Batterie wird nicht geladen trotz neuen Reglers

  • Hi,

    nachdem ich den defekten Regler getauscht habe, wird die Batterie trotzdem nicht geladen.
    Wenn ich die Batterie abklemme geht der Motor aus.

    Die Ladespannung steigt mit der Drehzahl an, und die LiMa habe ich laut Reparaturanleitung geprüft -> alles OK.
    Den Ladestrom habe ich nicht gemessen, weil ich mir nicht sicher bin, ob mein Multimeter das Anlassen überlebt.

    Ist das eine Schutzschaltung oder gibt es irgend ein anderes Problem?

    Danke für eure Tips

  • Batteriespannung messen, da kann deinem Multimeter nichts passieren.

    1. Motor aus, Zündung aus
    2. Zündung an
    3. Motor an Leerlauf, kein Licht
    4. bei 5000/min, kein Licht
    5. wie 3 mit Licht
    6. wie 4. mit Licht

    Werte posten

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Den STROM habe ich nicht gemessen.

    Die Spannungswerte kann ich morgen erst posten (habe jetzt Spätschicht)

    Die Spannungen habe ich heute auch schon gemessen und sie waren in Ordnung laut Raparaturhandbuch.
    Nur die exakten Werte habe ich jetzt nicht im Kopf.

    Müßte der Motor nicht auch ohne Batterie laufen?

  • Müßte der Motor nicht auch ohne Batterie laufen?

    Ich war noch nicht irre genug das zu probieren, aber nein, muss er nicht unbedingt.
    Viele Regler brauchen eine Batterie nicht nur als Puffer sondern auch als eine Referenzspannung.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Besten Dank.

    Das war genau die Antwort, die ich hören wollte.

    Zum Thema irre: für mich als Laie war das ein simpler Check.
    Was passiert denn im dümmsten Fall?

  • Im dummen Fall himmelst du den Regler, im dümmsten, bei Überspannung, deine komplette Elektrik.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ...der Vollständigkeit halber:

    1. Motor aus, Zündung aus -> 12.6V
    2. Zündung an -> 12.6V
    3. Motor an Leerlauf, kein Licht -> 13V
    4. bei 5000/min, kein Licht -> 14.2V
    5. wie 3 mit Licht -> 11.9V
    6. wie 4. mit Licht -> 13.3V

  • 5+6 sind relativ niedrig....Totalausfall ist es nicht, aber möglicherweise fehlt eine Phase oder bringt nicht mehr die voille Leistung.

    Vielleicht nochmal testen mit maximalem Stromverbrauch, also Fernlicht und Bremse ziehen.

    Oder einfach mal probieren..... Temperamentsfrage ;)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Die 1. Fahrt (ca. 200km) verlief problemlos.
    Danach noch mal gestartet und der Anlasser hat "satt durchgezogen".

    Mit Fernlicht und Bremslicht werde ich demnächst auch noch mal messen und berichten.

  • ...so, nun noch der Rest

    5. Mit Fernlicht und Bremslicht: 11.7V
    6. Mit Fernlicht und Bremslicht: 12.4V


    Habe natürlich auch "einfach mal probiert" und alles war gut.

  • Die Werte sind zu niedrig.
    Ich vermute, mindestens eine der drei Phasen hat bereits einen weg ....
    Wenn kann das noch ne Weile gut gehen, aber besser jetzt doch mal die Ströme der Phasen einzeln messen, dazu brauchts aber ein Messgerät das ab 35A messen kann. Jedes der gelben Kabel nacheinander trennen und den Strom messen, ich denke eins wird auffällig sein.
    Oder mal die Augen nach ner guten Lima aufhalten....

    Oder hoffen und einfach weiterfahren :-D, scheint ja bisher zu funktionieren.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Da ich kein Messgerät habe, welches eine so hohe Stromstärke messen kann, muss ich wohl auf diese Messung verzichten.

    Zumindest hatte ich laut Reparaturanleitung an der LiMa verschiedene Widerstandsmessungen durchgeführt.
    Dabei gab es keine Auffälligkeiten, so denke ich, dass alles läuft.

    Danke für deine Unterstützung

  • Gern....
    und von wegen Messgeräten:
    Frag mal rum ob einer deiner Bekannten oder meinetewegen ne kleine Werkstatt ein sogenanntes Zangenamperemeter besitzt.
    Autowerkstätten haben sowas praktisch immer... da kann man messen ohne Kabel zu trennen, das würde daher keine 5 Minuten dauern.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ein Zangenamperemeter konnte ich mir leihen.
    Leider habe ich nicht genug Platz um die Zange anzusetzen.

    Die Kabel mußte ich so weit kürzen, daß sie gerade noch vom Kabelbaum in den Stecker reichen.
    Den Kabelbaum weiter abzuisolieren will ich mir doch lieber verkneifen.

  • Hallo,

    wie hast du den neuen Regler verbaut?
    Hast du den alten Steckkontakt wiederverwendet?

    Dieser ist nämlich meist die eigentliche Ursache für den Reglerausfall.
    Dein neuer Regler ist stark gefährdet, ebenfalls wieder kaputt zugehen.

    Meist entstehen durch die oxidierten Kontakte schlechte Übergangswiderstände.
    Das führt dann zu Spannungsabfall und Hitzeentwicklung am Reglerkontakt.

    Gruß
    Charly

  • Den Stecker habe ich auch mit getauscht.
    Der war schon etwas verschmolzen durch die Hitze, so mußte ich dann auch die Kabel nachsetzen.

  • Alles ist richtig verbunden.
    Die batterie wird ja auch geladen, nur sind wohl die Messwerte etwas niedrig.

    Aber wie gesagt, der Praxistest war positiv und sollte doch wieder ein Problem auftauchen, hab ich ja die Lima noch im Hinterkopf.