SC 28/33 oder SC 44

  • Hallo,

    bin hier neu im forum,habe angebote von einer sc 44 neu lakiert und einer sc 28 im original zustand mit kleinen fehlern,der preis ist gleich bei beiden und der km stand auch.was würdet ihr mir empfehlen?

    Gruß

  • Um irgendwelche Tipps zu geben, sollte man hier schon ein wenig mehr wissen.


    Also ich würde die SC 28 nehmen, sowieso wenn´s noch die erste Serie ist.
    Nicht weil sie das bessere Moped ist, sondern weil sie mir besser gefällt, als die 44.
    Ein anderer die 44, weil die moderner und vermutlich auch in vielem besser ist.

  • Hallo,

    bin hier neu im forum,habe angebote von einer sc 44 neu lakiert und einer sc 28 im original zustand mit kleinen fehlern,der preis ist gleich bei beiden und der km stand auch.was würdet ihr mir empfehlen?

    Gruß

    Wenn man beide Mopets kennt ,weiß man ,dass die sc44 das bessere Mopet ist gegenüber der sc28 ,vorausgesetzt es sind beide technisch original.

    Das eine ist ein Vergasermotor und das andere ein Einspritzer.Bereits hier sollte klar sein für was man ist...

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Aha, sehr interessant, dass die digitale Gasannahme des Einspritzers ggü. der seidenweichen Gasannahme des Vergasers tatsächlich als Vorteil betrachtet wird.

    Tuning per PC kost etwa das 3-fache um eine 44/50er auf das Serinniveau einer 57er zu heben, als eine 28/33er auf die Leistung einer 44/50er zu bringen. Wir reden hier von etwa 120, 130 bzw. 150PS und nicht von 170 Märchen-PS.

    Meine Meinung ist folgende:

    SC28/33:
    Grundsolide Technik mit landstraßentauglicher Leistung, gut für 100tkm und mehr
    Laderegler und 16er Voderrad verderben die Sorglosigkeit ein wenig

    SC44/50:
    Im Ansatz auf modernem Supersportler-Niveau, aber fern ab aktueller Leistung und Schwächen im Getriebe, bzw. hat die 44er auchSchwächen an der LiMa. Unter Motorhälfte ist exponiert und bricht bei Umfallern

    SC57:
    Schwer, ebenfalls mit der Leistung sehr gelogen, aber hat ein Kasettengetriebe.
    Die SC57A hat auch Probleme mit der LiMa.

    SC59:
    Hat wieder ~200kg "nass", die Leistung entsprich wieder einigermaßen den Angaben.
    3. Gang ist unterdimensioniert und die Verkleidung ein Albtraum

    Deshalb fahre ich SC28 mit SC50 Vorderbau in der Stadt und auf der LS und die SC59 auf der RS bzw. gelegentlich auf der Hausstrecke. Mit der SC50 bin ich keine 5tkm gefahren - die ist aus meiner Sicht der gleiche Rotz, wie die 44er.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (14. August 2016 um 01:08)

  • SC28/33:
    Grundsolide Technik mit landstraßentauglicher Leistung, gut für 100tkm und mehr
    Laderegler und 16er Voderrad verderben die Sorglosigkeit ein wenig

    Das Argument mit dem 16" entfällt seit es den S20 gibt, der Reifen funktioniert bessr als viele !7-Zöller. Den Laderegler und den unsäglichen Steckverbinder kann man in einer Wintersaison ein für allemal kurieren.

    Ansonsten, auch wenn ich die 28/33 für das vielleicht beste Motorrad aller Zeiten halte, muss man aber im Hinterkopf behalten einen Youngtimer zu besitzen. Die ersten wichtigen Ersatzteile sind nicht mehr lieferbar, es treten einfach altersbedingte Probleme mit Elektrik-, Vergasern und auch Verkleidungsteilen auf.
    Das soll kein Argument pro 44 sein, deren neueres Bj. macht das viel geringere Gebrauchtteileangebot nicht wett, außerdem ist die 44er generell nicht so langlebig und schon gar nicht so schrauberfreundlich wie die alten Baureihen. Wenn die Wahl also 44 oder 28/33 lautet, dann m.M.n. nicht 44.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo nach Ö,
    nach meiner Ansicht ist das die Frage nach Pizza oder Pasta :)
    Technologisch gits bei beiden Bikes keine Totschlagargumente (wie oben ausführlich beschrieen) und die
    Vor- und Nachteile liegen eindeutig in den pers. Vorlieben, Nutzung und Gelbeutel. Je nach techn. Versierung
    ist an der SC28 alles selbst zu mahen, wobei die 44er bim ein oder anderen Problemchen Hilfe vom freundl.
    Honda Händler braucht.
    Wenn Dein Wohnort stimmt wirds wohl eher um die Landstrasse als Revier gehen und da würde ich einfach beide mal
    P R O B E F A H R E N. :thumbup:
    Servus und viel Erfolg!
    To_Blade

  • Hallo cbrStormrider,ich habe nie eine 28er oder 33er besessen,kann also nix dazu sagen.
    Was ich allerdings sagen kann,ich hatte eine 44er,habe sie 10 problemlose Saisons gefahren,ausser Ölwechseln und den üblichen Verschleißteilen war nix ausserplanmässiges dran :perfekt:
    Sie ist, meiner Meinung ,gegenüber den Vorgängern das modernere Moped (grosse Reifen Auswahl wegen 17er VR,Einspritzung problemlos,USD Gabel,sehr gute Bremsen - nach Umbau auf SC50 Sättel und Stahlflex vorne war der Anker noch besser und eigentlich nicht mehr zu toppen,.....)Optik ist immer ne Geschmackssache, würde beide Probe fahren und dann entscheiden,wenn du ne problemlose 44er in HRC Farben von 2001 suchst,der Käufer meiner damaligen verkauft jetzt die 44er wieder wegen Umstieg auf 57er,dann melde dich per pn :flüster:
    Viel Spaß beim ausprobieren :perfekt:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Hallo CbrStormrider

    Erst mal herzlich willkommen in unserem Forum :welcome:

    Ich hatte 4 Jahre lang die SC 33 (Nachfolger der SC 28) mit HRC Farben, war ein super Motorrad - keine Ausfälle, nur Verschleißteile :thumbup:

    Dann hatte ich 6 Jahre lang die SC 50 ( nun fährt sie mein Sohn weiter) - auch nur Verschleißteile :thumbup:

    Es sind beides unterschiedliche Motorräder, bei beiden hatte ich Glück, oder einfach lange gesucht, Probefahrten gemacht und viele Fragen an die Verkäufer gestellt, bevor ich gekauft habe.

    Dir würde ich empfehlen, vor allem mal beide Modelle erst mal probefahren, um zu entscheiden, welche dir besser liegt, dann das Forum durchstöbern bezüglich modelltypische Fehler (hier in unserem Forum gibt es wirklich ausgezeichnete Spezialisten und erstklassige Schrauber).

    Der Vorschlag von Olli ("InfirmieRR") bezüglich seiner Vorgängermaschine (44er in HRC Farben) ist auch nicht schlecht :perfekt3:

    Viel Erfolg
    Marco

  • Der 17" der 44er ist kein Argument das wirklich sticht. Hab bei meiner 28er auf 17" umgebaut und Angel GT drauf. Der 16" mit CSA bestückt fährt der 17"Kombi um die Ohren. Wenn der GT fertig ist kommt wieder ein CSA drauf, taugts mir wieder nicht fliegt der 17" wieder raus.
    Die 44er ist wesentlich moderner, aber auch furchtbar langweilig. In Sachen Leistung ist sie einer 28er über, jedoch nicht so wie es viele 44er-Fahrer gerne hätten. Gebrauchte 44er sind nicht ohne Grund so billig.
    Die Vergaserblades sind freilich alte Hobel, eine 44er mittlerweile aber auch. Kaputt wird hier und da was, vermeiden kannst das nicht. Fahr die Teile einfach, wirst dann schon sehen was dir besser gefällt.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • hab mir heute wieder 2 Maschienen angeschaut.

    als erstes eine SC 44 mit 39.000 km 4.Hand in natogrün und ohne Vollverkleidung,probefahrt ging nicht weil nicht angemeldet nur mal die strasse hoch und runter und letztes pickerl war 4/11 gemacht.mein problem ist das es nie angemledet war nachdem es typisiert war und der verkäufer sagte alles kein problem

    als 2.hab ich mir ne sc 28 angeschaut mit 50.000 km in schwarz mit roten Felgen 2.Hand seit 1999 umbau superbike lenker,ein 19 Ritzel ist vorne verbaut,und angemeldet^^,
    reifen waren ok bremsbeläge auch,bekomme originallenker,auspuff und einen haufen teile mit dazu,der verkäufer sagte beim pickerl beim öamtc kommen die radlager im VR und sie gewechselt werden sollen.
    Bekomme die neuen Radlager auch mit von ihm mit inkl. den böcken für VR und HR.Ventile wurden bei 45.000 neu eingestellt.Probefahrt war problemlos,gibt es bei euch ein schleifen um untertourigen langsamen bereich?.ist mir aufgefallen beim probefahren.im oberen bereich ist alles gut,das einzige was mir aufgefallen ist das die Tachonadel wackelt,kenne ich nicht von meine Twin.

    2 Mal editiert, zuletzt von CbrStormrider (14. August 2016 um 21:47)

  • In welchem Preissegment sucht du?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Das würde mich auch interessieren :gruebel:
    Bei der letzten Antwort von ihm,frag ich mich,ob die Kohle wirklich für ein halbwegs anständiges Motorrad reicht.......Solche Trümmerhaufen würde ich nicht anschauen gehen......

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Also ausgeben möchte ich für ein Motorrad 2500-3000€.das was ich mir angeschaut habe gestern war nicht das gelbe vom Ei da habt ihr Recht.

  • Ein Stückerl wirst schon fahren müssen, damit du was g'scheites kriegst! Meine 59er is auch aus'm Waldviertel.

    Aber um den Preis gibt's doch eh was vernünftiges, zum Teil auch garnicht so weit weg und auch eine vom Händler:

    https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw…c-44-169818870/
    https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw…0-rr-169526913/
    https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw…lade-170776626/
    https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw…lade-168922586/
    https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw…0-rr-170379585/

    Edit:
    Der Zustand vom Alfred seiner ist hier auch dokumentiert - bei der kannst du eigentlich, um den Preis, fast nix falsch machen!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (15. August 2016 um 12:01)

  • Für den Preis kämst du auch mit dem Verkäufer meiner ehemaligen 44er ins Geschäft,ist allerdings ein Stück weit weg von dir......

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Von D nach Ö wird NoVa fällig. Bis man die in Ö mit Kennzeichen auf der Straße hat, kostet das knappe €1000.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Von D nach Ö wird NoVa fällig. Bis man die in Ö mit Kennzeichen auf der Straße hat, kostet das knappe €1000.

    Das wusste ich nicht,dann hat es natürlich keinen Zweck :S

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • So habe mich entschieden,es wird die cbr 900 sc 33,in gelb lila blau,(tigerentenlook)^^)hatte gestern abend schon kontakt aufgenommen,habe sie heute probegefahren,ist unverbastelt hat 3 vorbesitzer und lässt sich schön fahren,gänge und kuppeln seidenweich,lager bremsen und reifen ok,wenn man den lenker los lässt fährt sie geradeaus ohne wackeln oder sonst irgendwas.und ein guter wohlfühlfaktor auf dem bike.ist fast so schnell wie ne R1 laut vorbesitzer,weil der Sohn eine R1 hat.

    gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von CbrStormrider (15. August 2016 um 17:33)

  • Gute wahl ,glaube ich ,hab sie ja nicht gesehen.
    Ob sie an eine R1 ran kommt weis ich nicht, viele sagen sie wäre viel giftiger.
    Aber das ist doch auch schei.. egal.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang: