Pirelli Diablo Superbike SC3

  • Ich weiss das hier einige sind die sehr schnell auf der Renne sind aber was ist mit denen die nicht sop schnell sind und Fahrwerke einstellen lassen(erstmal, ausser auf das Körpergewicht) ... Alle sprechen von Pirellis (die ich auch fahre und toll finde) und vom Bridgestone V2 aber zwei verschiedene Reifen finde ich komisch und was ist mit DunlopGP Racer Slick NTEC 190/55 -17 NHS bzw Reifenbreite 200er was ist damit?

    Klärt mal auf !!! Also nicht falsch verstehen aber mich würde das interessieren ... :rolleyes:
    P.S: ich habe keinen runen weichen Fahrstil (-:

    Sachsenring 1:48:206
    Oschersleben 1:44:6...
    Brünn 2:28:215

  • was ist mit DunlopGP Racer

    Der ist die "Einsteiger-Klasse". Hält ewig, aber recht bescheidener Grip - wäre meine Meinung dazu

    Ich bin den auf der SC28 gefahren und sogar bei der Leistung hatte ich am Kurvenausgang kein gutes Gefühl beim Gas geben.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Aso okay das wusste ich nicht, mein Kumpel schört auf Dunlop (wobei ich nicht weiss welchen der drauf hat) und was sagt ihr zu der 200er breite ist da spviel unterschied?

    Sachsenring 1:48:206
    Oschersleben 1:44:6...
    Brünn 2:28:215

  • Ich werde den eventuell mal probieren, da mir die Pirellis auch sehr gefallen, aber eben ein Hinterreifen pro Tag doch arg ins Geld geht.
    Da ich nicht der schnellste bin, würde die "Einsteigerklasse" erst einmal ausreichen.
    Ich werde im nächsten Jahr wahrscheinlich mal testen (gleich krieg`ich Schimpfe...) und dann berichten.
    Weiß bloß noch nicht, welche der beiden Mischungen ich nehme (GP Racer Slick ist in M und E erhältlich).
    Möglicherweise hole ich mir auch mal den Michelin Power Slick Evo.
    Aber wahrscheinlich werde ich nicht begeistert sein, denn bei beiden wäre es ein Schritt zurück.
    Und auch, wenn man nicht ganz so schnell ist: Der Unterschied Diablo Superbike <-> Racetec CompK war schon klar zu spüren.
    Natürlich zu Gunsten der "echten" Slicks... :perfekt3:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Wie schon oft gesagt bin sehr zufrieden mit den Pirellis muss ich sagen :thumbup: aber der Bridgestone reizt mich, schon weil viele sagen das er bissl besser ist und bissl länger hält als der Pirelli aber da weiss ich immer noch nicht ob sich ein 200er Reifen mehr auswirkt als ein 190er

    Sachsenring 1:48:206
    Oschersleben 1:44:6...
    Brünn 2:28:215

  • Auf die Haltbarkeit hat ja die Abmessung eher weniger Einfluss.
    Du hast halt beim 190 zum 200er eine andere Kontur. Kommt drauf an was dir mehr liegt, ist abhängig von Vorliebe, Maschine, Fahrstil. Aber selbst bei verschiedenen Herstellern findest du ganz unterschiedliche Konturen trotz derselben Grössenbezeichnungen.
    Fazit halt dich nicht an der 190/200 auf, sondern probiere dich einfach durch. Hab ich auch und bin jetzt von Michelin ab, werde um Sep nochmal nen Satz angefahrene Pirellis in Assen vernichten und nächstes Jahr bei Dunlop bleiben.
    Weil: hält lange und klebt gut, stabil wie Sau :daumen_rauf:

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Der Unterschied Diablo Superbike <-> Racetec CompK war schon klar zu spüren.

    Ich bin ja jetzt auch gerade mal so halbschnell, aber mein Ansatz ist nach dem SC1, ganz einfach der: Umso weniger sorgen du dir um den Grip machen musst, umso schneller wirst du, weil du den Kopf frei hast - vorausgesetzt du kannst die Pelle auf Temperatur halten.

    Kostet zwar, aber in der nächsten Saison werde ich unter den 3 Favoriten (V02, KR108 in 886 oder eben SC1/2) den aussuchen, der mir am besten passt. Schlechte Rundenzeiten oder geschrottetes Material, sind auf der anderen Seite auch weder billig, noch lustig.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (28. August 2016 um 07:07)

  • Also ich hab Erfahrungen mit Pirelli SC1 und SC2 und eben mit den Bridgestone V02.

    Was ich sagen kann ist, dass der Bridgestone mir ein besseres Gefühl vermittelt und generell (hinten) mehr Grip bietet.
    Im April in Rijeka bin ich 4 Tage gefahren, 3 Tage davon hab ich meine letzten Pirelli vernichtet (unter anderem in einem 2H Endurance Race) und am letzten Tag hab ich dann zum ersten Mal die Bridgestone aufziehen lassen.

    Vor allem der Hinterreifen in 200/655 hat mir am Kurvenausgang deutlich mehr Grip geboten. Wo der Pirelli oft schon angefangen hat, durch kleine Rutscher anzuzeigen, dass er nicht mehr will, hatte ich hingegen mit dem V02 keinen einzigen kleinen Rutscher.

    Dadurch hab ich auch am letzten Tag bei einsetzendem Nieselregen meine Zeit auf Anhieb um ne halbe Sekunde gedrückt.
    Dazu kommt noch, dass der V02 länger hält.

    Habe den Hinterreifen einen Tag in Rijeka und einen Tag am NBR gefahren und hab den nur fürn Kopf runtergeschmissen, weil er fertig aussah, aber hatte trotzdem immernoch Grip und hatte kaum Rutscher damit.

    Am Vorderrad konnte ich kaum nen Unterschied feststellen. Beide fühlen sich, vor allem beim Hineinbremsen in Kurven, relativ gleich an. In Sachen Grip konnte ich bisher auch keinen Unterschied feststellen, da ich noch keinen Vorderradrutscher hatte und somit auch kaum n Gefühl fürs Limit vorn, was mich selbst so n bisschen stutzig macht.

    Den Vorderreifen V02 in Soft fahre ich nun seit 3 Trackdays und der sieht immernoch top aus.
    Bin jetzt am Wochenende 2 Tage in OSL und denke, danach schmeisse ich den runter.

    Dann hat der 5 Tage drauf, viele sagen zwar, der kann noch mehr ab, aber lieber nen neuen Reifen, als nachher das Mopped in den Dreck werfen.

    Bestelle meine Reifen immer beim Wolle, n Satz Bridgestone kostet da 320€, finde ich Preis/Leistung top.

    Und was mir noch aufgefallen ist, beim Bridgestone hat man mehr Spielraum, was den Luftdruck angeht.
    Der Pirelli sollte hinten stur 1.6 Bar haben. Im Quali in Rijeka hatte ich nach 2 Runden hinten n komisches Gefühl, Rutscher in der Rollphase im Scheitelpunkt und bin dann in die Box, siehe da, 1.8 Bar. Da merkt man also sofort, wenn der Luftdruck nicht passt,

    Beim V02 hatte ich das so noch nicht.

    Hatte beim Pirelli immer vorn 2.3 Bar und hinten 1.6 Bar (heiss)
    Bein Bridgestone vorn 2.2 und hinten 1.5 Bar (heiss)

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • @'Rapsöl87 passt der 190/65 von Bridgestone mit Heizdecke hinten rein???

    Sachsenring 1:48:206
    Oschersleben 1:44:6...
    Brünn 2:28:215

  • Okay wenn ihr das sagt und wehe ich muss mein Fender hinten abbauen :P

    Und warum hat der von Bridgestone vorne nur ne 60iger statt ne 70iger Höhe???

    Sachsenring 1:48:206
    Oschersleben 1:44:6...
    Brünn 2:28:215

  • Mit Hinterradabdeckung weiß ich nicht, habe keine dran.

    Der Vordere hat den 60er Querschnitt wegen der Kontur. Bessres Einlenkverhalten und trotzdem stabil auf der Bremse bzw besonders beim Hineinbremsen in Kurven.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Okay danke da weiss ich erstmal bescheid und werde mal die Bridgestone testen Slick und Regenreifen ... irgendwelche Tipps noch wegen den Temperaturfenster und Luftdruck? ^^

    @'Rapsöl87 mal ne blöde Frage wer ist Wolle? und hast nen Link wegen bestellen? Vorne Soft und hinten Medium oder alle beide Medium?

    Sachsenring 1:48:206
    Oschersleben 1:44:6...
    Brünn 2:28:215

    Einmal editiert, zuletzt von ronners369 (31. August 2016 um 09:06)

  • Mit Hinterradabdeckung weiß ich nicht, habe keine dran.

    Der Vordere hat den 60er Querschnitt wegen der Kontur. Bessres Einlenkverhalten und trotzdem stabil auf der Bremse bzw besonders beim Hineinbremsen in Kurven.


    Der hat keinen 60er Querschnitt.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Okay danke da weiss ich erstmal bescheid und werde mal die Bridgestone testen Slick und Regenreifen ... irgendwelche Tipps noch wegen den Temperaturfenster und Luftdruck? ^^

    @'Rapsöl87 mal ne blöde Frage wer ist Wolle? und hast nen Link wegen bestellen? Vorne Soft und hinten Medium oder alle beide Medium?

    Also Luftdruck.. Würde ich dir bei deinen Zeiten aus der Signatur dann was höher empfehlen als die, die angegeben sind.
    Normal vorne 2.2 - 2.3 und hinten 1.5 heiss.

    vorne kannst du so fahren, hinten würd ich aber 0.2 Bar ca höher fahren, da der Reifen bei dir wohl abkühlt nachdem du die Reifenwärmer abgezogen hast und dann fällt der Luftdruck noch weiter.

    Ist OSL die 1:56 aktuell?

    Ganz ehrlich, brauchst du da überhaupt Slicks?!

    Mal die Racetec Interact K3 oder so probiert?! Die sind denke ich nicht ganz so problematisch, da es die ja auch mit Freigabe für die Straße gibt...

    Will dir nicht zu nahe treten aber OSL 1:56 ist schon arg langsam.. :/ Mache mir da halt Sorgen, ob die Slicks da nicht "unterfordert" sind und dann nachher blöde Eigenarten entwickeln wie zB durch fallenden Luftdruck etc...

    Ja Odenwälder 600.. Wofür steht das denn? Hast du mal die Höhe der Flanke abgemessen und geguckt, wieviel % der Breite das sind?

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Ich weiss das ich nicht der schnellste bin aber die Slicks sind bei mir glaub erstmal reine Kopfsache und das gespür das sie besser kleben ... und OSL ist echt nicht meine Strecke aber ich hoffe das ich schneller werde :D das ist mein Ziel ... leider kann ich nicht so oft auf die Renne zwecks Geld und Transportmittel, würde gern öfters um schneller zu werden glaub mal ...

    Sachsenring 1:48:206
    Oschersleben 1:44:6...
    Brünn 2:28:215

  • Ja wie gesagt, war kein Angriff meinerseits, hab mich eben nur gefragt, ob Slicks bei dem Tempo überhaupt vernünftig funktionieren.

    Rennreifen haben nun mal die Eigenschaft, nur auf der richtigen Temperatur mit dem richtigen Luftdruck vernünftig zu funktionieren.

    Wenn ein Slick abkühlt und dadurch auch der Luftdruck sinkt, gehts schon mal unvermittelt ab..

    Da würd ich lieber auf nen Mischreifen, sprich einen Straßenzugelassenen "Rennreifen" zurückgreifen, die sind meist nicht ganz so empfindlich.
    War nur ein Gedanke..

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka