England import, Scheinwerfer wechseln?

  • Hallo Leute,

    ich habe gerade ein riesiges Problem.
    Ich habe 2010 eine SC57 BJ 2006 gekauft, die vom Händler aus England importiert wurde. Das Motorrad wurde zugelassen und ich habe schon 2 HU's erfolgreich bestanden.
    Nun bei der 3. HU besteht das Problem, dass der Prüfer sagt, dass mein Scheinwerfer für Linksverkehr ist und ich den umbauen muss, sonst gibts keine Plakette.
    Ich kurzerhand den Händler von damals angerufen.
    Aussage vom Händler: Das muss nicht umgebaut werden, da die Scheinwerfer eh fast nur geradeaus scheinen und der Winkel nach links nur minimal ist.

    Dann habe ich eine E-Mail an die Dekra geschrieben, Aussage von denen, das kommt ganz auf das Motorrad an und was in den COC-Papieren steht.

    Jetzt meine Frage an euch, hat Jemand ebenfalls einen Import aus England und die Linksverkehr Scheinwerfer eingebaut bzw. hat Jemand das COC-Dokument in dem steht dass es nicht umgebaut werden muss? Anscheinend steht beides drin und was gemacht werden muss ist dann markiert (Aussage Dekra).
    Könnte mir jemand diese Stelle zuschicken?

    Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll und neue Scheinwerfer für 250EUR baue ich nicht ein!!

    Vielen Dank im Voraus!
    Martin

  • Tach,

    meiner Meinung nach muss umgebaut werden! Wie ich informiert bin hät das bike so nie die DE Zulassung bekommen dürfen (laut Aussagen von meinem GTÜler)! Für Stressfrei würd ich schnell zum anderen TÜV fahren ober über einen Schrauber TÜVn lassen! Ich denk du musst nicht weit fahren bis es wer übersieht.....

    Gruss Thorsten!! =)

    Spätbremser

  • Wenn dann müßte ja der Scheinwerfer für das Abblendlicht genügen, oder sind die auch in der Funktion Vertauscht?
    Beim Rechtsverkehr Modell ist ja der rechte Scheinwerfer für das Abblendlicht, und der linke für das Fernlicht, ist das beim Linksverkehr Modell dann auch so oder ist das umgekehrt?
    Ich denke ja fast daß die vertauscht sein müssten, da wenn beim Rechtsverkehr der rechte Scheinwerfer das Abblendlicht ist leuchtet der durch die Schräge Anordnung weniger nach links und mehr nach rechts. Beim Linksverkehr müßte es dann theoretisch ja anders sein ??

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hallo,

    ja das ist dann tatsächlich vertauscht, weil mein Abblendlicht ist links.
    Ich müsste irgendwie an das COC-Dokument kommen um zu wissen, welche Umbauten notwendig sind um das Teil in Deutschland anzumelden.
    Dann könnte ich entweder den Prüfer umstimmen oder falls es tatsächlich umgebaut werden muss, den Händler dazu bewegen mir da neue Scheinwerfer einzubauen.
    Ich muss halt nur etwas offizielles in der Hand haben um einen der Beiden dazu zu bringen mir mein BIke wieder Straßentauglich zu machen.
    Denn 250EUR für neue Scheinwerfer gebe ich nicht aus, wenn Jemand anderes Schuld an der Sache ist!

    Gruß
    Martin


  • Denn 250EUR für neue Scheinwerfer gebe ich nicht aus, wenn Jemand anderes Schuld an der Sache ist!

    Tach,

    für 250 Steine würde ich sofort umbauen, aber damit wird es nicht getan sein! Es kommt ja dann immer noch das falsche Signal aus dem Kabel! Es muss also zumindestens ein anderes Kabelbaum Teil oder sogar die Blinkeramatur anders sein, da müsste man mal die Ersatzteilnummer genauer betrachten! Ich denk mal den Umbau Original Honda machen zu lassen wird 1000 Euro nicht reichen!

    PS.: Willst du da nach 6 Jahren noch dem Verkäufer ans Bein pieseln!?! Doch albern oder nicht, ich fahr seit 9,5 Jahren so rum, wobei vieleicht könnt ich da auch noch was drehen! :D

    Spätbremser

  • für 250 Steine würde ich sofort umbauen, aber damit wird es nicht getan sein! Es kommt ja dann immer noch das falsche Signal aus dem Kabel! Es muss also zumindestens ein anderes Kabelbaum Teil oder sogar die Blinkeramatur anders sein, da müsste man mal die Ersatzteilnummer genauer betrachten! Ich denk mal den Umbau Original Honda machen zu lassen wird 1000 Euro nicht reichen!

    Hä? Es brauchen doch nur die Stecker von Fern und Abblendlicht vertauscht werden, wenn die anderen Scheinwerfer eingebaut werden das muß von den Kabellängen her problemlos gehen, sind beides H7 Lampen, und die Stecker sind gleich.
    Die Armaturen sind auch beim England Modell nicht anders, da ist die Seite nicht vertauscht so weit ich weiß, und auch da kann man nur zwischen Fern und Abblendlicht umschalten ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Tach,

    so, ich hab jetzt mal gefandet! Ich denk im Werk sind mindestens 2 Teile unterschiedlich, der Scheinwerfer und der Hilflkabelbaum vorne! Die 2 Teile kosten original honda an die 700 Steine! :motz:

    Der vordere Hilfskabelbaum hat im UK Modell die Nummer: 32103 MEL E30, im Europa Modell die Nummer: 32103 MEL D30! Bei meiner Möhre sind die Kabelausgänge auch mit R und L bezeichnet, muss also unterschiede geben! Aber wir machen es einfach wie Chris geschreiben hat und Stecken um, weil die Kabel sollten echt reichen! :P Jetzt hohlen wir uns noch ein günstiges gebrauchtteil für 170 Flocken, Schrauben selber und alles wird gut! ;)


    Gruss Thorsten!! =)

    Spätbremser

  • Das wird auch der einzige Unterschied an den Kabelbäumen sein, daß die L und R Beschriftung der Stecker anders ist, und daß die Kabel anders herum aus dem Kabelbaum heraus gehen.
    Elektrisch sollte es keinen Unterschied geben.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (20. August 2016 um 08:54)

  • Hallo,

    hab jetzt zum 10 Jährigen doch meine Blade auch umgebaut, sozusagen als Geburtstagsgeschenk! :) Hab einige Zeit gesucht und einen Scheinwerfen für 105 Euronen erstanden, Schnäppchen! Andere wollten gerne mal 2 oder 300 Euro für das Teil! Sparfuchs mäßig hab ich die Kabel umgesteckt und funktioniert. Muss mal sehn ob ich den alten in Englang los werden kann, wer also einen linksverkehr Scheinwerfen braucht. :thumbup: Ist auch Unfallfrei und vom Erstbesitzer mit 28000 Kilometer! :)

    Gruss Thorsten! =)

    Spätbremser

  • Hä? Es brauchen doch nur die Stecker von Fern und Abblendlicht vertauscht werden, wenn die anderen Scheinwerfer eingebaut werden das muß von den Kabellängen her problemlos gehen, sind beides H7 Lampen, und die Stecker sind gleich.Die Armaturen sind auch beim England Modell nicht anders, da ist die Seite nicht vertauscht so weit ich weiß, und auch da kann man nur zwischen Fern und Abblendlicht umschalten ;)

    hatte das gleiche Problem. Ein Tauschen der Stecker bringt nichts. bekommst das Licht niemals richtig eingestellt.

    Scheinwerfer-Einstellungen

  • hatte das gleiche Problem. Ein Tauschen der Stecker bringt nichts. bekommst das Licht niemals richtig eingestellt.
    Scheinwerfer-Einstellungen

    Das Bezog sich nur auf die falschen Kabel daß man die NACH dem Scheinwerfertausch nur vertauschen muß, nicht daß sich der England Scheinwerfer einstellen lässt, das funktioniert freilich nicht da der Reflektor nicht passt, habe ich aber auch nie geschrieben wenn man genau gelesen hätte :lies nach:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Das Bezog sich nur auf die falschen Kabel daß man die NACH dem Scheinwerfertausch nur vertauschen muß, nicht daß sich der England Scheinwerfer einstellen lässt, das funktioniert freilich nicht da der Reflektor nicht passt, habe ich aber auch nie geschrieben wenn man genau gelesen hätte :lies nach:

    ah, alles klar. nicht richtig gelesen. Dann haste Recht :D