Rahmen-/Schwingenschoner

  • Moin Moin,

    nachdem ich auf dem Spreewaldring die 90° Schräglage geschafft habe, wurde der Wunsch nach Rahmen- und Schwingenschonern ziemlich schnell gefestigt. Auch, weil es nun definitiv regelmäßig auf Rennstrecken gehen wird :rolleyes:8)

    Die Preisspanne ist ja aber mal gigantisch... Taugen die "billigen" schon etwas? Wenn die nicht so recht passen, den Rahmen selbst zerkratzen oder einfach pottenhässlich sind, würde ich natürlich auch mehr Geld investieren - doch lohnt das, oder sind auch die 500€ Dinger nicht das Gelbe vom Ei? Was habt ihr für welche montiert?

    Die Schwinge ist jetzt vorerst nicht mehr so wichtig, doch den Rahmen möchte ich auf jeden Fall noch etwas schonen.

    Danke im Voraus =)

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Mir war grundsätzlich wichtig, dass es Rahmenschoner sind, die auch hinter der Verkleidung, die 3-eckige Lasche der Motoraufhängung abdecken, weil ich Bilder von Unfallern gesehen habe, wo der Rahmen genau dort tiefe Kratzer hatte.

    also solche:

    ... und nicht solche:

    Wobei ich mir von den Dingern eigentlich nur erwarte, dass sie bei einem Rutscher einen "Kiesbett-Ausschlag" verhindern. Wenn nach einem Highsider, das Bike breitseitig auf der Strecke landet, oder sich im Kies überschlägt, wird es wahrscheinlich trotz der Cover Beschädigungen geben.

    Wenn die nicht so recht passen, den Rahmen selbst zerkratzen


    Das ist mMn. auch eine Frage, wie du sie montierst.

    Mit Silikon raufpappen wollte ich die Cover eigentlich nicht, deshalb hab' ich sie momentan mit Klettband montiert, was auch Schläge dämpfen sollte. Die Häkchenseite hab' ich bam Rahmen angebracht und die Plüschseite, auf der Innenseite und hinter den Kanten der Cover. Das trägt aber so stark auf, dass die Vekleidung spannt. Im Winter werd' ich's nochmal mit doppelseitigem Klebeband machen und hinter den Kanten Schaumstoffband kleben.

    Die Schwinge ist jetzt vorerst nicht mehr so wichtig,

    ... oje ...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (21. August 2016 um 05:49)

  • Die Idee mit dem Klett, sofern man ein schön flaches findet, finde ich garnicht so schlecht.... Ich möchte den Rahmen nur ungern mit Silikonpünktchen vollkleistern. Immerhin ist der doch recht rau und eine Entfernung vom Silikon könnte verdammt nervenaufreibend werden.

    Die von Carbomoto werden ja wohl direkt verschraubt, nicht geklebt. Mit 299€ bzw 399€ aber auch locker 2-3x so teuer wie die "günstigen" MItbewerber zum kleben - lohnt das?

    ... oje ..

    Och... Shit happens. Der Klassiker: die vertikale Schweißnaht auf der linken Seite ist nun glattgeschliffen. Stört den TÜV mehr als mich.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

    Einmal editiert, zuletzt von Blutschlumpf (21. August 2016 um 08:49)

  • Carbomoto hat hier eigentlich einen sehr guten Ruf. Der Chef ist hier im Forum als Schwing vertreten, aber in letzter Zeit nicht mehr besonders aktiv. Als ich mich hier vor fast 10 Jahren angemeldet habe, war das noch anders. An deiner Stelle würde ich Kontakt aufnehmen und mir erklären lassen, wo der Vorteil seines Produktes liegt - er wird dir das sicher besser erklären können, als ich ... ;)
    Eventuell können bei Rahmenschonenern die Aufnahmen für einen Zentralheber ein Thema sein, weil bei Carbomoto alle Öffnungen verschlossen sind.

    Um das Thema aus meiner Sicht darzustellen, nicht weil ich deinen Thread zur Selbstdarstellung missbrauchen will, will ich mein Layout kurz vorstellen:

    - Rahmen-/ Schwingenschoner: gebraucht für €100 ... k.A. welcher Hersteller
    - Originale Sturzverkleidung (09er Tricolor) für €400 mit der Dose lackiert
    - Motordeckelschützer: R&G Racing (extra Pads zum Tauschen) €200
    - Kühlerschutzgitter: gebraucht, €25
    - Schlauchbinder und Alublech am Auspuff
    - Soziusrasten als Sturzschutz drangelassen und zum Verzurren
    - Klappmechanismus an den Rasten mit Aluplatten blockiert, dann haben die auch Sturzpad-Funktion
    - Achspads und Lenkerenden aus Polypropylen-Meterware, selbst gedreht und mit NiRo Gewindestangen ergänzt €20 + 2h arbeit ... die, und nicht die Cover, hätten auch deine Schwinge gerettet!
    - Kennzeichenhalter mit Blinkern und Rücklicht, im Heck auf 2 Steckverbindungen umgelötet und mit 2 Schrauben demontierbar
    - Umbau auf Lenkerendenspiegel, Blinker und Positionslicht unter den Scheinwerfern

    Ob das nun gut aussieht, sollte jetzt grundsätzlich nicht die Frage sein. Ich denke, dass ich damit den Werterhalt der Grundsubstanz, bei einem Rutscher einigermaßen abgesichert habe. Wenn's richtig purzelt, ist hinterher sowieso was krumm - da helfen auch die "Häubchen" nix.


    Ich habe mich für eine Hybrid-Lösung entschieden, weil ich neben dem Reifenwechsel bloß 15min. Aufwand habe, um wieder legal auf die Straße zu können und nicht auch noch die Verkleidung tauschen muss - da ist dann gleich ein ganzer Tag schnell verbraten. Mein "Restrisiko" sind der Scheinwerfer und andere Standardteile, die von keinem speziellen Dekor abhängig sind. Also leicht zu beschaffen und relativ günstig.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (21. August 2016 um 22:22)

  • Das mit den Blinkern würde mich mal interessieren
    Was sagt da der deutsche TÜV
    Um aber unnötig hier weg zu gleiten vom eigentlichem Thema kannst du mir gerne privat schreiben :) mit Bilder und Erfahrungen
    So ein Thread hatten wir ja schon