Stempeldes Hinterrad, unruhiges Fahrwerk

  • Hallo,

    habe jetzt seid ca. 2000km den neuen Pirelli Rosso 3 abgespult. Mit 55 Querschnitt statt den normalen 50er.

    Jetzt habe ich ein Phänomen was ich vorher noch nie hatte.
    Wenn ich im 1 bis 3 Gang vollgas gebe und dann das Gas weg nehme, Stempelt das Hinterrad komplett Runter bis 6000 Umdrehungen. Und zwar so stark das der Lenker richtig ausschlägt.
    Auch wenn ich in diesem Bereiche bleibe und langsam das Gas wegnehme kommt extreme Unruhe in das ganze Fahrwerk!

    Ihr könnt euch Vorstellen das so das Fahren keinen Bock macht.

    Kann das wirklich am neuen Reifen liegen?

    Oder könnt das auf irgendeinen defekt hindeuten?

    Stelle auch Shimmy fest, bei 80 - 130 km/h.
    Aber falsch ausgewuchtete Reifen können das alles doch auch nicht hervor rufen, oder?


    Mal wieder ein vorab >Danke< für Eure Hilfe !

    Einmal editiert, zuletzt von Bender (17. August 2016 um 17:25)

  • hmmmmm könnte man am Fahrwerk sicher was positiv einstellen, aber denke ich würde erstmal verschiedene reifendrücke testen.
    Denke das dir hinten anpressdruck vom rad fehlt.
    Kann es dein, das die Gabel sehr weich ist ?
    Hab jetzt nicht die mega Ahnung, aber das wäre wenigstens logisch.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Habe von 2,5 und 2,9 schon auf 2.2 u 2.6 den lufdtruck gesenkt ohne Unterschied.

    Habe die Federung hinten um 2 Klicks Richtung soft gestellt, keine Veränderung.

  • vorderrad auch neu?

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Dein Hinterrad läuft im Leerlauf aber schon freigängig? Alleine die Motorbremse reicht beim abtouren im selben Gang normal nicht aus um dein Rad zum blockieren zu bringen, deshalb denke ich daran das vielleicht beim Rad Einbau oder an der Bremse etwas schief gegangen ist und nun nicht frei läuft.

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • 55 Querschnitt heisst hinten höher, also Achslast nach vorne verschoben. Ist vielleicht nicht viel, aber versuch mal den Koffer hinten etwas tiefer zu machen und Zugstufe hinten ein klein wenig mehr. Vorne schauen ob du vielleicht im Stand zuviel negativ Federweg hast (Gabel taucht mit Dir im Stand schon zu weit ein). Genauso vorne die Zugstufe kontrollieren. Wenn die auch zu hoch eingestellt ist, dauert es zu lange bis die vorne aus den Federn kommt und das Gewicht liegt immer noch zu weit vorne (Hinterrad entlastet).

    Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an 'orrible cunt... me.

  • würde mal Radlager mit prüfen ob die sich seitwärts bewegen, Kettendurchhang und Längung , Kettenlauf , Kettenrad Dämpfer da könnte auch viel Unruhe hineinkommen

    das würde mehr auf unruhiges Fahrverhalten führen ,Vibrationen in Fussrasten etc.

    ich persönlich würde alles putzen und einstellen, 2.7 und 3.2 hinten auch mal ausprobieren

    Rad wuchten kann man selbst auch mal Testen ob was ist , stab rein und wenn sich das Rad von sich dreht ist nicht schön gewuchtet, Gewicht abgefallen?
    Bin mir nicht sicher ob man Hinterräder wuchten sollte, manche Machens ich auch manche aber nicht.

    LKL lose oder zu stramm ?
    erstmals eingrenzen

    Grüsse

    Robert

  • Habe heute alle eure Ratschläge ausprobiert.
    Leider ohne Erfolg.

    Morgen werde ich zu Honda fahren.

    Danke für eure Mühe.

    Ich berichte dann was los war.

  • mann, lass die kiste,bzw die Reifen mal vernünftig auswuchten!!! (statisch)
    ist doch wohl offensichtlich,das ,wenn so etwas passiert nach nem Reifenwechsel, da der Hase im Pfeffer liegen muß!!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Die Federung/Dämpfung ist komplett im Arsch. Die macht gar nichts mehr.
    Hat sich über die letzten Tage komplett verabschiedet.

  • Hört sich nach defekter Zugstufe am Federbein an.
    Das müsste hinten, nach Bodenwellen, auch ewig nachschaukeln?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • vorher hast du nix gemerkt ?

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Kann vielleicht sein dass der neue reifen eine VIEL härtere karkasse hat als der alte? Ich fahre auf der strasse und auf der piste mit dunlop gp211 gp racer, die haben eine so harte aufbau dass der reifen OHNE LUFT die maschine hoch haltet. die mischung die jetzt hinten drauf ist darf ich mit max. 1,25 bar kalt fahren, schon bei 1.3 stempelt beim anbremsen das hinterrad. schau wie hart die seitenwände sind. Wenn vorher alles ok. war, müßte es an den reifen liegen.