Lackprobleme bei der SP bitte eure Erfahrungen dazu

  • Habe jetzt zwar keine sp
    Aber meine 2008 er chinaverkleidung finde ich auch 1000 mal besser als die Orginal REPSOL
    1. keine Aufkleber die irgendwann ihre Farbe durch waschen verlieren

    Warum schafft China REPSOL zu lackieren und nicht Honda??

    Ansonsten hält die Farbe bei den Felgen Bombe

    Warst du mal bei einem Honda Händler?

    Oder mach mal paar Fotos und schicke diese direkt an Honda

    Mich würde mal interessieren was die dazu sagen
    Denn gute Werbung wird solch ein Pfusch nicht sein


    Sorry dass ich dir ansonsten nicht weiterhelfen kann

  • Habe zwar keine Fireblade SP aber eine CBR600rr in Schwarz.
    Letztes Jahr im September neu gekauft in Schwarz.

    Und mir ist auch die miese Lack Qualität bei Honda aufgefallen...
    Der Lack verkratzt beim Hinsehen Steinschläge an der Front... Insekten Fressen sich sofort in den Lack.
    Ich weiß das Uni Lack schwarz empfindlich ist aber sowas habe ich noch nicht gesehen.

    Mit Lackpflege kenne ich mich eigentlich gut aus, lege da sehr viel wert darauf auch beim Auto.
    Ich habe den Lack gleich von Anfang an mit einer teuren Lackversiegelung mit 4 schichten Versiegelt.
    Waschen tu ich immer mit der 2 Eimer Methode und weiche die Insekten vorher gut ein, bzw die Insekten werden eigentlich nach jeder 2. ausfahrt entfernt.

    Nach jedem Putzen findet man neue Steinschläge und Macken...

    Ich hatte vorher eine 2003er Yamaha R6 mit 40.000km und ich muss sagen von der kannte ich sowas nicht.
    Die hatte weniger Lack "Schäden" mit 40.000km als die Honda mit 5000km....

    Das hat mich bei Honda etwas enttäuscht..
    Man hätte wenigstens eine Schicht Klarlack drüber machen können..

  • Warst du mal bei einem Honda Händler?

    ja war ich der will ein lückenloses Serviceheft sehen damit er den Aufkleber von der Seitenverkleidung auf Garantie einreichen kann der sich von alleine löst da kommst Dir leicht verarscht vor.......das war vor 2 Wochen vorgestern fiel dann beim waschen die Farbe davon :cursing::cursing::cursing:

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • ja sehe ich genauso meine alte FZS 1000 Bj 2002 ist lacktechnisch immer noch um Welten besser ebenso meine 5 Stk R1 die ich hatte ( Bj 2000,2002,2003,2004,2005) die 3 erwähnten SC 57 zwei in schwarz und eine in HRC waren qualitativ ebenfalls um Welten besser als die jetzige HRc färbige SP wobei die schwarzen pflegeintensiver waren als die HRC da immer am Tank der Lack stumpf wurde mit polieren war dann aber immer alles wieder ok........so viele Steinschläge habe ich auch nicht geschafft mit der 57er wie die SP nach 10 000 km bereits hat und von der Felgenbeschichtung möchte ich erst gar nicht anfangen denn so etwas habe ich auch noch nie erlebt das der Gummi die Beschichtung runterzieht beim Reifenwechsel.......wie Du richtig erwähnt hast bei einem Motorrad in dieser Preisklasse hätte schon eine Schicht mehr Klarlack sicherlich nicht geschadet ....mit so einer Qualität um so einen Preis werden sie sich keine Freunde machen........wobei nebenbei zu erwähnen wäre das das Motorrad bei uns in Österreich 21790 € kostet da erwarte ich mir auch dementsprechende Qualität und keinem Mist

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • und das Beste ist man könnte sich ja einen neuen Seitenteil bestellen der bei Honda immerhin knappe 1000 € kostet nur bekommt man mit Sicherheit den selben Mist der ohnehin verbaut ist und in einem Jahr steht man vor dem selben Problem es sei denn man nimmt das Teil gleich wenn es neu ist trägt es zum Lackierer und lässt sich eine ordentliche Schicht Klarlack drüber lackieren damit es besser geschützt ist dafür bräuchte ich jetzt allerdings beide Seitenteile und beide Windläufe und da reden wir dann schon von ca 4000 € ohne Lackierer damit man sich sicher sein kann das die Teile länger schön bleiben und um ehrlich zu sein dazu habe ich keine Lust soviel Geld für ein fast neues Bike auszugeben nur weil Honda anscheinend nicht fähig ist eine ordentliche Lackqualität an den Mann zu bringen...............Option 2 wäre die Seitenteile weiß lackieren zu lassen und die Aufkleber kaufen die kosten aber auch ein Vermögen 400 € pro Seite und halten genau nichts aus also müsste dann auch dort wieder Klarlack darüber gemacht werden also auch eine Investition von ein paar 1000 € Euro......man kann es drehen und wenden wie man will es ist witzlos ich werde wohl den HH quälen müssen :cursing::cursing::cursing:

    PS: anbei ein Bild von einem Seitendeckel ( nicht meiner ) der genauso aussieht wie meiner also ich dürfte nicht der einige sein der damit Probleme hat fireblade-forum.de/dashboard/index.php?attachment/16720/fireblade-forum.de/dashboard/index.php?attachment/16720/

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

    2 Mal editiert, zuletzt von Onkel4ever (31. August 2016 um 17:51)

  • Servus Werner!

    Meine ist auch nicht besser. Mir ist es nur ziemlich egal. Geiles Moped und im pflegen bin ich sowieso nicht Weltmeister.

    OT Wie geht´s Deinem Kreuz? Wir können gerne reden.

    LG
    Michael

  • Servus Werner!

    Meine ist auch nicht besser. Mir ist es nur ziemlich egal. Geiles Moped und im pflegen bin ich sowieso nicht Weltmeister.

    OT Wie geht´s Deinem Kreuz? Wir können gerne reden.

    LG
    Michael

    servas Michael

    naja ich hab halt deine Ruhe nicht und reg mich über sowas fürchterlich auf weil es meiner Meinung nach um das Geld eine Frechheit ist
    naja dem Kreuz geht's einmal so und einmal so ich würde sagen mittlerweile ist das schon chronisch geworden mit den Bandscheiben
    aber ich habe da gerade eine gute Idee ich denke ich oder Fredi werden dich in den nächsten Tagen einmal kontaktieren ;)

    lG werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Ich fahre meine SP jetzt seit 2014 und habe ca. 10000 km drauf,sie wird nach jeder Ausfahrt ohne Dampfstrahler gewaschen,nur per Hand. Die Lackqualität ist noch wie am ersten Tag, genauso wie die Felgen. :thumbup:

    Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt. (Erich Fried)

  • Ich fahre meine SP jetzt seit 2014 und habe ca. 10000 km drauf,sie wird nach jeder Ausfahrt ohne Dampfstrahler gewaschen,nur per Hand. Die Lackqualität ist noch wie am ersten Tag, genauso wie die Felgen. :thumbup:

    dann dürftest Du anscheinend das einzige Nicht Montags Fahrzeug erwischt haben
    ein sogenannter Glückspilz also ....gratuliere

    wie oft hast Du schon Reifen gewechselt wenn man fragen darf
    und mit welchem Mittel außer Wasser reinigst Du die SP ??

    Handwäsche ja aber nicht nach jeder Ausfahrt soviel Zeit habe ich nicht
    sie wird gereinigt und danach mit einem Microfasertuch getrocknet
    an und ab gibt's dann eine Handwäsche mit anschließender Politur
    lustigerweise haben wir die SP sogar tlw. nanoversiegelt hat auch nichts geholfen

    alle SC 57er die ich je hatte habe ich genau auf diese Weise gepflegt und hatte nie Probleme damit die stand selbst nach 9 Jahren noch da wie neu
    die SP schaut nach 18 Monaten aus das man sich auf den Kopf greift und darüber nachdenkt wofür man soviel Geld ausgegeben hat

    Lackqualität wie am ersten Tag ist gut *gg* die war von Anfang an qualitativ mickrig lacktechnisch im Vergleich zu einer SC 57

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel4ever (31. August 2016 um 18:01)

  • Dankeschön,Reifen hab ich jetzt den 4. Satz Pirelli drauf gemacht.Einmal im Jahr kommt ne Politur drauf, ansonsten nur warmes Wasser mit nem Mikrofasertuch. Ich kann echt nix negatives zum Lack sagen.

    Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt. (Erich Fried)

  • Dankeschön,Reifen hab ich jetzt den 4. Satz Pirelli drauf gemacht.Einmal im Jahr kommt ne Politur drauf, ansonsten nur warmes Wasser mit nem Mikrofasertuch. Ich kann echt nix negatives zum Lack sagen.

    bei unseren geht die Beschichtung von den Felgen runter wenn man die Reifen wechselt die zieht der Gummi gleich mit runter :cursing:
    nur Wasser alleine und damit gehen alle Fliegen problemlos runter oder zB der Kettenspray vom Windlauf ?? das mache ich immer mit WD 40 weg
    naja leider gibt's nicht allzu viele SP Fahrer die sich hier melden ich hatte auf mehr Echo ihrerseits gehofft
    auf jeden Fall mal danke für deine Erfahrungen

    lG Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • ja meine Felgen mach ich natürlich auch mit WD40 sauber, aber für den Fliegendreck nehm ich ne Nylon-strumpfhose, hinterlässt keine Kratzer (so als Geheimtipp)
    Gruß Karl-Heinz

    Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt. (Erich Fried)

  • Zum Thema "Dampfstrahler".

    Mir ist aufgefallen, da es hier in Italien fast nur Waschanlagen mit Dampfstrahler zu finden sind, bei etlichen Fahrzeugen, die regelmäßig mit Dampfstrahler gewaschen werden/wurden, sich nach einiger Zeit der Klarlack verabschiedet hatte.
    Konnte es selbst an dem Wagen meiner Frau feststellen, an der Front hatten sich die Plastikverkleidungen (Frontschürze) nach ca. 2 Jahren seines Klarlacks entledigt.
    Ich gehe davon aus, dass durch die Steinschlagschäden, der Lack beim waschen unterwandert wird. Was wahrscheinlich noch durch die Weichmacher im Lack gefördert wird.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Meine Repsol hat jetzt 11.500 km runter; ich putze sie nach fast jeder Ausfahrt, meistens unter Mitwirkung eines Dampfstrahlers bei großem Abstand. Der Lack sieht noch aus wie frisch vom Laden. Ich kann aber nicht ausschließen, dass sie schon einmal aufgefrischt wurde: ich habe sie mit 8200 km als Vorführer gekauft.

  • Hab mir im Winter die SP gekauft gehabt auch ganz neu und mir sind auch ein paar dinge aufgefallen die du auch hast. Ganz besonders die Steinschläge nach den ersten Ausfahrten haben mir das Herz stehen lassen. Die gehen wirklich stark durch den Lack bzw die Aufkleber und es bleiben schöne schwarze flecken und kleiner aufgewölbter Lack. Auch gerade an den Seitenteilen unten vom Vorderrad. Echt schlimm!!
    Und das mit dem Aufkleber ist bei mir auch rechts, dass er sich bei der Wölbung ablöst. Auch ärgerlich vorallem wenn man immer putzt kommt da wasser drunter.
    Dazu muss ich sagen ich habe meine ebenfalls nach JEDER Ausfahrt mit hand gewaschen und sie hat nie einen Dampfstrahler gesehen.
    Fand ich auch schade das man das bei der so krass sieht. Hatte vorher die CBR 600 F PC41 und bei der war das überhaupt nicht so stark mit den Steinschlägen.

  • Hab mir im Winter die SP gekauft gehabt auch ganz neu und mir sind auch ein paar dinge aufgefallen die du auch hast. Ganz besonders die Steinschläge nach den ersten Ausfahrten haben mir das Herz stehen lassen. Die gehen wirklich stark durch den Lack bzw die Aufkleber und es bleiben schöne schwarze flecken und kleiner aufgewölbter Lack. Auch gerade an den Seitenteilen unten vom Vorderrad. Echt schlimm!!
    Und das mit dem Aufkleber ist bei mir auch rechts, dass er sich bei der Wölbung ablöst. Auch ärgerlich vorallem wenn man immer putzt kommt da wasser drunter.
    Dazu muss ich sagen ich habe meine ebenfalls nach JEDER Ausfahrt mit hand gewaschen und sie hat nie einen Dampfstrahler gesehen.
    Fand ich auch schade das man das bei der so krass sieht. Hatte vorher die CBR 600 F PC41 und bei der war das überhaupt nicht so stark mit den Steinschlägen.

    naja genau aber ganz genau diese Probleme haben wir auch ich bleibe bei meiner Meinung lacktechnisch sind die Seitenteile der SP eine absolute Katastrophe um nicht Müll zu sagen das größte Problem dabei ist das Dir nicht einmal damit geholfen ist wenn Du einen neuen kaufst denn die sind der selber Dreck mein Freund hat sich einen neuen besorgt nachdem sein Aufkleber in Mitleidenschaft gezogen wurde nach knapp 4000 km sieht er nicht mehr viel anders aus als der alte Seitendeckel und für so Mistteile trauen sich die wirklich an die 1000 € verlangen im Normalfall müsstest Dir alle 2 Monate einen neuen Seitenteil holen damit dein Bike auch nach ein paar Jahren noch ansehnlich aussieht

    was den Aufkleber rechts angeht wissen sie das ganz genau bei Honda denn bei der 2016 haben sie ihn schon vor der Biegung abgeschnitten damit er sich nicht mehr lösen kann
    so wie Du sagst ich hatte bisher auch noch kein Motorrad wo derart leicht Steinschläge bis zum Grund durchgehen wie erwähnt meine SC 57 ( 3 Stück ) die ich hatte mit denen hatte ich das Problem niemals auch nicht mit 600er CBR oder dergleichen

    im Normalfall musst die Verkleidung kaufen und noch vor dem montieren zum Lackierer bringen um 2 Schichten Klarlack auftragen zu lassen ansonsten kannst alle 3 Jahre Seitenteil wechseln jeder Stein der einschlägt durch den Lack und durchs Pickerl runter bis zum Grund :cursing::cursing::cursing::tougue::tougue::tougue:

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Zum Thema "Dampfstrahler".

    Mir ist aufgefallen, da es hier in Italien fast nur Waschanlagen mit Dampfstrahler zu finden sind, bei etlichen Fahrzeugen, die regelmäßig mit Dampfstrahler gewaschen werden/wurden, sich nach einiger Zeit der Klarlack verabschiedet hatte.
    Konnte es selbst an dem Wagen meiner Frau feststellen, an der Front hatten sich die Plastikverkleidungen (Frontschürze) nach ca. 2 Jahren seines Klarlacks entledigt.
    Ich gehe davon aus, dass durch die Steinschlagschäden, der Lack beim waschen unterwandert wird. Was wahrscheinlich noch durch die Weichmacher im Lack gefördert wird.

    gebe Dir schon recht und wir waschen ja nicht täglich mit Dampfstrahler sondern maximal 1 in der Woche bzw 2-3 mal im Monat mit ausreichendem Abstand und wie erwähnt allen anderen Mopeds hat das nie etwas ausgemacht nur bei der SP gibt es diese Probleme und dort auch nur vorrangig mit den Seitenteilen der Rest der Lackteile verhält sich eigentlich ganz normal keine Ahnung was die für eine Scheisse fabriziert haben bei den Teilen :motz::motz::motz:

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Ich hab keine Probleme mit meiner HRC SP. Die Lackqualität seit der SC59 ist aber allgemein schon bescheidener als bei den Vorgängern.

    Zur allgemeinen Schreibweise hier, macht mal Punkt und Komma. So liest die Texte kein Mensch.

  • Ich hab keine Probleme mit meiner HRC SP. Die Lackqualität seit der SC59 ist aber allgemein schon bescheidener als bei den Vorgängern.

    Zur allgemeinen Schreibweise hier, macht mal Punkt und Komma. So liest die Texte kein Mensch.

    Ich mag kein Buchautor werden sondern nur Erfahrungen austauschen.
    Rechtschreibfehler die gefunden werden dürfen behalten werden ;)
    :P:P:P

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Was die Verkleidung angeht kann ich leider nicht mitreden.

    Aber hab 2 Sätze Felgen von der SP und da werden deutlich häufiger die Reifen ab und aufgezogen, da Rennstrecke und bei mir sieht alles gut aus. Kann mich da nicht beklagen.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka