Verhalten - Motorrad Stau

  • Hallo,


    habe am vergangenen Donnerstag eine schöne Tagestour gemacht. Leider unterwegs etwas die Zeit aus den Augen verloren, weshalb ich zügig via Autobahn nach Hause flitzen wollte.

    Die ersten Staus ließen nicht lange auf sich warten... aber stop and go geht ja noch ^^. Als dann alles still stand -> Warnblinker an und rechts auf dem Standstreifen mit mäßigen Tempo weiter und die nächste Abfahrt raus.

    Denn in voller Montur bei dem Wetter :mad: .


    Bin gerade darauf gestoßen, wäre klasse :)

    https://www.adac.de/infotestrat/mo…/motorrad-stau/


    Wie handhabt ihr das?


    Gruß

    Tristan

  • Ich denke das machen die wenigsten Motorradfahrer daß die sich in den Stau stellen. Ich fahre ja eh äußerst ungern Autobahn mit dem Motorrad, nur wenn es eben auch schon später geworden ist als gedacht.
    Da habe ich mich auch schon durch geschlängelt, bzw bin auf dem Standstreifen langsam weiter gefahren, auch wenn es verboten ist.
    Grad bei heißen Temperaturen, da nehme ich lieber die Strafe in Kauf, als einen Hitzschlag zu bekommen wenn man mit voller Montur mitten in der Sonne steht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Der Selbsterhaltungstrieb ist glaub ich immer stärker als das Gesetz?

    Möglichst dann halt an der nächsten Ausfahrt runter von der AB.

    Mir ist es jetzt einmal so richtig passiert, mind. 15km und das bei über 30°!
    Dachte immer, jetzt wird der Stau ja hoffentlich bald zu ende sein?
    Nächstes Mal fahre ich bei der ersten Gelegenheit runter, oder auf ne Raststätte/Parkplatz.
    Das Durchschlängeln kann nämlich auch extrem anstrengend werden, wenn es zu lange geht.

  • Bin auch kürzlich in der Situation gewesen, bin mit ca. 20-30 kmh zwischen den Autos durchgefahren, bei dieser Geschwindigkeit ist ja keine Gefährdung vorhanden, man bekäme also keine Punkte (so jedenfalls meine Logik), ist mir lieber als ein Hitzschlag.

  • Ich schlängelte mich einmal bei totalem Blech-Stillstand nach ganz vorne. Dort befand sich eine Abriegelung wegen einer Ölspur. Wie es denn so ist, da vorne, an der Stauspitze versammelten sich immer mehr Motorradfahrer. Da gab es dann auch einen ganz kecken R1-Fahrer, der die Einsatzleitung fragte, ob wir zur nächsten Ausfahrt zurückfahren dürften. Was ich nicht erwartet hätte: wir durften! Und so hab es einen Motorradkonvoi entgegen der Fahrtrichtung, dem sich natürlich alle Mopedfahrer anschlossen, die sich brav im Stau hingestellt hatten. An dieser Ausfahrt stand ein Polizeifahrzeug, und auch diese Kollegen - sie waren vermutlich informiert - ließen uns freundlich passieren. Was sagt man dazu... :applaus:

  • Da stellen sich doch die wenigsten Mopedfahrer in den Stau mich eingeschlossen.Wie schon erwähnt, bei Hitze mit voller Montur in den Stau stellen wer macht das schon.Habe auch schon mal erlebt,das Autofahrer Platz machten aber das sind Außnahmen.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Ich schlängelte mich einmal bei totalem Blech-Stillstand nach ganz vorne. Dort befand sich eine Abriegelung wegen einer Ölspur. Wie es denn so ist, da vorne, an der Stauspitze versammelten sich immer mehr Motorradfahrer. Da gab es dann auch einen ganz kecken R1-Fahrer, der die Einsatzleitung fragte, ob wir zur nächsten Ausfahrt zurückfahren dürften. Was ich nicht erwartet hätte: wir durften! Und so hab es einen Motorradkonvoi entgegen der Fahrtrichtung, dem sich natürlich alle Mopedfahrer anschlossen, die sich brav im Stau hingestellt hatten. An dieser Ausfahrt stand ein Polizeifahrzeug, und auch diese Kollegen - sie waren vermutlich informiert - ließen uns freundlich passieren. Was sagt man dazu... :applaus:

    Nicht schlecht :thumbup:


    Da stellen sich doch die wenigsten Mopedfahrer in den Stau mich eingeschlossen.Wie schon erwähnt, bei Hitze mit voller Montur in den Stau stellen wer macht das schon.Habe auch schon mal erlebt,das Autofahrer Platz machten aber das sind Außnahmen.

    Denke wenn man da nicht mit 180 auf dem Seitenstreifen langbrettert sagt auch niemand was (wobei sich der ein oder andere mit Sicherheit denkt *Drecksack* :D .

    Ich persönlich suche falls möglich immer den Seitenstreifen auf, da mir das durchfahren etwas zu tricky ist ^^. Muss nur jemand die Spur wechseln oder was auch schon vorkam, absichtlich nach rechts/links rollen.


    Aber nicht desto trotz, weiß jemand wie viel Euronen da auf einen zukommen könnten?

  • 75€ / 1 Punkt = Seitenstreifen zum schnelleren Vorankommen genutzt

    100€ / 1 Punkt = Sich als Motorradfahrer im Stau an anderen Fahrzeugen vorbeigeschlängelt


    Mhhh... hängt also davon ab wie der/die :cop: das ganze sieht :teufel_engel:

  • Ich persönlich suche falls möglich immer den Seitenstreifen auf, da mir das durchfahren etwas zu tricky ist ^^. Muss nur jemand die Spur wechseln oder was auch schon vorkam, absichtlich nach rechts/links rollen.

    Kommt auch darauf an ob jetzt der Verkehr komplett steht, oder ob es nur Zähfließend ist, bei stehendem Verkehr ist das Spurwechseln eher unwahrscheinlich, da muß man viel mehr darauf achten daß keiner eine Tür aufmacht.
    Aber billiger ist ja dann der Standstreifen.
    Trotzdem ist es schon sehr ungerecht da auch noch einen Punkt zu vergeben, wenn man langsam vorbei fährt gefährdet man dabei wohl kaum einen.
    Noch dazu in Österreich ist es sogar Motorradfahrern erlaubt, im Stau und sogar an Ampeln an stehenden Kolonnen vorbei zu fahren.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Vor allem sehr toll bei nem Seitenständer, da sitzt man dann total unbequem schief drauf, und ob der Ständer das überhaupt auf Dauer aushält wenn man als Fahrer nun kein Leichtgewicht ist :gruebel:
    Wetten das da kein Mitglied des Ausschusses überhaupt ein Motorrad fährt, und wenn dann ne Tourenmaschiene mit Hauptständer.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Strafe hin und Strafe her... Die müssen dich dabei erstmal im Stau dann selbst anhalten und eine identitätsfeststellung durchführen. Denn nachträglich per Post durchs Kennzeichen ist nur unnötige Arbeit für meinen Anwalt, der dann wieder vom Staat bezahlt wird weil die ohne Täter keine tat feststellen können.

    Gruß Jens


    Carpe Noctem :stopschild:

  • Ich fahre bei JEDEM Stau - ob BAB oder Land-/Stadtstrasse - zwischen den Spuren durch, WO ES MÖGLICH IST. Das tue ich mit der geringstmöglichen Geschwindigkeit, bei der der Bock noch stabil fährt. Also ca. 20 bis 25 Km/h. Dabei versuche ich möglichst defensiv rüber zu kommen und nicht unnötig andere Verkehrsteilnehmer zu provozieren.

    Ging bisher immer gut. Die Rennleitung hat mich bisher noch nie kassiert.

    Seitenstreifen ist zwar auch eine Möglichkeit und bringt sogar ein geringeres Bussgeld. Ist für mich aber 2. Wahl, da meist verschmutzt und mit Metallteilen, Schrauben etc. verseucht. Stau gemieden, dafür ne Spaxschraube im Reifen ist nen schlechter Tausch.

    Hab auch schon erlebt, daß sich Kradisten an der Spitze des Stau gesammelt haben. War bei nem Unfall auf der A2. Hab dann bei der anwesenden Rennleitung nachgefragt, ob ich mein Krad an der Unfallstelle (dreispurig) vorbeischieben dürfte. Durfte ich tatsächlich! Ganz weit links aussen um Trümmerteile und Glasscherben rumgeschoben. Durch war ich. So gehts halt auch.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Meine Wahl ist immer die Gasse zwischen linker und mittlerer Spur.
    Die meisten Bahnen sind ja inzwischen dreispurig.

    Ganz selten kommt es mal vor das ein Holzkopf dicht macht.
    Die Mehrzahl der Autofahrer hat nichts dagegen wenn man moderat und leise "vorbei huscht".
    Sie freuen sich auch darüber wenn man sich fürs Platzmachen mal bedankt und machen so eher beim nächsten Stau wieder Platz.
    Das Gasse bilden Pflicht ist hat ja leider noch nicht jeder mitbekommen.

    Der Pannenstreifen...neee, aus schon genannten Gründen lieber nicht!
    Warum wird da eigentlich nie gefegt? ;)

  • Es gibt allerdings Situationen wo man am Liebsten in Türen treten würde:

    Wenn auf ner leeren Autobahn ein Stau entsteht weil eine Hochzeitsgesellschaft hupend und mit Pannenblinker die ganze BAB blockiert.
    Da gibts dann auch keine Gasse durch die man fahren könnte weil die BAB dann ja denen gehört. :tougue::tougue::tougue:
    Es ist dann besonders geil wenn vor einem der Himmel langsam schwarz wird, erste Blitze zucken und man eigentlich schnell in seine Garage möchte.

    Genau sowas hatte ich gestern aufm Rückweg..... :thumbdown:

  • Mal generell:

    Soweit ich mich jetzt informiert habe, wird es nie geahndet ( :?: )
    Viele wissen gar nicht, daß es verboten ist. Damit meine ich jetzt hauptsächlich Nur-Autofahrer.
    M.E. deshalb möglichst wenig Wind machen und alles so lassen wie es ist. (Wäre vielleicht das Vernünftigste?)

  • ich fahr da wo Platz ist, mal Standstreifen mal zwisvhen durch.
    Stau auf drr AB hab ich jede Woche 4 mal, LS ist keine Alternative weil auch verstopft.
    Fahr auch mit dem Dicken aufm Standstreifen, am Stau vorbei.das sind so 3km und dann bieg ich ab auf die nächste AB.
    Mir ist das auf gut deutsch gesagt, scheissegal.