt hat


    Was du nun machst ist deine Sache
    Bremse ist lebenswichtig das sollte dir auch klar sein

  • Ich hab mir jetzt mal bei meiner CB1000R das Kapitel Bremsflüssigkeit wechseln beim ABS Modell im WHB durchgelesen, aber das kommt mir jetzt nicht so aufwändig vor als dass das 4-5 Stunden dauern soll. Bei der SC59 müsste es ja ähnlich funktionieren wie bei der SC60
    Aber vielleicht kann einer dazu was sagen der das schon mal gemacht hat.

    Das System der SC59 ist etwas ganz anderes. 4-5 h sind schon sportlich, wenn man übung hat sollte es aber gehen.
    Kühler, Krümmer muss z.B. alles weg oder teilweise weg um an den vorderen Modulator zu kommen.

    Wenn sie wirklich 4% hat dann würd ich sie auch tauschen lassen.

  • Also ich hab das Wekstatthandbuch und ab 14 muss nur der Tank der sitzt und die Heckunterverkleidung ab. Und ich habe eine 2015 deswegen kommt mir 4-5 Stundeb etwas arg lange vor und 350-400€ arg Teuer :/ kann mir hier keiner weiterhelfen?

  • Das System der SC59 ist etwas ganz anderes. 4-5 h sind schon sportlich, wenn man übung hat sollte es aber gehen.Kühler, Krümmer muss z.B. alles weg oder teilweise weg um an den vorderen Modulator zu kommen.

    Wenn sie wirklich 4% hat dann würd ich sie auch tauschen lassen.

    Ok, dann ist es ganz anders bei der SC59, die CB1000R hat nur einen Modulator, der ist für vorne und hinten und unter dem Sitz neben der Batterie, und dort muß man aber laut Handbuch nicht mal ran beim Flüssigkeitswechsel.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ok, dann ist es ganz anders bei der SC59, die CB1000R hat nur einen Modulator, der ist für vorne und hinten und unter dem Sitz neben der Batterie, und dort muß man aber laut Handbuch nicht mal ran beim Flüssigkeitswechsel.

    das ist auch ein normales Bosch ABS, die Hornet meiner Freundin hat auch sowas, da kann man normal entlüften.

    @Kevin92 für was muss den die Heckverkleidung ab? Der vordere Modulator sitzt bei allen hinter dem Krümmer, guck dir mal den Fred an vom Fredirossi (Wortspiel :D ) der hat eine 14 SP mit ABS und hat sich seinen Wechsel extrem vereinfacht.

  • Wusste ich jetzt nicht daß die SC59 so ein komplett anderes ABS hat, aber dadurch ist mir jetzt klar warum es immer nur bei der SC59 Probleme mit Druckpunkt oder komplett Ausfall des ABS gibt, weil das ein ganzt anderes System ist als bei den anderen Honda Modellen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Die Heckunterverkleidung muss weg um den Blindstecker zum überbrücken um in den endlüftungsmodus zu gelangen. So steht es im Werkstatthandbuch 2014 und ansonsten muss nur Tank und sitzt runter laut Handbuch 2014

  • das ist auch ein normales Bosch ABS, die Hornet meiner Freundin hat auch sowas, da kann man normal entlüften.
    @Kevin92 für was muss den die Heckverkleidung ab? Der vordere Modulator sitzt bei allen hinter dem Krümmer, guck dir mal den Fred an vom Fredirossi (Wortspiel :D ) der hat eine 14 SP mit ABS und hat sich seinen Wechsel extrem vereinfacht.

    Ich sage nur Stahlbus Ventile verbauen und WHB zulegen dann kannst das selber machen, habe ich dieses Jahr selbst nachgerüstet und Bremsflüssigkeit selbst gewechselt.

  • Während der Garantiezeit und insbesondere nach diesem netten Vorfall

    Bremsversagen

    rätst du ernsthaft zum selbermachen?

    Was glaubst du wohl wer der Gekniffene sein wird wenn dann an dem System irgendwas nicht funktioniert?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Denke da genau wie der Dr. :thumbup:
    @Kevin92,lass es beim Honda Händler deines Vertrauens machen,wegen Garantie,und lass von dem direkt die Stahlbus Ventile einbauen (siehe Fred vom Fredirossi)
    Oder lass ganz normal alles entlüften und beim ersten Wechsel außerhalb der Garantie baust du dann auf Stahlbus um.

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Oder lass ganz normal alles entlüften und beim ersten Wechsel außerhalb der Garantie baust du dann auf Stahlbus um.

    Genau so... und auch das nur wenn du dir bei der Schrauberei mindestens 110% sicher bist das auch zu können. Wenns überhaupt irgendwas gibt was an so ner Mühle absolut zweifelsfrei funktionieren muss, dann ist das doch wohl die Bremse.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich sage nur Stahlbus Ventile verbauen und WHB zulegen dann kannst das selber machen, habe ich dieses Jahr selbst nachgerüstet und Bremsflüssigkeit selbst gewechselt.


    Ich mach gar nix :D ich hab ne 14er SP ohne ABS 8)
    Mit dem Verweis auf Fredirossis Fred habe ich aber auch den Umbau auf Stahlbus gemeint.

  • Während der Garantiezeit und insbesondere nach diesem netten Vorfall

    Bremsversagen

    rätst du ernsthaft zum selbermachen?

    Was glaubst du wohl wer der Gekniffene sein wird wenn dann an dem System irgendwas nicht funktioniert?

    Das ja ein Toller Garantie Fall!!! Die Flüssigkeit hat nach einem Jahr schon 4 Prozent was ist da die Vorgabe ? Hat das Motorrad im Wasser geparkt ? Typisch für einen großen Hersteller er soll jetzt das wechseln bezahlen und das bei 350-400 Euro ? Manchmal verstehe ich euch nicht was ist den wenn in der Zeit bisher etwas passiert wäre durch den vorhandenen Wassergehalt hätte dann Honda auch gesagt kein Garantiefall ?
    Mal nicht alles so Rosarot sehen wenn er sich ein Motorrad für da 15000 Euro kauft und dann der Wassergehalt nach einem Jahr schon so hoch ist dann würde ich doch da mal einiges Hinterfragen und nicht aus der eigenen Tasche bezahlen.
    Auch zu dem Tipp von mir das ist jedem selbst überlassen ob man es sich traut nur die Möglichkeit gibt es nun mal muss jeder selbst entscheiden.
    Wenn Honda jetzt schon sagt das es nicht in die Garantie fällt und das man es selbst bezahlen muss dann ist doch die Idee nicht so absurd, man sollte natürlich wissen was man da macht!
    Das sind dann so Sachen da frage ich mich auch ob es noch so richtig ist eine Honda zu fahren bei dem Aufwand das ABS zu entlüften reine Geldmacherei sage ich nur das geht doch bestimmt auch Kundenfreundlicher.