Was ist das für ein Sprit

  • Die Maschine stand ein Jahr und so sieht das Innenleben des Vergasers aus



    Habt ihr eine Idee wie man so was wieder sauber bekommt???
    Danke vorab.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Ultraschall bad
    Da gibt's Firmen die machen das . Mal Google fragen.
    Gruß

  • War da vielleicht irgend ein Spritzusatz drin ?

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Lass das mit dem Ultraschallbad bleiben. Die Kunststoffteile halten das eh nicht aus. Zerleg alles und mach es mit Druckluft und Bremsenreiniger sauber. Kannst die Metallteile auch in Aceton einlegen, das reinigt auch sehr gut.
    So wie das aussieht würde ich die Ursache der Verschmutzungen nicht beim Sprit suchen. Das sieht nach öligem Dreck oder zerbröseltem Zusatzluftfilter aus.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Jepp, Reste des Zusatzluftfilters sollen wie Kaffeesatz aussehen, also schon so.
    Allerdings, kann das in die Schwimmerkammern kommen? ?( Weiß nicht.

    Falls es das wäre, müsste es schon wegzubekommen sein, das ist ja nicht so ne Piche, die allem widersteht.

  • Ich hab die Gehäuse mit Backofenspray eingesprüht und dann ne alte Zahnbürste geschwungen. Den Rest mit Bremsenreiniger.

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • Der Filter zerbröselt und die Stücke reiben sich an den Schiebern klein. War bei meiner auch so. Ob und wie der Dreck in die Schwimmerkammerkommen kann weiß ich nicht, die Kanäle der Vergaser sind unergründlich. Kann auch sein dass es nur öliger Dreck aus dem Lufikasten ist.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Danke für die Antworten,
    es ist der Vergaser aus einer Fazer 600 Bj. 2000 und nur 12 tkm gelaufen.
    Die Schieber sind sauber, der Entlüftungsfilter für die Schieber ist ein Metallfilter.
    Da sie ja über ein Jahr stand und nur ab und zu kurz gestartet wurde nehme ich an das sich da eventuell Kondenswasser gebildet hat, das erfuhr ich heute Abend. Dies sieht nur in den Schwimmerkammern so aus und das Schwimmernadelventil war auch fest. In der Kammer unten ist irgendwelche schwarze Masse, die fest am Gehäuse ist. Ultraschallbad ist okay, was haltet ihr von Drosselklappenreiniger

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Ich denk nicht dass diese Vergaserbatterie jemals wieder einwandfrei laufen wird. In irgendeinem Kanal oder ner kleinen Bohrung bissle was von dieser Schlonze und die Mühle wird laufen wie ein Sack Nüsse.
    Besorg dir n braucbaren Gebrauchtvergaser... das wird unterm Strich vermutlich sogar billiger.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ultraschall-bad kann man übrigens für nen schmalen Taler kaufen. Einfach mal eure Dame fragen. Die Mädels holen sich die Dinger für den Schmuck. Da kann man zwar nicht die ganze Batterie rein legen und etwas länger braucht es auch, Effekt ist aber der gleiche.

  • Da kann man zwar nicht die ganze Batterie rein legen und etwas länger braucht es auch, Effekt ist aber der gleiche.

    Mein kleines US-Gerät hat ne Leistung von 640Watt, sowas kostet nen 4-stelligen Betrag. Die Aldi-Spielzeuge kannst du für sowas einfach vergessen.

    Mit nem Luftgewehr kannst du 100x auf ne Panzerplatte schiessen....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Habe im Internet geschaut und da bin ich auf den Vergaserreiniger von Yamaha ME 2 gekommen. Werde ihn versuchen zu bekommen.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Nur mal so damit ihr seht wieviel Dreck im Kraftstoff enthalten ist! Die Wellrohre haben einen lichten Durchmesser von 5 cm.

    Filter unter Zapfsäule

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Das kenn ich von einer R6. Zumindest sah es genauso aus. Waren mal auf ner Tour in Schweden. Sohn von einem Bekannten hat da so eine Alkoholjauche getankt. Weil er knapp bei Kasse war. Das Teil fuhr nach dem Tanken jeden Tag beschissener. Also ab in eine Werkstatt. Angeblich stand das in der Betriebsanleitung das er auch so ein Sprit tanken kann. Nur haben sich sich die Spritschläuche angefangen von innen zu zersetzen.?warum auch immer. Und da sah das Zeug genau so aus.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • So sieht es jetzt aus nach dem einlegen der Düsen in Cola, Drosselklappenreiniger und mechanischer Behandlung.
    War ein hartes Stück arbeit. Dienstag erfolgt der Einbau und Testlauf.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Die Gaser sehen ja wieder sehr schick aus.

    Zur Ursache: Das ist der kack Bioethanolanteil. Das Ethanol zieht Wasser aus der Atmosphäre an und bildet ein azeotrophes Gemisch. Das reagiert dann wieder mit den Additiven im Sprit. Nach nem Jahr Standzeit sieht fast jeder Vergaser so aus, wenn er nicht abgelassen oder vorher mit den 100 Oktan Suppen beflutet wurde.

    Hab vor ner Woche erst den Gaser einer KTM Vollcross entkrustet. Die hat ja nen Gaser mit 6 Überläufen, damit sie nicht absäuft wenn se umfällt. Was da für ne grüne Dreckkruste drin war, könnt's Euch gar net vorstellen...

  • Nur mal als info:

    Ähnliche Probleme haben wir bei Dieselmaschinen.
    Da gibts die Dieslpest.
    Hängt auch mit dem Biozeugs zusammen.
    Solange immer Durchfluß da ist, immer frischer Diesel dazu kommt, passiert wenig bis nix.
    Aber wehe wenn ein Aggregat mal ne Zeit steht!

    http://www.gruenerchemie.com/produkt/schuelke/grotamar82/

    http://www.boot.de/cipp/md_boot/c…en_im_Tank.html

    Einmal editiert, zuletzt von mixxer (8. August 2016 um 18:03)

  • Der ADAC hat sich 29 Proben von zehn verschiedenen Tankstellen vorgenommen, um den Bioethanol-Anteil in den Kraftstoffsorten zu überprüfen.

    Das Ergebnis ist ernüchternd. Keine der Proben des Kraftstoffs E10 hatte einen Anteil von zehn Prozent Bioethanol aufzuweisen.

    Noch schlimmer sah es bei den E5-Kraftstoffsorten Super und Super Plus aus. Dort ging der Anteil von Bioethanol in Richtung Null. Laut Vermutungen des ADAC mischen hier die Mineralölkonzerne gar kein Bioethanol mehr bei.


    Ist allerdings von 2011!!

  • Ich denke, daß solche Rückstände im Ottokraftstoff letztendlich unvermeidlich sind. Motorenbenzin besteht aus über 100 verschiedenen Substanzen, allen voran aus verschiedenen leichten und weniger leichten Kohlenwasserstoffen aus der Rohöldestillation. Diese Destillationsprodukte enthalten auch immer langkettigere Kohlenwasserstoffe wie z.B. Paraffin. Zwar werden dem Kraftstoff Stabilisatoren und alle möglichen anderen Zuschlagstoffe beigemengt um die Qualität des Kraftstoffs möglichst einheitlich zu halten. Aber all das kann nicht verhindern, daß sich der Kraftstoff bei langen Standzeiten entmischt und die Paraffinbestandteile ausflocken. Dazu kommt noch, daß das Benzin auch jahreszeitlich kein einheitlicher Stoff ist. Im Winter ist die Zusammensetzung eine andere, als im Sommer. Im Sommer werden z.B. weniger leichtsiedende Anteile in der Mischung verwandt, um die Dampfblasenbildung zu verhindern. Steht so ein Sprit bis in den Winter hinein, flocken die schweren Bestandteile eben aus.

    Bei Vergasermotoren hilft dann wohl nur, die Schwimmerkammern zu leeren und ggf. mit Leichtbezin zu spülen.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramsey (8. August 2016 um 20:36)