Pirelli Diablo Superbike SC3

  • Auf der Strasse fahre ich die Pirelli Supercorsa SC V2 ...

    Sachsenring 1:48:206
    Oschersleben 1:44:6...
    Brünn 2:28:215


  • Ja Odenwälder 600.. Wofür steht das denn? Hast du mal die Höhe der Flanke abgemessen und geguckt, wieviel % der Breite das sind?


    @Rapsöl87
    Woher leitest Du ab, dass die Angabe "600" = 60% von irgendwas sein sollen? Dann würde doch 120/60 da stehen, oder?

    Also um es aufzulösen: 600 ist der Durchmesser des Reifens in Millimeter.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Ja wie gesagt, war kein Angriff meinerseits, hab mich eben nur gefragt, ob Slicks bei dem Tempo überhaupt vernünftig funktionieren.

    Rennreifen haben nun mal die Eigenschaft, nur auf der richtigen Temperatur mit dem richtigen Luftdruck vernünftig zu funktionieren.

    Wenn ein Slick abkühlt und dadurch auch der Luftdruck sinkt, gehts schon mal unvermittelt ab..

    Da würd ich lieber auf nen Mischreifen, sprich einen Straßenzugelassenen "Rennreifen" zurückgreifen, die sind meist nicht ganz so empfindlich.
    War nur ein Gedanke..

    Sehe ich auch so.
    Wenn die Reifen nicht in Arbeitstemperatur sind, kann es schnell im Kiesbett enden. Das Gefühl auf kalt gefahrenen Reifen ist auch echt schlecht. Die Rennreifen kleben nur, wenn sie heiß sind. Je nach Rundenzeiten und Fahrstil kann da ein K3 wirklich die bessere Wahl sein.
    Wer Slicks aufzieht und noch nicht ganz so flott ist, sollte unbedingt mal nachmessen nach dem Reinkommen. Also flott zurück in die Box oder zum Platz und sofort Temperatur und Druck messen. Der Reifen sollte dann möglichst nicht deutlich unter den Werten liegen, die beim rausfahren bestanden haben. Wer die Hand auf den Hinterreifen legen kann und nicht sofort wieder wegziehen muss, weil sonst Auah, der sollte andere Reifen aufziehen.

    Gruß
    G.A.C.O.
    und nur meine Meinung.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • MMMM okay dann muss ich mal schauen wie die Temperaturen sind aber irgendwie, auch wenn ihr es nicht böse meint, bin ich jetzt geknickt und frage mich welche Reifen ich nehmen soll ausser Metzler den will ich nicht aus Prinzip ...

    Sachsenring 1:48:206
    Oschersleben 1:44:6...
    Brünn 2:28:215

  • @Rapsöl87
    Woher leitest Du ab, dass die Angabe "600" = 60% von irgendwas sein sollen? Dann würde doch 120/60 da stehen, oder?

    Also um es aufzulösen: 600 ist der Durchmesser des Reifens in Millimeter.

    Gruß
    OdenwäldeRR

    Das war eine ernst gemeinte Frage. Icxh beschäftige mich für gewöhnlich nicht mit solchen Dingen.
    Bin auf den Bridgestone nur durch Empfehlungen gekommen.

    Bei Pirelli, die ich vorher immer gefahren bin, waren die Angaben wie immer.. 200/55 etc...

    Danke für die Aufklärung ;)

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • MMMM okay dann muss ich mal schauen wie die Temperaturen sind aber irgendwie, auch wenn ihr es nicht böse meint, bin ich jetzt geknickt und frage mich welche Reifen ich nehmen soll ausser Metzler den will ich nicht aus Prinzip ...

    Geht ja einfach um die Sicherheit. Das soll nicht bedeuten, dass ein reinrassiger Rennslick nicht geht aber du solltest dann entsprechend sofort prüfen, ob du den Reifen auf Druck und Temperatur halten/bringen kannst. Da sag ich halt, lieber einen heißen K3 als einen kalten Slick.

    Ich habe damals auf der RS zuerst den MPP draufgelassen (halt immer möglichst neue Reifen). Danach BT003RS. Dann ContiRaceAttack Comp. Und irgendwann dann Slick.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von G.A.C.O. (1. September 2016 um 10:35)

  • okay dann werde ich da smal mit den Bridgestone V02 testen in soft hinten und vorne ...

    @planlos da fehlt der Bridgestone V02 aber danke sehr hilfreich

    Sachsenring 1:48:206
    Oschersleben 1:44:6...
    Brünn 2:28:215

  • Zwecks Temperatur und hatte mit Firetires telefoniert, mit Ingo, der ist ja bei vielen Veranstaltungen dabei ... wieso? Hast einen anderen Vorschlag bzw Tipp?

    Sachsenring 1:48:206
    Oschersleben 1:44:6...
    Brünn 2:28:215

  • Der Softe wird meiner Meinung nach nicht mehr Temperatur bekommen als ein Medium.
    Ja, die Mischung des Gummis ist weicher, allerdings laut Wolle die Karkasse nicht.

    Wollte mir vor 2 Wochen nen neuen Medium bestellen für hinten, allerdings gibts da grad Lieferschwierigkeiten.
    Aber seit Mitte 2016 glaub ich gibts nen neuen Soften, der deutlich länger hält als der Alte.

    Ich denke, die Slicks werden bei dir entweder null funktionieren oder die gehen dir kaputt. "Cold tear"

    Wenns um die 30°C Lufttemperatur sind, sollte es okay sein, allerdings auch nicht optimal.

    Das ist ja das Problem an Slicks. Wenn du zB mal ne Bummelrunde einlegst, weil du n bisschen verschnaufen musst oder so, dann in der nächsten Runde wieder voll attackieren willst, kannst du auch mal unvermittelt auf die Nase fliegen, weil der Slick einfach zu weit abgekühlt war.

    Nimm einfach mal nen kalten Slick in die Hand. Bzw sagen wir Raumtemperatur. Die sind steinhart. Die funktionieren halt erst ab 50-60°C. Richtig gut dann bei allem darüber.

    Deshalb gilt ja auch die Devise -> Reifenwärmer runter, raus aus der Box und direkt Feuer, damit die Reifen nicht abkühlen.
    Ist n heikles Thema.. Wir wollen dir nur Ärger und eventuelle Schäden ersparen.

    Das Problem ist folgendes:

    Du heizt die Reifen vor, sagen wir auf 80°C mit den Reifenwärmern. Du kontrollierst den Luftdruck, gehst zB beim V02 auf 2.2 - 2.3 vorne und 1.5 hinten. Du fährst dann raus und der Reifen kühlt ab, weil du einfach nicht so viel Flamme machst, um den Reifen auf Temperatur zu halten. Der Luftdruck sinkt, das Motorrad wird schwammig und die Reifen gehen kaputt.

    Das wäre der "Idealfall". Im schlimmsten Fall.. Ist das Mopped nachher krum und vllt einer deiner Knochen.

    Ich kann dir nicht genau sagen, bis zu welcher Temperatur welcher Reifen funktioniert, aber ausprobieren würd ich es sicher nicht.
    Gute Hobbyracer fahren in Oschersleben zwischen 1:30 und 1:35, das sind mehr als 20 Sekunden schneller als du.

    Sprich nach ca 6 - 6,5 Runden würden die dich überrunden.. Das ist schon ne Menge.

    Daher unsere Bedenken. Das ist nicht, um dir was einzureden oder dich bekloppt zu machen, sondern wir wollen dir einfach nen Rat geben, damit du nachher nicht eventuell ein böses Erwachen erlebst.

    Da ein Metzeler K3 zB auch für die Straße freigegeben ist, ist der Reifen einfach unproblematischer, was Temperatur und Luftdruck angeht.

    Solltest du es mit Slicks versuchen wollen, miss bitte wirklich mal die Temperatur und den Luftdruck vorm Rausfahren und direkt nachm Reinfahren. Würde mich auch mal interessieren.^^

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • R10 hatte eine Freundin von mir drauf und war nicht so richtig begeistert, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
    Denis hat nach meiner Ansicht recht. Warum nicht einen K3 oder ähnliches. Selbst mit einen M7RR ist es möglich in Osche sicher und "schnell" zu sein. Ein Rennreifen braucht sein Fenster. Wenn dein Fahren nicht ins Fenster passt, ist ein reiner Rennreifen kontraproduktiv und macht dich definitiv auch nicht schneller oder sicherer. Wenn du einen straßenzugelassenen Rennreifen benutzt, hast du wahrscheinlich gerade noch ein passendes Fenster.
    Und mach dir keinen Kopf. Prio 1 ist Sicherheit. Durch Sicherheit kommt dann die Schnelligkeit.
    Also warum nicht zunächst einen guten Straßenreifen und wenn du merkst, dass der nicht mehr passt einen straßenzugelassenen Rennreifen und danach halt Rennreifen.

    Letztes Jahr in Osche beim FirebladeforumRacingTreffen waren diverse Leute mit LS Reifen und zum Teil deutlich schneller unterwegs als 1:56,xxx.

    Aber dein Kopf entscheidet!

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Was für Reifen schlagt ihr denn vor aussr einen Metzler oder Continental ... :(

    Sachsenring 1:48:206
    Oschersleben 1:44:6...
    Brünn 2:28:215

  • S20 oder Sportsmart oder Diablo Rosso Corsa oder einfach den, den du jetzt auch fährst aber halt möglichst neue Reifen.

    Klick mal hier drauf und schau dir die Reifen an, die zumindest einen "Moppedfahrer" haben. Legende unten auf der Seite.
    https://www.mopedreifen.de/shop/show_reif…&formodell=1645

    Gruß
    G.A.C.O.

    p.s.: Wenn du derzeit den DIABLO SUPERCORSA SP V2 fährst, kann es sogar sein, dass du den in Osche oder SaRi noch lange nicht an die Grenze gebracht hast.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • @G.A.C.O. auf Renne bin ich bis jetzt vorne den SC1 gefahren und hinten den SC2 von Pirelli ...

    Ich denke ich werde mir en Supercorsa für die Strasse holen den kenne ich und denke mal das d amein Kopf auch mit macht

    Sachsenring 1:48:206
    Oschersleben 1:44:6...
    Brünn 2:28:215

  • Es war auf dem Sachsenring relativ warum und ich hatte ein gutes Gefühl im Kopf das es hält und auf in OSL kam ich mit der Strecke nicht so wirklich klar und es war auch Mischwetter und hatte das Gefühl nicht mehr das er klebt und hatte deswegen mir Gedanken und bin nicht al zu schräg in die Kurven rein ... Wahrscheinlich weil ich ein schönwetterfahrer bin :D

    Willst sagen das die auch nicht passen, weil die haben ja eigentlich laut den Vorgaben ein relativ grosses Temperaturfenster ...

    P.S.: Ich bin mir gerade total unsicher was ich fahren soll ;(:tougue:

    Sachsenring 1:48:206
    Oschersleben 1:44:6...
    Brünn 2:28:215

    2 Mal editiert, zuletzt von ronners369 (2. September 2016 um 14:38)

  • Ja aber es ist bei mir auch eine Kopfsache das man mit Slicks besser unterwegs ist als mit normalen ...

    Sachsenring 1:48:206
    Oschersleben 1:44:6...
    Brünn 2:28:215