Blaue Flecken im Reifen durch Reifenwärmer

  • Ich brauche mal Hilfe von den Erfahrenen Leuten hier.

    Da ich kommendes WE nach Osche fahre und ich das einem bekannten erzählte, hat dieser mir Reifenwärmer geliehen die er noch liegen hatte aber selber noch nie benutzt hat.
    Freute mich und dachte, auch wenn die nicht auf 80 Grad mehr kommen ist es immer noch besser mit denen als ohne.
    Scheinen auch billigteile zu sein, denn Hersteller steht keiner drauf. An manchen Stellen von Innen schienen die Wärmer auch schon mal etwas heisser geworden zu sein.

    Da ich nicht wusste ob ich die unter meine Fender bekommen, habe ich die eben mal Spasseshalber aufgezogen und eingeschaltet für ca 30min um zu sehen ob die auch noch funktionieren.
    Wärmer Runter und es waren überall blau schimmernde Flecken zu sehen, wie beim "oiling out" oder "blueing" wie es manche Reifenhersteller nennen.
    Dort lagen eben die Heizdrähte dich auf. Ich bin mir nicht sicher aber ich vermute mal das soll nicht sein oder? ?(
    Reifen ist ein Metzeler Racetec RR K3

  • Gegenfrage: Muss der Racetec K3 überhaupt vorgeheizt werden :gruebel: Das ist doch ein Strassen zugelassener Reifen :flüster:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • nein, muss er nicht. Ist jedoch angenehmer gleich Gas geben zu können als erstmal 2 Runden rumeiern zu müssen.
    Zudem vermindert sich der Verschleiss und da ich 2 Tage dort fahre, kann es nicht schaden.

    Ich weiss das dieses blaue Weichmacher sind etc die durch Hitze austreten. Das ist wohl auch nicht schlimm aber ich frage mich....

    Darf ein Reifenwärmer das verursachen?!

  • Hmm war bei mir glaube ich auch so mit dem K3 beim ersten Aufheizen... Auch wenn ich zwischen Wärmer abziehen und losballern nicht viel Zeit zum gucken und überlegen hatte.

  • Eigentlich brauchste den K3 nicht vorheizen, kannste aber natürlich machen.
    Vorteil - logo - ist, daß Du sofort richtig losballern kannst (Kannst dann gleich am Anfang diejenigen überholen, die die Pellen erst warmfahren müssen. Wenn Du Pech hast, siehst Du sie irgendwann wieder... :D ).
    Außerdem habe ich die letzten paar Trackdays auch einige Leute in meiner Nähe gehabt, die einen M7RR oder Diablo Rosso Corsa vorgeheizt haben.
    Das paßt schon! ;)
    Und das mit den blauen Stellen passiert schon mal; es sind die erwähnten Weichmacher, die austreten.
    So lange der Reifen nicht uralt ist, sollte das keine Probleme bereiten.
    Das Ausgasen der Weichmacher durch Reifenwärmer wird ohnehin eher locker gesehen. Greif Dir mal die aktuelle PS und lies den Reifenwärmertest. :lupe:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zudem soll der Reifenverschleiss bei vorgewärmten Reifen deutlich geringer sein... Was meist auch daran liegt, dass man dann doch irgendwie zu früh Zuviel Gas gibt, der Reifen noch kühl ist und dann ggf aufreisst.
    Dafür gibst du dem Motor beim warmfahren auch ne Chance vernünftig warm zu werden. Da hab ich ja immer Hemmungen direkt nach boxenausfahrt voll durchzuladen... wobei der Fahrer ja auch erstmal warm werden muss :whistling: