Simmerring ist defekt

  • Moin liebe blader gemeinde ich hab folgendes problem...und zwar ist mir beim letzten ausritt mit meiner dicken ein simmerring hops gegangen!
    Jetzt ist die frage was kostet mich der spass in einer werkstatt?

    Ich bin zwar kfz- mechaniker, bin mir aber nicht sicher ob ich das selber machen soll.

    Mir fehlt werkzeug zum eintreiben vom simmerring, kann man das auch anders machen z.B. mit einem durchschlag?

    Oder einer von euch erbahmt sich und kauft mir mein bike ab, da ich eigentlich echt die nase voll hab von dem teil.

    Gruß Harbarth

    Ich missachte mit absicht gross und kleinschreibung bin einfach zu faul! =)

  • also Gabeln Simeringe sind einfach zu machen , ich hatte meistens einen Durchschlag genommen vorsichtig rum herum Stück für Stück .

    Bei vielen Mopeds ist meistens Spezialwerkzeug nötig um gegen zu halten von innen um beide Rohren zu lösen,upside ist der fuß auch mit verklebt bin mir nich so ganz sicher

    Simeringe baue ich von Allballs kosten nicht viel bei biketeileservice.de und die passende Staubkappen halten Lebenlang, und wenn man sich austoben will dann wechselt man auch die Gleitbüchsen mit, Öl und dann ist alles wie neu

    Du kannst die Gabeln ausbauen in Werkstatt bringen 80€ beide +- die genauen Preise müsstest du erfragen.

  • Du kannst die Gabeln ausbauen in Werkstatt bringen 80€ beide

    Prust.... allein das Material sind etwa 115€.
    Der Tipp mit dem Durchschlag ist evtl. mitten in der kasachsichen Steppe ne Notlösung, wenn da auch nur ein Schlag daneben geht wirds richtig teuer und selbst wenn nicht haust du die Macken in die Gleitringe was dann nette Riefen auf den Standrohren ergibt.
    Wenn schon "Notbehelf" besorg dir ein einigermassen stabiles Kunststoffrohr im Baumarkt ,das darf auch etwas kleiner sein, einfach nen Schiltz reinsägen, Gabel dann provisorisch in die Gabelbrücke klemmen und das Tauchrohr als Gleithammer benutzen.
    Und nimm entweder originale Siris oder die neuen von SKF, letztere sprechen noch etwas feiner an, zur Lebensdauer kann ich allerdings noch nichts sagen, ich verbau die seit gut 1,5 Jahren, Defekte gabs noch keine. Die sind allerdings zienlich teuer.
    Gleitbuchsen sind bei SC28 und 33 ein muss, die obren wegen der Streifenbildung im Standrohr, die unteren weil die Eloxalschicht im Inneren ohnehin eine der wenigen echten Schwachstellen an den Mopeds ist.

    Prinzipiel verleigh ich auch son Eintreibwerkzeug gegen Pfand und Porto, ich hab 2 oder 3 davon... alerdings nicht wenn jemand "echt die nase voll hat von dem teil."

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Danke für eure antworten.

    Ich werd die gabel ausbauen und es machen lassen. Da mir hier leider auch ein schraubstock fehlt :(

    Die von der Werkstatt meinten 150-200€ das find ich okay, da ich einfach keinen bock mehr auf den hobel habe, und schon somanche stunde an dem undankbaren teile verbracht habe!

    Es ist zumeist so das ich etwas dran mache und keine 100km später gibt das nächste teil auf! Soll heissen 100km fahren 2 wochen dran schrauben :motz::motz::motz::motz:

    Gruß Harbarth

    Ich missachte mit absicht gross und kleinschreibung bin einfach zu faul! =)

  • ja gut ist ne Ausage, machst du es selbst, bist Erfahrung reicher
    lässt machen dann musst den fürs geld vertrauen und sie müssen auch Garantie geben nicht das es in 2 jahren wieder ölt.

    Jedem das seine

    Grüße

    Robert

    Ps.: bei solch hobeln ist Whb angesagt und nach Herstellervorgaben service zu machen komplet, dann läuft es.
    ich weis was du meinst habe so ne krücke auch nur mit dem Unterschied
    sie kenn ich und weiss wie es geht , deswegen ärrgere mich nicht ,ich hoffe das sie mir geklaut wird oder platzt vom Haus.
    Mir hat mal ein Verkäufer gesagt wenn ich nicht dran schrauben wil soll ich mir neues holen.