M18 Lambdasonde verbauen

  • Mahlzeit zusammen,

    ich habe bei mir nun ein AT-200 verbaut.

    Am Bodis GPX2-UE habe ich aber nur das Seriengewinde. Glaub M12 x 1,5?

    Irgendwo habe ich mal einen Adapter von M12 auf M18 gesehen extra dafür.

    Zu meiner Frage:
    kennt jemand diesen Adapter?
    Möchte eigtl. kein zusätzliches Gewinde an den neuen Krümmer schweißen :S

    danke

  • Bin nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstehe. Du suchst einen Adapter, der aus einem kleinen Loch (M12) ein großes macht (M18)? ?(

  • http://www.lambdatool.de/zubehoer.html

    Da ist ein Adapter, für 40 Euro ist das aber kein Schnapper

    Nur mal zum Verständnis. Dieser Lambdasonden Spezial Adapter ermöglicht eine M18 Breitbandsonde an dem original M12,5 Gewinde der Blade? Sollte die beheizte Spitze der Breitbandsonde nicht im Abgasstrom stehen? So ragt die Breitbandsonde ja nicht einmal in den Rohrdurchmesser des Krümmer. Kann mir jetzt nicht vorstellen, daß bei einer solchen Konstruktion brauchbare Lambdawerte geliefert werden.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Nur mal zum Verständnis. Dieser Lambdasonden Spezial Adapter ermöglicht eine M18 Breitbandsonde an dem original M12,5 Gewinde der Blade? Sollte die beheizte Spitze der Breitbandsonde nicht im Abgasstrom stehen? So ragt die Breitbandsonde ja nicht einmal in den Rohrdurchmesser des Krümmer. Kann mir jetzt nicht vorstellen, daß bei einer solchen Konstruktion brauchbare Lambdawerte geliefert werden.

    das dachte ich mir eben auch.. irgendwie käsig, wenn die sonde nicht direkt drin hängt. evtl. verfälscht es dann..

  • Da kann man dann gleich die Lambdasonde hinter die Verkleidung hängen und hoffen das was brauchbares dabei rum kommt :D der Adapter ist Käse....

  • Ruf doch einfach mal da an, die wissen darüber garantiert besser Bescheid und können etwas dazu sagen, alles andere ist doch nur Spekulation. Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle das Kat Ersatzrohr kaufen und da einen passenden Anschluss herstellen.

  • Da braucht man nich anzurufen. Der Adapter ist nicht zu gebrauchen! Wie bereits erwähnt muss die Sonde im Abgasstrom stehen, Sonst bringt das gar nüscht. Schraub den einen Anschluss dicht und Schweiß eine neue Sondenöffnung davor oder dahinter. Alles andere ist nicht zielführend. Bei Schmalband Sonden die eh total langsam sind mag das noch funktionieren, aber sobald du eine Breitband Sonde nimmst muss die zwingend im Abgasstrom sitzen.

    Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an 'orrible cunt... me.

  • war nicht ganz clever direkt in den kat, aber haben dadurch trotzdem ein loch innen um die abgase "aufzunehmen"

  • Steckt die Sonde jetzt wirklich "im Katalysator", d.h. in den Katalysatorzellen oder nahe bei? Oder ist das nur der leere Raum im Rohr, um den KAT nachzurüsten?

    Weil...in und um den KAT wirds böse heiß. Wenn die Breitbandlambdasonde das man aushält.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • sie steckt im bereich vom kat, haben dort direkt in den kat (unwissentlich leider) reingefräßt hat ca 8mm abstand links zum kat.

  • Probier das mal aus, aber wenn das Autotune dir stark veränderte Werte in die Map eintragen möchte, dann würde ich nochmal eine andere Lambda Position suchen!
    Werte >20%

    Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an 'orrible cunt... me.

  • Probier das mal aus, aber wenn das Autotune dir stark veränderte Werte in die Map eintragen möchte, dann würde ich nochmal eine andere Lambda Position suchen!
    Werte >20%

    jo ist jetzt aber schwierig zu sagen, obs wegen der Position oder einfach an der "Ausgangsmap" liegt.
    Habe erstmal die ZERO-Map drin da ich keine Referenzmap gefunden habe.