Simmerring ist defekt

  • Moin liebe blader gemeinde ich hab folgendes problem...und zwar ist mir beim letzten ausritt mit meiner dicken ein simmerring hops gegangen!
    Jetzt ist die frage was kostet mich der spass in einer werkstatt?

    Ich bin zwar kfz- mechaniker, bin mir aber nicht sicher ob ich das selber machen soll.

    Mir fehlt werkzeug zum eintreiben vom simmerring, kann man das auch anders machen z.B. mit einem durchschlag?

    Oder einer von euch erbahmt sich und kauft mir mein bike ab, da ich eigentlich echt die nase voll hab von dem teil.

    Gruß Harbarth

    Ich missachte mit absicht gross und kleinschreibung bin einfach zu faul! =)

  • also Gabeln Simeringe sind einfach zu machen , ich hatte meistens einen Durchschlag genommen vorsichtig rum herum Stück für Stück .

    Bei vielen Mopeds ist meistens Spezialwerkzeug nötig um gegen zu halten von innen um beide Rohren zu lösen,upside ist der fuß auch mit verklebt bin mir nich so ganz sicher

    Simeringe baue ich von Allballs kosten nicht viel bei biketeileservice.de und die passende Staubkappen halten Lebenlang, und wenn man sich austoben will dann wechselt man auch die Gleitbüchsen mit, Öl und dann ist alles wie neu

    Du kannst die Gabeln ausbauen in Werkstatt bringen 80€ beide +- die genauen Preise müsstest du erfragen.

  • Du kannst die Gabeln ausbauen in Werkstatt bringen 80€ beide

    Prust.... allein das Material sind etwa 115€.
    Der Tipp mit dem Durchschlag ist evtl. mitten in der kasachsichen Steppe ne Notlösung, wenn da auch nur ein Schlag daneben geht wirds richtig teuer und selbst wenn nicht haust du die Macken in die Gleitringe was dann nette Riefen auf den Standrohren ergibt.
    Wenn schon "Notbehelf" besorg dir ein einigermassen stabiles Kunststoffrohr im Baumarkt ,das darf auch etwas kleiner sein, einfach nen Schiltz reinsägen, Gabel dann provisorisch in die Gabelbrücke klemmen und das Tauchrohr als Gleithammer benutzen.