Sporadische Zündausseter nach dem Schuß aus dem Auspuff

  • Grüß Gott!
    Ich habe folgendes Problem bei meine SC 57 Bj. 2004: Bei ca. 2000 umdrehungen im ersten gang fahrend, hörte ich auf einmal einen EXTREM lauten schuß auß dem auspuff. Der motorlauf wurde unruhig und es entstand der eindruck als ob ein zilinder nicht mehr laufen würde. Ich stellte die maschine ab und am nächsten morgen startete ich sie wieder, alles bestens, sie rannte auf kaltstarthilfe bei ca. 1100 u/min., bis sie nicht warm wurde, dann setzte wieder ab und zu ein zilinder aus , bis ca. 2500-3000 u/min, abwärts ging`s. wenn sie ganz warm wird, hört man leichtes dumpfes klopfen aus dem kopfbereich, als ob die zündung immer wieder ausfällt. Beim fahren auch wie im stehen, beim fahren stärker. Wir haben die zündspulen gemessen, kalt allle gleich, die kerzen ausgetauscht, die alten waren ALLE IM GLEICHEN, GUTEN ZUSTAND - nix verölt, verrußt oder angebrannt. Ansaugstutzen geprüft, alle ok. Jetzt schauen wir weiter.
    Hatte jemand vielleicht ein ähnliches problem? Bitte um jeden hinweis.
    Vielen dank im voraus!
    Gruß

  • ist der fehler denn immer noch vorhanden?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Kompression haben wir heute gemeesen, alles ok.. Fehler noch immer vorhanden, nächste woche versuche ich beim honda händler durch den diagnosestecker die daten auszulesen, vielleicht kommt dan was zum vorschein. Ich berichte. Gruß

  • Spricht eigentlich alles für ein zu mageres Gemisch, das schlechter und langsamer abbrennt oder auch selbst zündet: Also Nebenluft, Einspritzsystem-Benzinpumpe.

    Bin gespannt!

  • Hallgeber könnte es auch sein.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Benzinpumpe? Eher nicht, die Injectors liegen alle am selben Fuel Rail. Schon geguckt ob an allen Injectors und Coils 12V Anliegen? Stecker und Kabel geprüft? Wenn der Hall Sensor einen weg hat, dann geht sie eigentlich schlagartig aus, da das Synchro Signal dann fehlt. Und anspringen würde sie dann auch nicht mehr. Wenn sie kalt funktioniert und erst im warmen Zustand das Ruckeln anfängt, dann würde ich mal anfangen rauszufinden auf welchem Zylinder das ist (Temperatur der Krümmerrohre messen, entweder vorsichtig anlangen, oder mit Messgerät). Dann mal die Coils im warmen Zustand, und die Kerzen mal auf Risse in der Keramik prüfen. Wenn du weißt welcher Zylinder, mal die Bauteile durchtauschen und sehen ob sich der Fehler verlagert. So kannst du das eingrenzen.

    Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an 'orrible cunt... me.

    Einmal editiert, zuletzt von kylebroslowski (21. August 2016 um 15:38)

  • Der Hallgeber könnte aber auch ein ,,ungenaues" signal oder unvollständig senden...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Kommt dann nicht die FI Leuchte?

    Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an 'orrible cunt... me.

  • Ist das Synchropattern wie bei der SC 59? Dann wird dort nur für den Start Zylinder 1 detektiert und mit dem Drehzahlgeber von der Kurbelwelle synchronisiert. Wenn da was schief läuft ist die Einspritzung und Zündung aus dem Takt, dann sollte der Koffer ausgehen. Ich meine die können das bei Honda mit dem Handheld Gerät die beiden Signale anzeigen lassen. Falls du ein Osszi hast kannst du selber Cam und Crank Signal übereinander legen und gucken ob immer der gleich Signalverlauf anliegt.

    Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an 'orrible cunt... me.

  • Das problem ist , dass wir NICHT eindeutig herausfinden können welcher zilinder es ist....alle kerzen gleich, zündspulen auch, kompression paßt, krümmerrohre alle gleich warm- mit bremsenreiniger geprüft, ansaugstutzen auch unvesehrt, da liegt der hund begraben...ist auch schwer zu beschreiben, das ganze aber mit zunhmender motortemperaturemperatur wird schlimmer. da können 1000 dinge schuld sein.... ich schaue weiter und berichte.Ich hoffe auf baldiges auslesen durch H.H. , vielleicht weiß ich dann mehr.
    Gruß

  • Hast du die Möglichkeit die Steuerzeiten zu prüfen? Ist vielleicht die Kette übergesprungen?

    Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an 'orrible cunt... me.

  • also wenn ich Honda Vertretung wäre würde ich dir komplettete Einspritzung verkaufen ist effizienter als Düsen zu Reinigen oder Sporadische Fehler zu suchen.

    Ist wie beim Vergaser Maschinen mit ausgelutschten Nadeln, ein neuer ist immet besser.

    Habe meim WHB noch nocht da aber gibt es bei sc57 Nockelwellensensor?

    Bei Falschensteuerzeiten würde sie Rasseln oder Klopfen von Anfang an.
    Hier liegt ein Signalfehler oder defekte Einspritzung bei wärme Ausdehnung.

    Auch nur vom weiten Gefühlt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bolero (21. August 2016 um 18:24)

  • Sicher gibt es da einen Nockenwellensensor, ohne den würde die ECU nicht wissen wann Zylinder 1 auf OT ist.

    Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an 'orrible cunt... me.

  • Habe meim WHB noch nocht da aber gibt es bei sc57 Nockelwellensensor?

    Ja, es gibt einen CMP-Sensor für die Nockenwellenstellung, und einen CKP-Sensor für die Kurbelwellenstellung.
    Fehlermeldung kommt aber da nur von der ECU wenn ein Sensor gar kein Signal liefert, wenn er nur ein falsches liefen würde merkt das Steuergerät dieses nicht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • zumal sie ja kalt richtig läuft...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: