Verladen in einen Bus?!?

  • Hi,

    habe ein kleines Problem. Meine honda soll in meinen Bus (Renault Mascott) da er eine recht Hohe Ladekante hat setzte ich mit der Verkleidung hinter dem VR auf, bei einer Rampenlänge von 225cm.

    wie kann ich am sinvollsten ermitteln wie Lang die Rampe sein muss damit ich den Bock gescheit in den Bus bekomme.

    Ladehöhe Mess ich gleich mal nach. schätze um 60cm.


    vielleicht hat ja schon einer erfahrung mit so einer Kiste gemacht.

    Vielen dank.

    MFG
    Blechnuss

  • 225 ist wohl was knapp.
    Habe für Master II einen Mauderer 2500mm Länge.
    A 25/08 2500 0 /730 1000 9,0 195 mit Rand.

    Leider ist die Innenbreite mit 195mm etwas knapp.
    Werde mir eine LST-Aluminium MVS 55 2700mm mit Rand u. 230mm Innebreite besorgen.

    Uli

    NS2019: 10 Runden

    und in 2020 nach >1500 Runden NS gehts auf richtige Rennstrecken!:thumbup:

  • Meine honda soll in meinen Bus (Renault Mascott) da er eine recht Hohe Ladekante hat setzte ich mit der Verkleidung hinter dem VR auf, bei einer Rampenlänge von 225cm.

    Volle Vorspannung Gabel und Federbein, Reifen 5 atm und weg :weg:

  • Berg ab parkieren hilft manchmal auch schon.
    Meine Laderampe ist leicht gekrümmt und die dürfte nicht länger sein als deine, mein Sprinter ist aber bestimmt auch so hoch, ich kenn das Problem deshalb nicht.

  • Berab und irgenwo einen Bordstein mitbenutzen (Auto Straße, Motorrad über Fußgängerweg auffahren).

  • Volle Vorspannung Gabel und Federbein, Reifen 5 atm und weg :weg:


    Gute idee werd ich mal Testen .

    Werd mal versuchen ein stück Holz drunter zu Legen. Wie Cuxman geschrieben hat.
    Habe gestern mal gemessen die innen Ladekante hat gut 70cm höhe.

    meine KTM geht ohne Probleme rein da ist ja noch Bodenfreiheit

    Berab und irgenwo einen Bordstein mitbenutzen (Auto Straße, Motorrad über Fußgängerweg auffahren).

    Das wäre bei mir zuhause kein Thema.... Aber wie siehts in einer Boxengasse aus, mit dem abladen.

  • Du lädst ja nicht in der Boxengasse ab sondern dahinter. Da findet man immer eine geeignete Fläche. In Hockenheim sind die Parkplätze hinter der Boxengasse mit einer Steigung zur Boxengasse versehen.

    Worst case: Du fragst jemanden mit einem Hänger. Moped von Bus auf Hänger -> von Hänger zu Boden

    Busreifendruck hinten runter. Auf der Renne bekommt man eigentlich immer irgendwo nen Kompressor her.

  • Lege ein Stück Holz unter den Anfang der Laderampe. 4-6 cm langen meistens vollkommen aus.

    Cuxman

    :thumbup:

    Ich nehme meistens einen Stein und manchmal ein Brett dazu.

    Dabei wirklich darauf achten, wo du auf- und abladen willst, also ob es eben ist. Wenn nicht eben, dann natürlich so stellen, dass der Winkel sich günstig verändert.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ansonsten bastel doch einfach mal das Modell aus Papier :D
    Dann kannst du -ohne Rechnen- gucken wie lang die Rampe ca. sein müsste.

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • das wichtigste ist das der bug nicht aufsetzt , die rampe breit genug ist, du ein eck fürs vorderrad hast in dem du sie über den lenkeinschlag schon mal gegen vorrutschen beim bremsen gut sicherst.

    ösen für zurrgurte sind natürlich hilfreich, ansonsten sitzgestell der forderen sitze falls du da durch kommst mit gurten.

    habe ettliche mopeten auch neue die ich beim händler geholt habe so verzurrt ohne auch einmal was gehbat zu haben.

    du setzt bei 2,25m auf, wie hoch ist das ding den hinten oder auf der seite?

    kannst du nicht direkt auf die stoßstange ?

    ich habe mir ne küchenplatte standart 0815 für 29€ geholt, meine die hatte 2,50m , nur biegt die sich in der mitte, da hab ich unterlegt.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von gsxr-750r (24. August 2016 um 10:21)

  • Ansonsten bastel doch einfach mal das Modell aus Papier :D
    Dann kannst du -ohne Rechnen- gucken wie lang die Rampe ca. sein müsste.

    Kreativ :D .

    @gsxr-750r Bus ist ein Renault Mascott ladehöhe ca 70cm.

    ich bleib eben mit dem Bug hängen. Das Verzurren ist kein ding alles vorhanden =)

  • die 3,10m rampe von der bucht schaut gut aus, hat auch seinen preis.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • beim Master reicht ne 2500er rampe für die sc57, vllt. einfach nur die Bugverkleidung abschrauben,ist doch auch kein grosser akt!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • wie kann ich am sinvollsten ermitteln wie Lang die Rampe sein muss damit ich den Bock gescheit in den Bus bekomme.

    Rechnen kann man das schon, aber da sieht man wieder, wie unterschiedlich Theorie und Praxis sein können. Oder deine Daten entsprechen nicht ganz der Realität.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Die Berechnung hat so ihre Fehler. Wo fängt der Bug an? Nicht in der Mitte des Fahrzeugs.

    Blechnuss: ich habe eine Rampe nur ist die alles andere als gerade. So kann man auch viel Länge sparen. Ist ein in der mitte klappbarer Bogen. Schau mal bei PowerTools da habe ich meine her. Weiß nur gerade nicht mehr welche genau.

  • Wo fängt der Bug an?

    Ist das wichtig? Wenn man davon ausgeht, dass der Bug waagerecht ist, liegt der Kontaktpunkt in der Hälfte des Radstandes.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • oh mann erixx macht sich die mühe als einzigster mit ner zeichnung, und dann kommt wieder sowas wo fängt der bug an :tougue: .

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • @erixx bomben Berechnung danke für die Mühe.

    Mein Kollege hat so eine Rampe die gebogen ist mit dieser geht sie rein. ist zwar steil wie sau aber geht.

    Danke das ich sie alleine im 1 gang und schleifender Kupplung hoch rollen kann.

    Danke für eure Mühe. :respekt:

    hier mal noch ein Bild von meinem Vehikel.