Fahrbare Reifendimensionen der SC59 auf der Rennstrecke - 200/65 R17 möglich/gut?

  • Hallo zusammen,


    war mir jetzt nicht ganz sicher ob ich im Reifenthema oder hier fragen soll, da es sich aber explizit um die SC59 handelt habe ich mich für hier entschieden.


    Ich fahr nächste Woche nach Brno auf die Renne (3 Tage Fahren) und habe mir diesbezügliche Slicks bestellt - das erste Mal Slicks für mich und ja, Reifenwärmer hab ich ebenfalls. ;)

    Bestellt habe ich mir für hinten die BATTLAX V02 in den Dimensionen 200/65 R17 und bin mir jetzt unschlüssig, ob nicht 200/60 R17 besser gewesen wäre.


    Zu meiner Frage – gibt es begründete Einwände/Bedenken bzgl. Fahrverhalten/Passgenauigkeit dieser Reifendimension bei der SC59 – (BJ. 08 ohne ABS) oder kann ich die bedenkenlos runterrubbeln?

    Vorderreifen ist der Pirelli Diablo SC1 120/70 R17.


    Besten Dank im Voraus!

  • Kann ich Callipox nur zustimmen. Fahre ich seit dieser Saison auch und absolut top.

    Weiß nur nicht, wie es sich mit dem Pirelli in der Kombination verhält.

    Welche Mischung hast du denn genommen, Medium?

    Luftdruck vorn beim Pirelli am besten heiss 2,3 Bar und der Brückenstein hinten heiss 1,5 Bar.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Ich mag halt kein misch masch, aber wenn ihr mit klar kommt warum dann nicht mischen. Ich bin halt einfach dagegen, nicht umsonst können bestimmte Reifen auf der Straße nicht kombiniert werden. Ist aber auch mehr so ein Gefühl von mir , jeder wie er meint .

  • Die Marken stimmen ihre Reifen auf einander ab, durch intensive Test. So fährt die IDM jeweils Prototypen
    um für den Hersteller erfahrungen zu sammeln. Ein Motorrad perfekt ab zu stimmen ist eine Kunst die uns
    Hoppy Fahren meist verborgen bleibt. Aber beim Benutzen von abgestimmenten Reifen kombinationen
    hinten und vorne ersparen wir uns einen komplizierten Faktor der Abstimmung. Es ist jedem selber überlassen
    mit den Reifen zu fahren die er möchte, aber nachher bitte keine Reklamationen, das unverständlicherweise
    das Vorderrad weggerutscht ist, oder das Hinterrad zu einem Highsider geführt hat.

    Mein Tip ist einfach eine bereits getestete optimal Lösung zu verwenden ausser man ist ein absoluter Profi
    und kann sein Fahrwerk und die Reifen perfekt selber abstimmen.

  • Aha jetzt rutscht das VR schon, weil ihm der HR nicht passt und umgekehrt. Sind wir jetzt bei den Sagen aus dem Märchenwald angekommen?! :S
    Jeder soll fahren was ihm entgegenkommt und fertig.
    Wenn diese Regulierungswut auch noch auf der Renne ankommt, fange ich mit Golf an.

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Nein nein, mischen kann man sicherlich und ich glaube auch kaum, dass Unsereins (Hobbyfahrer) nen riesigen Unterschied bemerkt.

    Allerdings frage ich mich, warum er dann keinen Pirelli nimmt, da er ja vorn einen hat? Oder warum keinen Satz Bridgestone?

    Offensichtlich hat er ja noch keine Erfahrungen generell mit Slicks gemacht.

    Wenn es jetzt darum geht, dass er Bridgestone fahren möchte, aber jemand noch nen Pirelli Vorderreifen rumfliegen hatte, er sich das Geld sparen will, dann isser es selbst Schuld, wenn er im Dreck landet.

    Geiz hat auf der Renne nix verloren.. Für 120€ das gesamte Motorrad + Gesundheit zu riskieren find ich lächerlich.

    Das hat nichts mit Maßregeln zu tun, es geht lediglich darum, jemanden vor einem eventuellen Fehler zu bewahren..

    Nicht jeder Reifen harmoniert mit jedem Reifen und jedem Fahrwerk. Das ist Fakt.
    Die Frage ist nunmal, warum er mischen möchte.. Wie gesagt, wenn jemand halt noch nen angefahrenen, alten Pirelli rumfliegen hatte und er sich den Vorderreifen sparen will.. Dann sollte er das noch mal überdenken.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

    • Offizieller Beitrag

    Viel mal noch was anderes......wir sollten und erst mal über Zeiten unterhalten und dann ob man das hoch sensible Hightech Material braucht :P

    Ich bin der Meinung, dass man mit einem Einsteiger-Reifen (zB. K2) einfach sich mal rantasten sollte, bevor man mit den SC1 und 2ern ums Eck kommt.

  • So Freunde,

    erstmal besten Dank für die viele Antworten und die positive Beantwortung der wichtigsten Frage ! :)

    Beide Reifen sind nigelnagelneu gekauft - mit gebrauchten Reifen von fremden Leuten fange ich nicht an, keine Sorge!

    Der Pirelli ist weich und der Bridgestone medium. Die Kombination habe ich auf Empfehlung eines Freundes genommen, der hiermit sehr gut zurecht gekommen ist (S1000RR).
    Wenn man selbst noch keine Erfahrungen hat, muss man sich auf andere Emfehlungen verlassen - und was Reifen betrifft so gilt ja 2 Reifen und 5 unterschiedliche Meinungen.

    Ob ich dieses Hightechmaterial wirklich brauche kann ich auch net sagen - nur lieber gebe ich paar Euro mehr aus und bin beim "ersten Mal" gut gerüstet, bevor ich nachher Probleme bekomme. Genaueres wird die Stoppuhr schon zeigen ;)

    So far - besten Dank!

  • ...mit gebrauchten Reifen von fremden Leuten fange ich nicht an, keine Sorge!

    Warum? Geht! Mache ich seid 3 Jahren. OK nächstes Jahr wahrscheinlich zumindest teilweise neue Hinterreifen bis mein Altreifenlager aufgeraucht ist.

    SC1 (oder SC2) vorne und hinten V02 geht gut. Hatte jetzt in Brünn einen gebrauchten T0020 und einen gebrauchten V02 (hatte gerade jemand anderes runtergemacht) drauf. Hat gut funktioniert für 3 Turns. Bin damit meine schnellste Zeit gefahren.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)