Getriebe Knallen beim Gas Auf/Zu im 1-4 Gang bis 5000U/Min

  • Hallo an Schrauber

    Hab so ein knallen vom Getriebe her wenn ich 1,2,3, schalte Gas gebe und wieder weg nehme, würde gern wissen ob es normal ist oder ein Defekt vorliegt. Beim Gas geben und ballern gibt es nichts auszusetzen.
    Bin frischer Fireblade Fan SC57 2004 und habe sie seit kurzen , also Erfahrung ist nicht da.

    Habe gestern Festgestellt das der Gasgriff kein Spiel hatte es war so eingestellt das man die Klappen genau aufmachen könnte, so dann habe ich eingestellt mit 3 mm Spiel aber so wirklich weg ist es nicht ,hat nichts verändert.

    Kann Jemand mir eine Aussage darüber machen oder ein Tipp geben was es sein könnte

    Danke im Voraus

    Grüsse

    Robert

  • Ist es wirklich ein Knallen?

    Oder eher ein lauteres Klacken, welches dann wieder ein recht normales Lastwechselgeräusch wäre?

    Die Kette entspannt sich auf der Oberseite und spannt sich auf der Unterseite des Kettenzuges und die Schaltklauen im Getriebe haben bei Honda ein recht gr0ßzügiges Spiel, weshalb das zur Geräuschkulisse durchaus beitragen kann.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • hallo erixx

    also es knallt vom Zug / Schiebe Betrieb es nervt weil ich es so nirgendwo kenne, wenn du schnell auf/zu auf/zu machst kommt mir vor als hätte da jemand auf der Ausgangwelle mit Hammer klopfen würde , hab bei den da wo ich es gekauft habe mal gesagt weil sie alle Rennen fahren und sie meinten sie haben es nicht.

    Es nervt im Stadtverkehr Stop And Go enorm aber bei Schnellfahren nicht, wenn man immer Gas gibt auch etwas mehr auch leicht und dann hochschaltet oder runter ist es nicht da.

    Grüsse

    Robert

    Ps. Lautes Knacken oder Knallen ist eh schwer zu sagen, mir Kommt der Lastwechsel Geräusch wäre etwas lauter , Seil ,Dämpfer ? Habe Videos mal Angeschaut und höre nichts der gleichen

  • Wie sieht der Antriebssatz aus? Kann's sein, dass der so tot ist, dass die Kette übespringt?

    Je höher der Gang, desto geringer das Drehmoment und die Kräfte. Daher ist auch die Geräschkulisse schwächer und wird von den Windgeräuschen zusätzlich unterdrückt.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (19. August 2016 um 04:23)

  • Also Antriebsatz bei 3200 km sollte gut sein , Kette ist I.O., Spannung , Längung I.O. Ritzel musste ich schauen Kettenrad ist wie Neu ,aber was im Motor Los ist , müsste ich aufmachen aber dazu bin ich noch nicht fähig da fehlt Erfahrung und die Zeit für Honda (vor 2 Tagen gekauft), dieses Jahr habe ich auch noch mit so ein Moped der Konkurrenz gekämpft wollte eigentlich was Standfestes um selber nicht sofort am Motor schrauben zu müssen.

    Ich muss mal die Deckeln aufmachen und Rad abmontieren und schauen was Los ist am Ritzel etc ... Ich hoffe nicht das das was ist mit dem Getriebe ist

    kann aber möglich sein das es normal ist und ich sollte nur lernen mit der zu fahren, ist meine Erste geile Honda als Bike und Hoffe sie verrichtet Ihre Dienste ohne bösen Überraschungen

    Der Gas Zug hatte kein Spiel aber 1/10 leicht nach Vorne kam es.


    Danke im Voraus

    Grüsse

    Robert

  • spiel im antriebsstrang. Hab ich bei meiner 33er grad auch, und ja nervt schon wie sau.
    Denke darum war auch das gaszugspiel so kurz. Wenn es wirklich gegen null ist, ist das zumachen auf schub etwas weicher. Ansonsten verschlimmert das auch noch harte kupplingsfedern und wenn die Kupplung schon relativ am ende ist.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Wieviel gesamt km? Ruckdämpfer im Hinterrad evtl verschlissen?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wieviel gesamt km?


    3200 :!:

    So wie er geschrieben hat, von einem ehemaligen Hondamechaniker, der jetzt in Rente ist und gekauft von einem bzw dem Hondahändler, bei dem der Vorbesitzer gearbeitet hat.
    Also eigentlich sollte überhaupt nichts sein?
    Aber der Robert ist halt kein so Einfacher. Man kommt nicht so richtig klar bei ihm. :D

  • oder is das alles eh nur verarsche ?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • oder is das alles eh nur verarsche ?


    Weiß auch nicht.
    Es ist auch wie wenn 2 verschiedene Roberts schreiben würden.
    Einmal boah, eh, geil und so und der Rest ziemlich unverständlich, dann aber wieder ganz verständlich und manierlich. ?(


    Naja, wenn wirklich was ist, dann soll er mit seinem Verkäufer, der ja anscheinend vom Fach ist, einen Termin ausmachen und den mal danach schauen lassen.

  • ist nur der einer Robert

    Dachte mann kann hier etwas lockerer reden...leider nicht stelle ich fest

    Und ich dachte ich krieg hier hilfe von fachmännern

    Bleibt locker

    Ich helfe mir schon selbst auch ohne klugscheissen aber 100% und für manche die es genauer haben wollen kann ich es auch deutschlicher übersetzen :thumbdown:

  • Ja ... was auch immer ... ich find' da keinen Ansatz - ich bin raus.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • voll geil, Standfeste Motoren aber immer wieder Getriebe schaden
    das Klingt wie eine getarnte Klappersaki hätte mich informieren sollen, so ein ;( Mist

  • bin wieder dabei ... :P

    die SC57 hat wenigstens ein Kasettengetriebe! Deckel runter - Getriebe raus.

    Bei der SC44/50 kannst du das ganze Möppi auseinanderbauen, weil die Schwinge am Motor gelagert ist und dann erst kannst/musst du den Motor aus'm Rahmen schrauben ... :thumbup: ... wenn du flott bist, packst du's in 20h, den Motor ein-/auszubauen! Dann noch den Motor teilen und wieder zusammenschrauben sind locker nochmal 10h.

    Deshalb, und weil sie im Vergleich zur SC28/33 solche Getriebe-Mimosen sind, mag ich die SC50/44 einfach nicht - da bist du mit der SC57, auch im Vergleich und auch zu anderen Marken, wirklich gut bedient!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • naja glaub das das so sein soll. Wenn man lernt damit zu fahren geht es.
    Denke aber, das das alle motorräder mehr oder weniger haben.
    Wenn alles passt, ist es auch nicht ganz so schlimm.
    Getriebeschaden ist das ganz sicher nicht !!!

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • häm ? Ich werde da bei 6000km eh Ölwechseln wegen glatten Intervallen und haue mal 20w50 rein und fahre das ding mal probe,es steht auch in der Tabelle was solls.

    Auf renne geht es nicht, nur Stadverkehr und Autobahnen bis 160 ausser gerade eben 270 dann hahn zu es ist dunkel
    Davor 20km Warmfahren immer,

    Es knalt schon etwas lauter beim rauf Schalten , last zu/ab auch hat jetzt 3760km also entweder hat jemand nur kalt geballert oder jemand hat was ausgebaut gegen etwas, wer weiss.

    Die mechs wo ich es gekauft habe meinten sie hat kein Kassettengetriebe,
    aber es gibt überall komische Menschen, ich schau schon ,Bücher sind unterwegs,Kupplungsflüssigkeit sieht auch nicht so dolle aus,

    Hey ich bin kein Technik Hyperhonda es muss nur sauber ordentlich laufen
    davor war ne kawa und die ist gar nicht standfest, ausser sie steht rum :)

    Danke Grüße

    Robert

  • Hast du die Mühle von dem Händler gekauft, oder von einem Privatmenschen?
    Also wer ist dein Vertragspartner: Ein gewerblicher Händler oder eine Privatperson?

    Falls Händler, dann mach selbst gar nix, sonst ist deine Gewährleistung futsch. Sondern laß ihn mal danach schauen ....und das so bald wie möglich!

  • so oder so ich glaube auch nicht an Garantie , Gewähreistung
    Womöglich machen sie es noch kaputt.

    Wäre es nicht das Erste Fahrzeug bei mir wo ICH die Garantie als Kunde verschleppe.

    Aus liebe zur detail.

    Deswegen hab mich hier im Forum eingeschrieben um Tips zu bekommen
    zum Bike Technik nicht zur Gewährleistung die sowieso nichts bringt.

    Wenn der Verkäufer kake Verkauft dann soll er damit leben , wenn er nicht mal weiss was er Verkauft oh, dann wundert sich warum die Kunden wegbleiben, egal der Kriegt eine geile Bewertung von mir sowieso.
    Gibts Händler Bewertungen sie schaden mehr.

    Es gab 2 Sachen bei Honda Accord wo ich bei Honda Zentrale vorgelegt hatte, Fazit ,mir wurde gesagt ich bin der Kunde ich bin schuld.

    Na prima.Jetz kommen sie mit Rückruf wegen Beifahrer Airback, angeblich zu stark kann reissen,jetzt bin ich dran , zwingt mich vorbei zu kommen.Das wusste ich bevor ich mein Auto gekauft habe.
    Da es alles ein Plan hat bin der Meinung meine Autos und Bikes Fahren noch.Das kommt auch aus Erfahrung.Zum Standfesten Bike hier würde gern Rationalle Antworten begrüssen.Ich möchte es auch kennen lehrnen und auch auslesen können, alleine ohne Gewärhleistung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bolero (22. August 2016 um 06:05)

  • bin wieder dabei ... :P

    die SC57 hat wenigstens ein Kasettengetriebe! Deckel runter - Getriebe raus.

    Bei der SC44/50 kannst du das ganze Möppi auseinanderbauen, weil die Schwinge am Motor gelagert ist und dann erst kannst/musst du den Motor aus'm Rahmen schrauben ... :thumbup: ... wenn du flott bist, packst du's in 20h, den Motor ein-/auszubauen! Dann noch den Motor teilen und wieder zusammenschrauben sind locker nochmal 10h.

    Deshalb, und weil sie im Vergleich zur SC28/33 solche Getriebe-Mimosen sind, mag ich die SC50/44 einfach nicht - da bist du mit der SC57, auch im Vergleich und auch zu anderen Marken, wirklich gut bedient!

    danke erixx das du weiterhin dabei bist.
    Ja das kenne ich, bei Vorgänger, musste ich 3 mal Motor herausdrücken und teilen, der Unterschied war ,man wird immer schneller wenn man es schon offen hatte. :thumbup: Also habe ich keine Angst, Von Gabel bis zum Umlenkung,vom Vergaser bis zur Lager kann ich mir selbst helfen, nur Spezialwerkzeug und das Wissen fehlt.

    Zum Getriebe kann ich wirklich nicht sagen ob was ist, nur wie ich es empfinde.Womöglich ist es so wie du geschrieben hast, deswegen würde gern auch von anderen wissen ob es so ist mit dem Knallen,Klopfen.

    Hab schon bei ebay geschaut es gibt hier und da für sc57 Getriebe also kann man es machen ,wenn es soweit ist.Hab nachgeschaut ich hab auch die SC57 B da von 2004, bevor ich mich mit Teilen versorge die dann nur da liegen,möchte es genauer wissen, bei Händler kriegt man die Erfahrung nicht mit, sondern nur bla bla Standfest was auch immer es heißt.
    Der meinte auch mit 24 000 bei Ventilmessen muss man immer noch nichts unterlegen, das ist ein Indiz für mich das er sie los werden wollte.
    Macht nichts Shims habe ich da.

    Danke

    Grüße

    Robert