Neues Motoröl

  • Hallo, kann ich unbedenklich Vollsynthetisches Motoröl (Mobil 1) in der SC33 ´98 verwenden (km Stand 35000).Ich weiß leider nicht welches Motoröl der Vorbesitzer verwendet hat und würde selbstverstänlich dan einen kompletten Ölwechsel machen.

  • Warum willst du Vollsynthetisches nehmen,halb reicht völlig.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Du kannst Vollsynthetisches nehmen.
    Ob´s sein muß, oder sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
    Welches? Ein Markenöl.
    No-Name-Öle müssen allerdings nicht zwangsläufig schlechter sein.

  • Vollsynthetik führt bei der SC33 gerne zu Kupplungsrutschen, ich würde es lassen. Billiges 10W40 von Polo oder Louis ist völlig ausreichend, ich fahre seit 98 nichts Anderes.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • Sehe ich genauso, und wenn die Beläge das Zeug einmal aufgesaugt haben. Und sie sollte rutschen sind die Beläge soweit ich weiß auch für die Tonne.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • gibt es heute noch Reibschieben die Vollsythetisches Öl nicht vertragen? In irgendeiner der letzten Motorrad war ein Artikel dazu. Da hieß es das ein Vollsythetisches Öl eigentlich immer das bessere ist und grundsätzlich auch überall verwende werden kann. Wenn die Maschine aber lange mit einer günstigen plörre gefahren wurde, wird es auf den ersten paar 100 Km zu einem erhöhten Ölverbrauch kommen weil das Moderne Öl die alten Ablagerungen löst. Danach wird es aber sauberer laufen als vorher.

  • Hi,

    ich habe etwa vor einem Jahr die 36000-KM-Inspektion gemacht. Für den darin vorgeschriebenen Ölwechsel habe ich das Castrol GrandPrix 10w40 benutzt. Seit dem habe ich nicht einen Tropfen nachfüllen müssen. Vor dem Ölwechsel hatte ich das Motul 5100 im Bike. Ebenfalls ohne irgendwelche Probleme festgestellt zu haben...

  • Wie ichs wieder liebe.... :teufel_popcorn:

    kann ich unbedenklich Vollsynthetisches Motoröl (Mobil 1) in der SC33 ´98 verwenden

    Wenn du uns verrätst welches Mobil 1 genau können wir dich vielleicht warnen Auto-Öl zu verwenden.
    Denn das kann in der Tat Ärger verursachen, nicht weils synthetisch, mineralisch, teisynthetisch oder aus frischgepressten Katzenbabys gemacht wurde, sondern weil es für Autos ist.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ja, das Problem wird weniger das "Vollsynthetisch" sein, sondern u.a. reibungsmindernde Additive, die in Autoölen drin sind und die von Ölbadkupplungen nicht vertragen werden?

  • Denkt doch bitte über die Fertigungstoleranzen nach.
    Beim Autos, wo Vollsynthetisch verwendet werden darf, sind die Zylinder leicht konisch geschliffen und die Toleranzen sind auch kleiner.
    Kann mir das nicht vorstellen das vor 2000 die Fertigungstoleranzen beim Motorrad für Vollsynthetisch war.
    Fahre über 100tkm Polo 10W40 Mineralisches keine Probleme, das Polo - Oel ist von der Marke Fuchs.
    Aber nichts für ungut, jeder muss es doch für sich selber entscheiden.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • eigentlich sollten Öle mischbar sein,nur das wechseln von synthi auf mineral wird die Lammelen rutschen lassen weil die schon voll mit anderen Öl voll sind.

    Ältere Modelle sollten 10w40 teil synth.
    sollten sie zu laut laufen oder klappern oder Getriebe knallen oder verschalten,gibt es eine sehr gute abhilfe 20W50 mineral,sehr gutes Öl hochbelastbar.

    Für sc33/98 ist 3,5 SAE 10W40 mit Filter 3,6 API SE - SG vorgesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bolero (4. September 2016 um 18:12)

  • Um irgendein ärger (mit Kupplugrutschen ja-nein) etc... aus dem weg zu gehen,nimm irgendein 10w40 Motorrad Marken Öl und gut ist.
    Das machen denk ich die meisten hier und da machst du auf jeden Fall nichts mit verkehrt .
    Du kannst auch noch die SUFU benutzen,dann hast du 2 Stunden was zu lesen.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Denkt doch bitte über die Fertigungstoleranzen nach.
    Beim Autos, wo Vollsynthetisch verwendet werden darf, sind die Zylinder leicht konisch geschliffen und die Toleranzen sind auch kleiner.
    Kann mir das nicht vorstellen das vor 2000 die Fertigungstoleranzen beim Motorrad für Vollsynthetisch war.


    Das hat jetzt aber mit rutschenden Kupplungen nicht viel zu tun. :whistling:
    Und vollsynthetisches Öl gibt es schon mind. seit 1985. Wahrscheinlich noch länger?

    Bin in den 80ern mit meiner NS400 auch mit Vollsynthetischem (Autoöl) gefahren. Nix ist gerutscht.
    Wird allerdings aber wohl daran gelegen haben, daß damals eben noch keine von den neumodischen Additiven drin waren.
    Also heute würde ich´s nicht mehr machen.
    Aber Vollsyntetisches mit JASO 2 Freigabe jederzeit.

  • Um irgendein ärger (mit Kupplugrutschen ja-nein) etc... aus dem weg zu gehen,nimm irgendein 10w40 Motorrad Marken Öl und gut ist.
    Das machen denk ich die meisten hier und da machst du auf jeden Fall nichts mit verkehrt .
    Du kannst auch noch die SUFU benutzen,dann hast du 2 Stunden was zu lesen.

    :teufel_popcorn: genau. Weiss nicht wat dat soll, wenn man pro Wechsel viellecht EUR 20 EUR "spart"!
    Wat kostet nen neuer Motor/Kupplung =) ?

    Gruss Blade54

  • Denkt doch bitte über die Fertigungstoleranzen nach.
    Beim Autos, wo Vollsynthetisch verwendet werden darf, sind die Zylinder leicht konisch geschliffen und die Toleranzen sind auch kleiner.
    Kann mir das nicht vorstellen das vor 2000 die Fertigungstoleranzen beim Motorrad für Vollsynthetisch war.

    So, so...
    Vielleicht beschäftigst du dich erstmal näher mit den CBR-Motoren bevor du sowas schreibst..... Honda gibt ein Laufspiel der Kolben/Zylinder von max 4,5/100stel an... und jetzt kommts... Minimun 1,5/100stel.
    Zeig mir mal einen Hersteller der sich traut so enge Spiele für Motoren vorzugeben die über 11000/min drehen.


    Ja, das Problem wird weniger das "Vollsynthetisch" sein, sondern u.a. reibungsmindernde Additive, die in Autoölen drin sind und die von Ölbadkupplungen nicht vertragen werden?

    Genau.
    Außerdem sind Autoöle nicht für den Betrieb in Getrieben ausgelegt, viele langkettige Moleküle die dort u.U. zur Viskositätsverbesserung zum Einsatz kommen werden in einem Getriebe regelrecht zermahlen.
    ... und den Mythos Kupplungsrutschen kann ich auch nicht mehr hören....eine intakte Kupplung kommt mit Synbthese-Öl völlig problemlos klar.
    Ich hab mich im Zuge der verschiedenen Stufen des Motortunings ausgiebig mit den Thema auseinandersetzen müssen.
    Wenn was rutscht liegts an der Kupplung, nicht am Öl......das könnt ihr nun glauben oder nicht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Die Geschichte das die Kupplung der SC33 mit Vollsynthetik rutscht ist schon so alt wie das Bike und wurde schon in Pelles Fireblade-Forum diskutiert, lange bevor diese Forum hier überhaupt existent war. Damals haben viele beim ersten Ölwechsel Vollsynthetik reinmachen lassen weil sie dachten ihrer Maschine was gutes zu tun und hatten dann Probleme mit Kupplungsrutschen. Deine Aussage würde bedeuten, dass damals alle Kupplungen nach 1000 gefahrenen Km kaputt waren.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • Ja watt denn jetzt,rutschen oder nicht.
    Die Spiele sind eröffnet . :teufel_popcorn:

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang: