Pirelli Diablo Superbike SC3

  • Hallo!

    Ist den Reifen schon einer von euch gefahren? Testberichte konnte ich nämlich keine wirklich aussagekräftigen finden, deshalb frage ich mal hier nach!

    Der Superbike SC3 stellt die Referenz in Sachen Performance und Laufleistung in diesem Segment.

    Er ist der Nachfolger des Pirelli Superbike Pro und seine Mischung bietet hohe Laufleistung und optimale Performance auch bei mehrmaligen Einsätzen und unterschiedlichen Fahrwerkseinstellungen. Er ist ideal für Trainings, Racing 4 Fun und Hobbyrennfahrer.

    Reifenwärmer sind, anders als beim Vorgänger, notwendig. In 3 Dimensionen für aktuelle Supersport- und Superbikes erhältlich.

    SC0: soft ab 30°C Asphalt aufwärts
    SC1: medium-soft ab 25°C Asphalt aufwärts
    SC2: medium ab 5 – 40°C Asphalt
    SC3: medium-hard ab 5-40 Grad

    Nachdem ich vor 2 Wochen das erste mal den SC1 bei 35°C Asphalttemperatur gefahren bin, war ich schwer begeistert, was der Reifen in Sachen Grip leistet! Allerdings war der Verschleiß schon heftig! Dass Laufleistung und Grip einen Kompromiss eingehen müssen, liegt klarerweise in der Natur der Sache.

    Mich würde deshalb interessieren, wie sehr die Performance beim Grip zugunsten der Laufleistung geopfert wurde, wenn man den SC3 mit dem SC1 vergleicht?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Auch ich warte gespannt auf einen Bericht, denn der SC3 wäre hinten eine sehr gute Alternative für mich!
    Also los - irgend jemand wird das Teil doch schon mal getestet haben... ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Da es angeblich die gleiche Mischung ist, wie beim neuen Metzeler K2, verweise ich auf meinen diesbezüglichen Reifenbericht.

    Ich würde es dem SC3 zwar gönnen, dass er länger hält, aber mir fehlt der Glaube.

    Bin daher auch auf den ersten Testbericht gespannt....

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Aus dem Bericht von Odi habe ich herausgelesen, dass der neue K2 für Moppeds mit derben Zug an der Kette und brutal schnelle Fahrer bedingt geeignet ist bzw. einfach nicht lange hält. Die Fireblade ist da etwas schonender an der Kette und mit einem Fahrer, der es nicht so brennen lässt, wie Odi, könnte der Reifen dann länger halten.
    Ein Reifen der 3 Tage halten kann, wird es nach meiner Ansicht nur bei Fahrern schaffen, die nicht ganz so schnell sind.
    Ich hatte mal einen gebrauchten Endurance Reifen Pirelli Sondermischung 1300. Der war schon gebraucht aber hat trotzdem noch 3 Tage gehalten aber war einfach auch nicht ganz so schnell bzw. bin ich schonend gefahren.

    Warten wir mal ab, bis die ersten den SC3 gefahren sind aber auch die Berichte sind dann nach meiner Ansicht mit Vorsicht zu genießen, da es auch einfach auf das Mopped und Fahrstil (ggf. Rundenzeiten) ankommt als auch die sonstigen Bedingungen.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ja sicher, aber wenn hier 2, 3 Leute was posten würden, die man einigermaßen einschätzen kann und die vll. auch noch einen direkten Vergleich zum SC1 ziehen, hätte das für mich schon genügend Aussagekraft.


    Was ich mir gerne ersparen würde liegt auf der Hand:

    Ich riskiere ~€380 für den Satz SC3 und muss dann feststellen, dass er bei mir kaum länger hält, als der SC1, aber deutlich weniger Grip bietet.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • SC3 müsste aber eher mit SC2 verglichen werden und nicht mit SC1. Ich rede natürlich von hinten.
    Das Beste für den Vergleich wäre, wenn jemand den SC2 und SC3 an einem Event gegeneinander testet. Freiwillige vor. :ausschau:

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • dass er bei mir kaum länger hält, als der SC1, aber deutlich weniger Grip bietet.

    Tja, das ist ja das spannende an der Geschichte:
    Daß er weniger Grip hat als der SC1und SC2 dürfte klar sein.
    Er soll aber mehr haben als der Pro, da er zwingend vorgeheizt werden muß (lt. Pirelli).
    Und mir würde das reichen - ein abgefahrener SC2 pro Tag geht nämlich ein bißchen ins Geld und ich fahre just for fun... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Also der Dunlop KR108 Typ 4 hat bei meinem Kumpel Norman drei (3) !!! Tage Oschersleben inklusive zwei Rennen gehalten und sah am Ende immer noch gut aus. Besser als mein Typ 3. Und Norman fährt ebenfalls eine 34er Zeit in Osche.

    Wenn ich nächste Jahr wieder ein 3-tägiges Training habe, werde ich evtl. auch den Typ 4 nehmen.

    Ansonsten gehe ich wie gesagt wieder auf den V02 medium.

    Ich rede ebenfalls immer nur vom Hinterreifen !

    Vorne SC3 oder sowas in der Art halte ich für Unsinn. Der SC1 (vorne) hält schon lange genug und bietet besten Grip.

    Gruß
    odenwäldeRR

    Einmal editiert, zuletzt von OdenwäldeRR (17. August 2016 um 12:27)

  • Also der Dunlop KR108 Typ 4 hat bei meinem Kumpel Norman drei (3) !!! Tage Oschersleben inklusive zwei Rennen gehalten und sah am Ende immer noch gut aus. Besser als mein Typ 3

    Oha - wie lange hält dann Typ 5, den es ja für das Hinterrad auch gibt (vorne nur bis 4)?! :lupe::gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Oha - wie lange hält dann Typ 5, den es ja für das Hinterrad auch gibt (vorne nur bis 4)?! :lupe::gruebel:

    Bist du dir sicher, dass du den auf Temperatur halten kannst?
    Odi und Norman sind totale Brenner. Die können so etwas fahren. Zudem muss das Fahrwerk auch passen. Da würde ich dann eher zum V02 (medium) raten. Der hat eine enorm weite Spanne, sowohl vom Luftdruck als auch Temperaturen und Fahrstilen.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • So ... anhand der Infos, die ich in den letzten beiden Tagen bekommen habe, ist der Reifen für mich kein Thema mehr.

    Der Parallel-Thread auf R4F hat ebenfalls durchwegs keine befürwortenden Aussagen gebracht, sondern ebenfalls eine Empfehlung in Richtung Bridgstone V02, wenn's um einen "Alleskönner" für Mittelschnelle geht.

    Auch die Antwort, auf meine Anfrage bei einem namhaften Reifenhändler, ist nicht unbedingt positiv ausgefallen:

    Zitat von Reifenhändler XY

    Hallo Erich,

    Front SC3 ist ein guter Reifen und eigentlich ein SC1,5, sehr haltbar.

    Hinten ist der SC3 nicht zu empfehlen, wenig Grip und bescheidene
    Laufleistung.

    LG


    Danke für die rege Beteiligung! :)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (18. August 2016 um 13:58)

  • Bist du dir sicher, dass du den auf Temperatur halten kannst?Odi und Norman sind totale Brenner. Die können so etwas fahren. Zudem muss das Fahrwerk auch passen. Da würde ich dann eher zum V02 (medium) raten. Der hat eine enorm weite Spanne, sowohl vom Luftdruck als auch Temperaturen und Fahrstilen.

    Gruß
    G.A.C.O.


    Ja, ja .... sagt der, der mich auf'm SaRi um 2 Sekunden ... oder waren es sogar 3? ... unterboten hat. :wow
    Tiefstapler :motz:

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Bist du dir sicher, dass du den auf Temperatur halten kannst?

    Weiß ich nicht; denke aber eher nicht. :schildgroete:
    Wie gesagt: Probieren würde ich die KR - Slicks gern mal, aber die Wahl aus vier Mischungen vorn und fünf hinten wäre mir ohnehin zu diffizil.
    Wenn ich Kohle hätte, dann ja.
    Sähe dann folgendermaßen aus:
    Wichti kommt im fetten Megawohnmobil oder ausrangiertem Linienbus an die Strecke, baut die Wetterstation auf, hat mindestens hundert Sätze KR - Slicks dabei und checkt kurzfristig mit Luft- und Streckenthermometer anhand der Dunlop - Vorgabenliste, welche der Mischungen denn nun in das schmale Temperaturfenster paßt.
    Selbstredend wird je ein Satz Räder vorsichtshalber vorgewärmt, während ich von (halb)nackten Schönheiten vor dem Turn noch mal ordentlich massiert werde... :D
    So, Märchenbuch wieder zu. :P

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Oder eben auf den Dunlop D212 GPpro (Version wo man sich die Mischung ähnlich wie beim KR aussuchen kann) umsteigen, ist derselbe Gummi und obwohl ich unterirdische Zeiten fahre, gab es keine Wärmeprobleme ;)

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Oder eben auf den Dunlop D212 GPpro (Version wo man sich die Mischung ähnlich wie beim KR aussuchen kann) umsteigen, ist derselbe Gummi und obwohl ich unterirdische Zeiten fahre, gab es keine Wärmeprobleme ;)

    Haltbarkeit?

    Hast du mal hinten den V02 (medium) und vorne den SC1 versucht? Mach es mal.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Servus, da es derselbe Gummi wie auf den KR-Slicks ist, erübrigt sich die Frage nach der Haltbarkeit ;)
    Ich möchte hier jemanden doch recht schnellen zitieren:
    "...es gibt nichts geileres als Dunlop und günstiger kannst du, was Reifen betrifft, nicht fahren....."
    Darum gibt es ,außer Restbeständen aus meiner Garage, nächstes Jahr nur noch Dunlop.
    Den V02 hatte ich auf meiner RC8R und bin damit nicht warm geworden, zumindest nicht mit dem VR.

    R.I.P. Matze aka Rippe