Bremssättel überholen sc33 bj99

  • Hallo,

    ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar wollte ich die Bremssättel vorne von meiner Blade überholen d. H. neue Dichtungen rein, da die Kolben unterschiedlich leicht/schwer zurückzudrücken waren. Daher möchte ich gerne die kompletten Sättel vone überholen mit neuen Dichtungen. Gibt es unterschiede bei den Bremsanlagen von der sc28/Sc33 bis Baujahr 99? Ich habe mir folgendes Set gekauft für meine Blade mit der Bezeichnung BCF-125. Hier gibt es wiedersprüchliche Angaben meiner Meinung nach. Einmal ist es nur für die sc28 + 33 bis Baujahr 97 und bei anderen Anbietern geht es bis Baujahr 99??? Ich habe mir das Set gekauft aber der Durchmesser der Dichtungen passt nicht ganz zu meinen alten Dichtungen ... evtl müssen Die neuen erst aufquellen? oder Haben die Kolben der sc33 der ersten Generation andere Durchmesser wie die Kolben der 2. Generation (98 + 99)?
    Ich hoffe es kann mir jemand von euch weiterhelfen.

  • Hallo Erdbeerfranz,
    richtig erkannt, die Bremssättel der Baujahre sind unterschiedlich. Bei Dir passen nur die Dichtingen für die Baujahre ´98 und ´99. Vorher waren die Bremskolbe kleiner, nachher größer. Leider eine spezielle Idee vom Herrn Honda, aber dafür ist Bremsleistung auch besser als bei den älteren Modellen.... Hier stehen die Details zu Deinem Modell. Aufquellen müssen die Gummidichtungen nicht. Die passen gleich aus der Packung.
    Viel Erfolg :!:
    Grüße, To_Blade

  • Die 98/99er hat völlig andere Bremssättel als die Vorgängermodelle.

    Überholung ist per se eine gute idee, das ist aber ein ziemlich teurer Spaß, es sind nämlich nicht nur die Dichtungen sondern in den allermeisten Fällen sind auch die Kolben angegammelt. Die haben eine dünne Nickelschicht als Korrosionsschutz die ihrem Job aber nicht wirklich nachkommt. Du wirst mit Sicherheit Stellen finden an der das Grundmaterial angegammelt ist, meistens sind es kleine kraterförmige Vertiefungen. Dann sind je nach Ausmass auch noch neue Kolben fällig....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ok, danke schonmal für die Hinweise mit dem Bremssattel, ich habe jetzt das andere Set gekauft und bin gespannt was kommt ( leider ohne Bild gewesen). Preislich lag das Set bei 60€, ich hoffe es sind die Dichtungen für beide Bremssättel vorhanden....

    Jetzt hätte ich noch eine Frage und zwar hatte ich die Gabel zerlegt wegen den Simmeringen, da die undicht waren. Mit wieviel drehmoment werden die unteren beiden Klemmschrauben festgezogen? Mit 27Nm oder mit 49Nm? Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, die beiden Schrauben pro Seite mit 49Nm anzuziehen. Entweder die Schraube reißt, oder das Alugewinde ist danach platt...
    Zudem gibts in meinem Reparaturhandbuch widersprüchliche Angaben...

  • Bei der Alubrücke mit M8-Doppelklemmung ab 98 sagt Hr. Honda: 27NM

    Wenn du auf den Dr.Fireblade hörst und deine Standrohre unverbeult behalten möchtest lässt dus bei 20-23NM gut sein.
    Anzugreihenfolge: Unten-Oben-Unten.... und dann aufhören.


    Nochmal: Hast du dir die Bremskolben genau angesehen?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Keine Korrosion, keine Beschädigung der Nickelschicht???

    Glaub ich nicht :D

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hab jetzt nur die 4 kolben raus, die sehen recht gut aus, morgen will ich die Kolben und zerlegten Bremszangen in der Arbeit ins Ultraschallbad legen. Hat da wer Erfahrungen wie lange man das ins Ultraschallbad einlegen soll??

  • ich würde sie offen in alte Bremsflüssigkeit legen über die Nacht,nichts da drin kratzen dann Gummis mit Bremszylinderpaste einschmieren,oder wenn nichts da mit Bremsflüssigkeit und alles zusmmen.Dann anbauen befühlen und entlüfften.
    Wichtig ist sauber zu arbeiten und im klaren es geht hier um Bremse, also augen auf.

  • Die Kolben haben im Ultraschall nichts zu suchen.... wenn die Schallleistung stark genug ist den Dreck zu entfernen ist das Risiko enorm hoch die Vernickelung zu beschädigen.
    Die Sättel kannst du schallen, aber auch da gilt Vorsicht, zumindest die Lackierung wird leiden.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Danke für die Tipps.
    Jetzt hätt ich gleich noch ne frage.
    Wieviel gabelöl gehört sich in die blade mit wirth Progressivfedern rein, wie original 540ml pro seite oder ändert sich da was an der Füllung???
    Auch hierfür schonmal Danke für eure Antworten.

  • Du muß die Standrohre füllen bis das Luftpolster paßt - das mit den 'ml' Haut nicht hin.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Wieviel gabelöl gehört sich in die blade mit wirth Progressivfedern rein, wie original 540ml pro seite oder ändert sich da was an der Füllung???

    - Wie schwer bist du?
    - Welche Federraten haben die Gabelfedern?
    - Wie lange sind die Federn und wie ist das Verhältnis des progressiven Anteils zum linearen Anteil?
    - Welches Öl willst du nehmen (nicht z.B. 10W (SAE), sondern in cSt@40°C)?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Wieviel gabelöl gehört sich in die blade mit wirth Progressivfedern rein, wie original 540ml pro seite oder ändert sich da was an der Füllung???

    Da wäre Wirth dein Ansprechpartner.

    - Welche Federraten haben die Gabelfedern?
    - Wie lange sind die Federn und wie ist das Verhältnis des progressiven Anteils zum linearen Anteil?

    Grins Erich... kennst du Wirth-Federn?
    Die haben ....hmmm... "erstaunliche" Toleranzen und neigen z.T. zu noch erstaunlicheren Setzeffekten.
    Ich verbau sowas nicht mal auf ausdrücklichen Wunsch......

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)