Elektronikproblem beim betätigen vom Anlasser

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe bisher nur mitgelesen. Allerdings hatt ich am WE ein Problem. Motorrad ist die SC50 Bj. 02

    Ich bin eine Runde gefahren und habe dann das Bike abgestellt. Als ich wieder starten wollte und ich den Anlasser betätigt habe kam nur ein Geräusch als würde was brutzeln, wie wenn ein Kabel keinen richtigen Kontakt hat, Anlasser drehte sich nicht und dann war meine gesamte Elektronik aus. Ich habe dann den Zündschlüssel abgezogen und wieder rein gesteckt. Man musste davor kurz warten, aber dann war wieder Strom dasonst nicht. Keine Sicherung durchgebrannt. Als ich den Anlasser wieder betätigt habe, gleiches Problem. Die Geräusche kamen von den Relais unter der Sitzbank auf der rechten Seite, hinter der Batterie am Rahmen seitlich, eventuell das Motorabschaltrelais. Nach mehrmaligem probieren funktionierte es wieder und ich konnte ganz normal starten. Bin dann heim und seit dem funktionierts wieder. Aber das Bruzeln hört man manchmal trotzdem beim Starten. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Will nicht bei einer längeren tour nächste Woche stehen bleiben...

    Mit freundlichen Grüßen
    Sven

  • Batteriespannung und Ladung zu wenig oder ungenügend ggf.Batterie selber am ende?

    Anlasserrelais?

    Kontakte verunreinigt oder lose.
    Spannung,Ladung,Batterie und Anschlüße kontrollieren (zb Polfett oder Konaktspray oder Kontaktpfeile nützen)

    Ansonsten aufmachen beim zünden hören wo es kommt .
    Zünd Schalter ggf Anlasser Schalter verunreinigt .

    Einmal editiert, zuletzt von Bolero (5. September 2016 um 14:07)

  • Danke mal für die Antwort.
    Also Batterie kam eine neue erst rein. Sie sprang danach ja ohne Probleme an. Das Geräusch kam ja nicht von der Batterie sondern von einem der drei Relais unter der Verkleidung seitlich rechts.
    Vermute das mittlere Relais. Bin mir aber nicht ganz sicher, da das Problem ja danach nicht mehr so war.
    Und dass sie dann danach komplett aus blieb bis man den Schlüssel gezogen hat kam mir auch komisch vor. Normal bei niederspannung leuchtet das Vockpit und so ja wieder. Aber da blueb alles dunkel.

    Gruß Sven

  • Dann lade die Batterie noch mal auf, und überprüfe die ladespannung bei laufendem Motor, entweder Regler, Lima, oder diese berühmte steckverbindung von Lima und Regler defekt, wenn die ladespannung nicht stimmt.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • also wenn es so ist ,dann ist das relais am kurz vom ableben.
    Würde die vorsichtig herausziehen und Sockel wie Kontakte anschauen,etwas schüttlen am ohr.Oder vorsichtig drauf kurz klopfen.Ersatz wäre da auch Hilfe zum eingrenzen.

    Im schema sollte man es sehen ob nach dem Schlüssel das Relais kommt nicht das Zündschlüßel Kontakte oxidiert oder grösseren Wiedrstand haben.

    Ich würde alles bis Relais kontrollieren und mit wenig Kontaktapray Rotes, behandeln und weiterschauen.

    Wenn es weiter es macht dann sind die Kontakte im innern vom relais abgenutzt.

    Relais haben auch ein Lebensdauer oder besser Schaltbarkeit zyklen ca 5000 schaltzyklen.Sehr selten def.

    Ich habe so ein batterie guard verbaut,also man sieht eigentlich alles und man kann es aufnehmen ohne ausbauen während der Fahrt,per app ist nicht Jeder Sache,da gabs schon böse Zungen mir gegenüber,für Batterie Ladung,Entladung ,Ladungsverlauf

    Neue Batterien könnten nicht richtig geladen sein Kurzstrecken oder Ladung ungenügend oder Krichstrom,Standzeiten.

    Und was passiert wenn du es schaltest mehrmals hintereinander hin und her?

    4 Mal editiert, zuletzt von Bolero (5. September 2016 um 20:42)

  • ok danke,
    Werde die Spannung nachmessen wenn ich einen Multimeter zur Hand habe.
    Auf das Relais habe ich geklopft, hat nichts gebracht. Ich werde mir das mal genauer anschauen. Welches Relais wäre das?
    Aber dass das Relais dann die gesamte Elektronik lahm legt? Schon komisch.
    Wenn man denSchlüssel innerhalb von ca. 3-5 sek wieder auf an dreht, bleibt alles aus. Erst wenn man ca. 10-20 sek wartet fangt auch wieder die Wegfahrsperre an zu blinken, davor nichts. Alles tot.

  • Weil die Batterie leer ist, bricht in dem Moment wo das anlasserrelsis anzieht, die Spannung komplett zusammen , und das liegt nicht am Relais , sondern an dem hohen Strom den der Anlasser zieht, bzw. versucht zu ziehen. Nach ner gewissen Ruhepause erholt sich die Batterie wieder, und die noch vorhandene restladung reicht noch grad so für die Instrumentenbeleuchtung .

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • @sturzflug
    ich konnte nach mehreren Versuchen ganz normal starten. Ohne die Batterie davor zu laden. Das dürfte ja dann auch nicht gehen?

    Der Anlasser hat ja gar nichts getan beim Betätigen. Und als es endlich funktionierte war es wie sonst auch. Nur halt so ein bruzeln noch wie wenn schlechter kontakt wäre. Morgens war ja auch alles top. Super angesprungen wie sonst auch. Und mittags beim ersten Starten gar nichts.
    Habe die Batterie vor einbau voll geladen und dann noch eine längere Tour gemacht.

  • Das Relais ,,klappern" deutet jedenfalls auf unterspannung hin, und auch das was du weiterhin geschildert hast, wenns jetzt auf einmal wieder funktioniert, ( wovon du vorher nichts geschrieben hast) würde ich auf ne lose batterirklemme tippen...,

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • mess mal die Batteriespannung erstmal,dann schalt die an und bleib auf der batterie sie sollte mehr als 12 V haben so zwischen 12,5 bis 13V sollte sie geladen sein und neu, dann im eingeschalteten Zustand 5 min weiter messen,sollte es runter auf 10 oder 9V runter dann weisst du bescheid.Dann aus,weiter messen und die Spannung steigt etwas,Batterie erholt sich.
    Dann zünden und beobachten etwas gas geben .Bordspannug müsste mehr als 13,5 V haben .Je mehr u/min ca 4000 sollte es 14 , etwas haben.

    Trifft alles nicht zu ,Spannung ist gut dann bleibt relais.
    Ich müsste mir schema besorgen und dann sage ich es dir,oder einer hier weisst auf anhib welches es ist.

    Wenn doch es trift zu ,dann Batterie laden am besten über die Nacht dann fahren und das Spiel nochmal.
    Sollte es schlechter sein dann wird es etwas kompliziert weil dann sollte man die 3 phasen des stators messen lima und oder des Reglers.Im WHB sollte stehen was für Spannungen da sind und sollten es nicht sein dann liegt es an den der zu wenig liefert.Klar so weit?

    Ich hoffe es für dich, es liegt an der Batterie das sie entladen ist weil wenn zu wenig Spannung anliegt reist es alles zusammen,aber dann sollte sie auch zündhemung haben

    Zum relais kann man mit Gefühl die Hand drauf legen und probieren den Fehler zur reproduzieren.Mit Feingefühl klakern oder leichte vibrationen spühren beim Fehler und beim Zünden,was klakert was nicht,ist mehr für geübte.

    Oder du googelst nach bild vom Anlasser Relais vergleichst mit denen die du hast und besorgst dir es und gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bolero (5. September 2016 um 22:47)

  • Sorry wenn ich mich etwas unklar geschildert habe.

    Also ich werde dann mal die Spannung messen und berichten. Batterieklammern sind beide fest.

  • Also. Nach längerem testen war es wohl nur der Minuspol der wohl noch nicht fest genug angezogen war.
    Danke an alle :)

  • Vielleicht wäre es dann nicht schlecht gewesen den Pol nochmal ganz ab zu schrauben, und die Kontaktflächen mit ganz feinem Schleifpapier zu reinigen, da ist bestimmt schon ne Schicht drauf die nicht mehr besonders leitet, wenn du den Pol gar so fest anziehen musst.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Das Relais ,,klappern" deutet jedenfalls auf unterspannung hin, und auch das was du weiterhin geschildert hast, wenns jetzt auf einmal wieder funktioniert, ( wovon du vorher nichts geschrieben hast) würde ich auf ne lose batterirklemme tippen...,

    bisschen polfett kann auch nicht schaden!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: