Sturzpads JA nein? Erfahrungen?

  • ja, sie können dir im schlimmsten Fall den Rahmen schrotten. Bedingt durch den Hebelarm beim rutschen kann dieser das vollbringen wenn der wo hängen bleibt.

  • Wenn's blöd hergeht reisst du dir auch das Gewinde im Motorblock raus. Die Dinger mit den fetten Platten würde ich keinesfalls montieren.

    Mit einer verkratzten Verkleidung bekommst du TÜV - mit einem Schaden an der Motoraufhängung nicht.
    Originale Verkleidungsteile sind teuer - ein Rahmen und ggf. ein Motor sind noch teurer.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich würde es auch eher lassen. Bis auf die Verkleidung retten sie nicht viel. Sie machen eher was kaputt. Z. B. Wenn du an was hängen bleibst bei nem rutschen wie vllt curbs oder so. Ist aber Geschmackssache die einen sagen so die anderen so. Ich würde nie welche montieren.

    „Was ist ein Leben wert, wenn du nichts riskierst und deine Träume eines Tages mit dir sterben? NICHTS!" =)=):thumbup::thumbup:

  • Kommt ganz auf die Situation an. Ich hatte einen Abflug und die Maschine ist dabei ca.40 Meter auf Asphalt gerutscht und dann in die Wiese. Ohne die Stutzpads wäre der Schaden Extrem hoch gewesen, bei dem Sturz habe ich den Sturzpad zerstört, Bugverkleidung zerkratzt, Fußraste abgeschliffen und Lenkerende abgeschliffen. Ich Persönlich bin der meinung wenn man kein Billig 08/15 Sturzpad kauft hat man mit dem Gewinde/Rahmen Bruch kein Problem. Von GSG Moto gibt es vernünftige Pads. Natürlich bleibt es nicht aus das beim hängen bleiben an einer Boardsteinkante ggf, das Gewinde kaputt geht (Theoretisch). Die Teuren Pads sind so aufgebaut das sie als Pralldämpfer arbeiten, zudem sind die Schrauben aus Alu und recht weich, das bei einem hängen bleiben diese verbiegen/wegbrechen ohne das Gewinde zu zerstören. Aber die meisten Schäden entstehen beim Umfaller im Stand :)

  • Hab die Pads von Metisse (X-Pads) dran und diese haben bei Umfaller (Tankstelle kurz vor Ventimigla Ri. Frankreich) vor größerem Schaden bewahrt, irgend ein Depp hatte sich an Tanksäule sich seines Diesels entledigt.

    Und so sieht aus, wenn Du lange starre Pads verwendest (wurden von Puig auch aus dem Sortiment genommen).

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Obwohl - wenn's bloß der Kupplungsdeckel ist, passt die Relation.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Schau dir mal die Pads von GSG Moto an, die haben schön stabile Halteplatten, welche viel Energie aufnehmen können. Ich spreche da aus Erfahrung :)

    http://www.gsg-mototechnik.de/

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • Wenn die Sturzpads den Rahmen beschädigen sollten, hast du meist ein ganz anders Problem :alarm:

    Die LSL-Pads bzw. der Halter haben eine vorgegebene Schwachstelle, die sich ab einer gewissen Krafteinwirkung wegbiegen oder abbrechen.
    Ich bin mal auf einer nassen Holzbrücke weggerutscht und hatte dank der Pads wenig Schaden. Allerdings hat sich der Padhalter geringfügig weggebogen - job done :daumen_rauf:

    Also: nicht die günstigsten Pads kaufen, dann hilfst auch bei einem Rutscher oder Umfaller.

    Übrigens habe ich auch die Lenkanschlagsschützer dran. Hier gehen die Meinungen auch auseinander, dass bei einem Einschlag die Schützer den Rahmen eindrücken. Wie gesagt: dann hast du eh ein größeres Problem. Und bei einem kleinen Einschlag brechen nicht sofort die Lenkanschläge ab. Und was eine Gabelbrücke kostet brauche ich euch nicht zu erzählen, denn TÜV gibt's ohne die Anschläge nicht.

    Viele Grüße :wavey:
    Tom

    Immer schön rechts halten, wenn's im Rückspiegel orange wird :weg:

  • Sturzpads würde ich an meiner aus oben genannten Gründen niemals montieren. Starre Rasten und vernünftige Motordeckelschützer aus Carbon und gut ist. Hat bei mir gehalten. Der Schoner war durch aber der Deckel dahinter nicht beschädigt.

  • Ich denke die achsprotektoren bringen schon was
    Motor habe ich nur carbonschutz
    Wenn ich meine schmeiß kommt sowieso eine rennstreckenverkleidung mit Lichter dran :) dann ist das mit dem Service auch leichter

    Alles andere hab ich auch bisher nur schlechtes gehört
    Mag sein dass sie beim umkippen Vllt manche Kratzer vermeiden aber ich denke so oft legen wir unsere bikes nicht im Stand hin ;)