Motorrad für die Renne

  • Hallo Community ,

    Ich fahre seid einigen Jahren meine sc50 auf der Rennstrecke . Tuning mäßig ist sie meiner Meinung nach ausgeschöpft und ich denke ich bin recht flott damit unterwegs (HHR: 1:54 / OSL 1:37) letztes WE in OSL hatte ich folgende Situation . Mein Kollege (S1000RR) hab ich normal unter Kontrolle ich bremse später ich bin in der Kurve schneller und auch früher am Gas ... Dennoch holt er mich Start/Ziel und selbst auf der gegengeraden immer wieder ein bzw wenn ich direkt dahinter bin nimmt er mir gute 100m (!!!) ab . Also muss ein neues Mopped her ! Ich habe die Gelegenheit bekommen von einem Kumpel mal ne S1000 einen Turn zu fahren und habe mich echt wohl gefühlt , allerdings bin ich eigentlich ein eingefleischter Honda-Mann ! Jetzt meine Frage : Wie ist die SC59 leistungsmässig im Verhältnis zur S1000 ? Wer ist damit auf der renne unterwegs und kann mir mal einen Erfahrungsbericht geben . Ich würde gerne ne sc59 kaufen aber rein von den Daten hab ich ja wieder 20 PS weniger als bei der S1000 . PS an die Armins : wenn falscher Thread bitte umsetzen ✌️ Bin auf antworten und Berichte gespannt


    welcome to the end of your life and i promise it's gona hurt!

  • Unser Chef ist auf einer 59er auf der Renne unterwegs. Und wenns nach mir ginge, dürfte er gerne noch etwas weniger Leistung zur Verfügung haben (-:

    Nee, Spaß beiseite. Soweit ich das als Beobachter beurteilen kann, geht die 59 schon recht gut. 80% liegt es eh am Fahrer und nicht am Moped.

    Sie wäre nicht meine erste Empfehlung für die Renne, aber wenn Du unbedingt bei Honda bleiben willst, dann bleibt Dir ja eh nichts anderes übrig.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Ich habe eine SC59 gefahren und jetzt eine S1RR. Hat beides Vor-und Nachteile.
    Die SC59 hat etwas weniger Power aber ist vom Handling nach meiner Ansicht etwas im Vorteil. Der Motor der SC59 läuft etwas sauberer und muss nicht haargenau auf Drehzahl sein, wie bei der S1RR. Wenn du bei der S1RR die Punkte gut triffst, wirst du auf der Geraden eine SC59 fast immer aufschnupfen können aber im anderen Belangen siegt wahrscheinlich wieder die SC59.
    Frag doch mal bei schleichfix nach. Der hat hin und wieder komplett gemachte SC59 Hammergeräte stehen zum verkauf, die es sicherlich mit einer S1RR aufnehmen können.
    Kurzfazit S1RR versus SC59: Leistung versus Handling (aber alles minimal)

    Hast du es mal mit einer anderen Übersetzung bei der SC50 versucht?

    Gruß
    G.A.C.O.

    Oh Gott. Odi war wieder schneller.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ich habe meine SP gegen eine aktuelle RR getauscht. Ich fahre zwar keine Renne, denke aber trotzdem das ich einen Vergleich anstellen kann. Die SC59 verwöhnt einen mit Ihrem unglaublich seidigem Motorlauf. Das liegt in erster Linie an der Ausgleichswelle im Motor auf die die BMW verzichtet. Die Ausgleichswelle ist auch einer der Gründe warum der SC59 im Serienzustand gut und gerne mal 35 PS auf die RR fehlen. Zumindest die aktuelle RR ist ein echtes Handlingwunder! Ich war in den ersten schnellen Kurven fast schon erschrocken wie leichtfüßig sich die RR bewegen lässt. Die Leistung der RR ist im direkten Vergleich zur Fireblade ene ganz andere Nummer. Die aktuelle RR leistet tatsächliche 200 PS am Hinterrad. Bei der SC59 steht die Leistung wohl doch deutlich nach unten und liegt am Hinterrad gut und gerne mal bei "nur" knapp über 160 PS.

    Die Punkte die für die BMW sprechen.

    - Leistung im Überfluss
    - Handling
    - Elektronik
    - Das Abbauen der Verkleidung ist im Gegensatz zur SC59 ein Traum
    - sie Hört sich auch an wie ein Motorrad (fast schon zu laut)
    - Keine Probleme mit ABS und der Wechsel der Flüssigkeit ist im Vergleich ein Kinderspiel
    - Es gibt unglaublich viel Zubehör.
    - Es gibt ein komplettes WHB für 60,- auf DVD. Bei der SP bräuchte ich 4 Bücher die jeweils teurer sind
    - du kannst auf der originalen Felgen 190/55 oder 200/55 fahren.
    - Die generelle Teileversorgung. bei http://www.leebmann24.de bekommst du alle Originalteile recht fix und günstig.

    Was die RR nicht so gut kann.

    - Sie gibt deutlich mehr Vibrationen in die Stummeln weiter.
    - Der Blinkerschalter ist der letzte Rotz! (Auf der Renne wohl eher nicht sooo wichtig)
    - Das Abbauen des Fahrersitzes ist unpraktisch.
    - Der Preis! Wenn man sie Vollausgestattet nimmt, kommst du kaum unter 20 weg.
    - Der Motor läuft mechanisch recht rau.
    - Sie ist zimlich laut. Selbst mit dem originalen Pott habe ich immer ein schlechtes Gewissen wenn ich abends mal durch die Stadt fahre.

  • sorrry, und was hat das jetzt mit nem Motorrad für die Renne zu tun?
    Tolle Antwort,aber leider völlig am Thema vorbei......

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • nicht so sehr wie deine "Antwort" :D
    Und warum soll das am Thema vorbei sein? Okay der Blinkerschalter und der Raue Motorlauf sind wohl nicht so wichtig. Aber der Rest?
    Wenn Sie auf der Landstraße Handlicher ist und mehr Leistung hat, wird sie das sicherlich auch auf die Rennstrecke mitnehmen!
    Die Verkleidung wird nicht gewechselt wenn sie auf Renne bewegt wird?
    Teile werden nicht benötigt?
    WHB und Reifen sind auch egal?
    Der Laute Auspuff ist auch wichtig. Gerade für die Rennstrecken.

    Und wenn jemand Erfahrung mit beiden Motorrädern hat die gesucht werden, wie "am Thema vorbei" kann es sein wenn jemand seine Erfahrungen mitteilt?
    Zumindest nach meinem Verständnis ist es um ein vielfachen hilfreicher als deine Bemerkung

    2 Mal editiert, zuletzt von mapa812 (25. August 2016 um 23:02)

  • Ich habe eine SC59 gefahren und jetzt eine S1RR. Hat beides Vor-und Nachteile.
    Die SC59 hat etwas weniger Power aber ist vom Handling nach meiner Ansicht etwas im Vorteil. Der Motor der SC59 läuft etwas sauberer und muss nicht haargenau auf Drehzahl sein, wie bei der S1RR. Wenn du bei der S1RR die Punkte gut triffst, wirst du auf der Geraden eine SC59 fast immer aufschnupfen können aber im anderen Belangen siegt wahrscheinlich wieder die SC59.
    Frag doch mal bei schleichfix nach. Der hat hin und wieder komplett gemachte SC59 Hammergeräte stehen zum verkauf, die es sicherlich mit einer S1RR aufnehmen können.
    Kurzfazit S1RR versus SC59: Leistung versus Handling (aber alles minimal)

    Hast du es mal mit einer anderen Übersetzung bei der SC50 versucht?

    Gruß
    G.A.C.O.

    Oh Gott. Odi war wieder schneller.


    Das wird ihm nicht reichen.
    Ich hab die SC50 ja auf der Renne gefahren. Damit hast Du gegen die 1000er absolut keine Chance. Ich hatte teilweise schon Probleme, mit einer GSX-R 750 mit zu halten.
    Überholen ging immer nur auf der Bremse.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Das wird ihm nicht reichen.
    Ich hab die SC50 ja auf der Renne gefahren. Damit hast Du gegen die 1000er absolut keine Chance. Ich hatte teilweise schon Probleme, mit einer GSX-R 750 mit zu halten.
    Überholen ging immer nur auf der Bremse.

    Gruß
    OdenwäldeRR

    OK.

    Mit der SC59 ist aber gegen die S1RR anzukämpfen, je nach Strecke und wenn alles passt. Wenn die Kiste schon "gemacht" ist, um so eher. Wie gesagt, sollten alle, die lieber eine SC59 statt S1RR oder R1 haben wollen, mal bei schleichfix nachfragen, ob er gerade etwas rumstehen hat. Wenn er eine SC59 für die RS hat, dann sicherlich mit ordentlich Bums und auch sonst alles, was kein Mensch wirklich braucht. ;)

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Danke Jungs das sind ja schonmal interessante Ansätze ... Zum thema Übersetzung bzw Tuning an der sc50 ich habe so einiges verbaut was das gute Stück schneller macht (aktuell mit Abstimmung auf Prüfstand 164ps Kupplung / 155ps am Rad ) das ist für das alte Mädchen schon ganz gut ! Allerdings sind jetzt im bezahlbaren Rahmen meiner Meinung nach die Möglichkeiten auch ausgeschöpft ! Ich habe gestern mit einem Verkäufer geschrieben der sowohl eine sc59 ( unheimlich schön und mit viel liebe aufgebaut) als auch eine S1000 hat , er hat mir gesagt dass er mit der S1000 im Schnitt 2 Sekunden auf der Strecke schneller ist und das ist meiner Ansicht nach ne ganze Menge wenn man von dem Mopped soviel geschenkt bekommt Frage ist halt ob ich über die Optik der S1000 hinweg komme oder nicht


    welcome to the end of your life and i promise it's gona hurt!

  • Frage ist halt ob ich über die Optik der S1000 hinweg komme oder nicht

    Wenn du drauf sitzt, siehst du's eh nicht und wenn's das richtige Werkzeug ist, gefällt's dir auch.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich hatte letztes Jahr auch die Wahl ob es eine S1000RR oder eine SC59 für die Renne wird.
    Ich hab mich sehr bewusst für die SC59 entschieden. Das Ding läuft und die Ersatzteilversorgung ist gesichert. Da kann man auch noch ohne Computerausstattung was dran machen ;)
    Noch dazu gefiel mir die Sitzposition mal gar nicht auf der BMW.
    Unabhängig davon, sollte man die doch sehr präsenten Motorschäden der BMW's nicht außer Acht lassen.
    Auch so ein Hightechbomber ist nicht von Werk aus für den ambitionierten Streckeneinsatz Plug and Play.....
    Ich hab ne ehemalige IDM-Honda, da brauchst du dich vor ne BMW nicht zu fürchten, vorausgesetzt du gibst ordentlich Gas ( im Gegensatz zu mir :cursing: )

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Ich hab mich sehr bewusst für die SC59 entschieden. Das Ding läuft und die Ersatzteilversorgung ist gesichert.


    Genau das war auch für mich ein wesentlicher Grund, weshalb es genau jetzt eine SC59 geworden ist!

    Ein seit 8 Jahren nahezu unverändertes Modell mag für die einen ein Fluch sein. Aber das Zubehörprogramm gibt noch alles her und mit finanziell überschaubaren mitteln, ist ein schier unerschöpflicher Teile-Gebrauchtmarkt ein wahrer Segen.

    Unabhängig davon, sollte man die doch sehr präsenten Motorschäden der BMW's nicht außer Acht lassen.


    Aber auch nicht, dass sich bei der SC59 der 3. Gang gerne einen Weg ins Freie sucht und alles mitreißt, was ihm in die Quere kommt, bis er das Tageslicht erblickt. Ich kann mir aber andererseits nicht vorstellen, dass es BMW-Motoren auch schon ab €1000 gibt ... :gruebel:

    Aaaber ... Beim letzten Event hatte ich im Rennen 2 Runden lang, fast keine Chance mit meiner Serien-59er, an einer S1000RR vorbei zu kommen. Obwohl ich in den Kurven deutlich schneller war und am Pannoniaring nicht mehr als 260 Top-Speed gefahren werden können (bei mir sind's ~245 auf Start/Ziel), hatte ich es wirklich schwer gegen einen schlechteren Fahrer mit offensichtlich besserem Material.

    Zwar mit der "Brechstange", aber angekündigt, bin ich dann doch vorbei gekommen, aber das A-loch war so unnachgiebig, dass er mir auch noch in's Heck gefahren ist. Zum Glück sind wir beide sitzen geblieben und hatten dann auch ein "shake-hands" in der Boxengasse.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    4 Mal editiert, zuletzt von erixx (28. August 2016 um 08:14)

  • Lass den Motor machen, dann passt das wieder ;) wobei das in keinem Verhältnis steht.
    Also ne rennfertige und gemachte SC59 kaufen, gehärtetes Getriebe einbauen und Spaß haben.
    Ich hab diesen Monat in Most in der Nachbarbox jemanden getroffen, mit dem ich schon in Cartagena war und der verbringt jetzt schon das ganze Jahr damit, seine neue BMW fahrwerksmässig auf sich anzupassen. Der ist da ziemlich feinfühlig und die 1000 Einstellmöglichkeiten an dem Bimser sind im wohl nicht wirklich ne Hilfe :S

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Ich bin in einem Hondaforum.
    Schlechte Fahrer fährt BMW. Gute Fahrer Honda. Ist klar. ;)

    Sorry aber wer nicht beides schon gefahren ist sollte nicht pauschal solche Sachen erzählen.

    Fakt ist das die SC59 im Handling super ist und auch die Kurvenstabilität sehr gut ist. Die BMW hat etwas mehr Bums aber die BMW ist nach meiner Ansicht schwerer zu fahren als eine SC59.
    SC59 = draufsetzen losrasen
    BMW = draufsetzen eingewöhnen langsam schneller werden

    Nur meine Ansicht.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • BMW = draufsetzen eingewöhnen langsam schneller werden

    Deshalb bist du dieses Jahr auch um gute 3 sec. schneller, als letztes Jahr mit der 59er ... ;)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    • Offizieller Beitrag

    Ich durfte ja schon das ein oder andere Bike fahren auf der Renne. Im Grunde kann man alle aktuellen Bikes nehmen um auf der Renne schnell unterwegs zu sein. Aus meiner Sicht ist es eine Frage des Geldes und der eigenen Ziele.

    Würde ich auf der Renne was neues fahren wollen, dann wäre es ne Panigale allein wegen der Emotion. An zweiter Stelle die RSV4 und dann die R1. Dafür musst aber richtig viel Geld in die Hand nehmen. Ne S1000RR bekommst für nen schmalen Kurs und kannst sicher sofort gut und flott fahren, aber ob die 10.000 Rennstreckenkilometer aushält..........die SC59 tut es auf jeden Fall.

    Unterm Strich bist mit der SC59 richtig gut bedient, schnell genug unterwegs und kannst für wenig Geld viel dran machen.

  • Die S1000RR hält. Zumindest bisher. ;)
    An der S1000RR kannst du auch für wenig Geld viel machen aber die Frage ist, was da gemacht werden soll. (-:
    Bei der S1000RR gilt es noch etwas zu unterscheiden zwischen den Baujahren 2009-2011 und 2012-2014 und ab 2015. Hintergrund ist, dass es wirkliche Unterschiede gibt, also anders als bei der SC59 "nur" neue Farben. :D
    Wenn ich viel Geld hätte, würde ich mir auch alle aktuellen Bikes kaufen. Ansonsten eine gebrauchte SC59 (ohne ABS oder mit anderen Steuergerät) oder S1RR (Komplettausstattung). Die sind beide preislich ok.
    Wenn ich nur LS fahren würde, dann SC59. Wenn nur RS ist es egal, welche von beiden. Wenn LS und RS ist mein Favorit die S1RR.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ach, habt Ihr es alle gut - ich muß mit `ner 2004er SC57 auf die Renne.
    Bei knapp 96000km auf der Uhr kommt hinten nicht mehr allzu viel an... :schildgroete:
    Muß mir wohl mal `n paar Gedanken machen. :gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)