Honda macht komische Geräusche beim Start

  • Guten tag liebe Gemeinde

    Bin schon etwas länger in dem Form unterwegs und die Suche hat jetzt leider auch nicht s passendes ausgespuckt :/

    Ich habe vollgendes Problem bin letztes wochende eine Tour ca 150 km gefahren und kurz bevor ich zu Hause war hab ich schon gemerkt das sie das Gas nicht mehr richtig angenommen hat dann ist sie wärend der fahrt einfach ausgegangen, hab sie dann gleich wieder starten können bin dann einen km weiter gekommen dann wieder genau das selbe und dabei auf einmal ein rasseln.
    Hab sie dann abgestellt und noch mal versucht zu starten dann ging gar nichts mehr.
    Hab sie dann nach hause bringen lassen und ans Ladegerät gehangen sprang auch gleich wieder an aber mit einem sehr ekelhaften quitschen. Zuerst dachte ich Kolben fest aber dann dürfte ja nicht s mehr gehen Hinterrad dürfte sich nicht mehr drehen ?
    Jetzt denke ich das es die Lima sein könnte ?
    -Honda cbr sc59
    -kein Abs
    - bj 07.2008
    -bei 21000 km Getriebe schaden gehabt
    -24000 km gelaufen.

  • So eine Ferndiagnose ohne den Fehler gehört bzw. gesehen zu haben ist schon sehr schwierig !
    Wenn der Kolben blockiert ist komplett aus - dann steht das Ding.

    Lichtmaschine ???

    Gab es irgendwelche Fehlermeldungen ?
    Wie hoch war die Motortemperatur ?
    Ist sie vor dem ersten mal ausgehen rund gelaufen ?
    Welches Öl benutzt du ?

    ............Fragen über Fragen !!

    Ich weiß nur, daß die Modelle 2008/2009 Probleme mit hohem Ölverbrauch (Kolbenringe) hatten, da gab es aber einen Rückruf von Honda.
    Ist im Scheckheft etwas dokumentiert diesbezüglich ?

  • Hab bis gerade noch mal drüber gesehen und siehe da War nur noch halber Liter Öl drin ...
    Kann das aber nicht ganz verstehen hab davor wirklich kein Öl gebraucht und jetzt auf einmal nach dem werkstatt/ Getriebe Tausch kann es doch nicht sein das sie 1l auf 1000 km brauch ?
    Hab jetzt noch mal mit der Werkstatt gesprochen ob die vieleicht einen Fehler gemacht haben zu wenig Öl etc.


    Aber der Motor wird schätze ich mal dann fertig sein wenn er Geräusche macht Hinterrad ist noch nicht fest ... ? ;(

  • :tougue: . .


    ... zu viele offene Fragen gibt es wohl nicht mehr, beim Ölstand von 0,5 Liter.

    Wie konntst du dies messen, hast das Restöl abgelassen?
    Ein teilweise extrem hoher Ölverbrauch, auch 1 Liter/ 100 km, war für das Baujahr nicht ungewöhnlich, benutze Suchfunktion im Forum.

    Hast mal an Gewährleistungsansprüche bezüglich Werkstattaufenthalt/Getriebetausch gedacht?
    Gutmütiges Nachfragen hilft da nicht viel. Eher schriftliche Aufforderung ggf. mit anwaltlicher Unterstützung.

    Wenn es um Kosten und den Verursacher geht, gibt es keine Freunde.
    Und deinen Schilderungen nach, hat dein Motorrad sicherlich was abbekommen.

    Dies soll jedoch nur als Hinweis und nicht als Vorverurteilung dienen.
    Viel Erfolg und geringe Kosten bei der Beseitigung des möglichen Schadens.

    LG, TomJen :banane:

    3 Mal editiert, zuletzt von TomJen (6. September 2016 um 21:24)

  • Bei zu wenig Öl bzw. zu geringem Öldruck sollte doch im Cockpit was aufleuchten, in hellrot, blinkend, hoffe ich.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Ein teilweise extrem hoher Ölverbrauch, auch 1 Liter/ 100 km, war für das Baujahr nicht ungewöhnlich,

    Du meinst wohl eher 1L auf 1000Km denn 1L auf 100Km ist extrem viel wo ich sagen würde.....Motor im Arsch

  • Füllstand wird nur bei Yamaha bei vielen Modellen überwacht.. Die haben sich gedacht, ne Öldruckwarnleuchte ist eh sinnlos, denn wenn die leuchtet, is eh zu spät ^^

    Ich hab nur die ersten Zeilen gelesen und mir schon so etwas gedacht. Also, was du jetzt machen kannst, kipp 2,5 Liter Öl rein und lass das Ding laufen. Entweder, der Motor ist eh schon gehimmelt, oder aber du hast Glück und die läuft wieder einigermaßen.

    Wenn sie aber einfach ausging, kannst du damit rechnen, das der Motor da schon festgegangen ist. Also Feierabend.

    Nen halben Liter saugt die Ölpumpe nicht mehr an. Dann ist der schon komplett trocken gelaufen.

    Aber auch 1L auf 100 bzw 150km war keine Seltenheit, wenn die im Rennbetrieb richtig in die Fresse bekommen haben.
    Meine 2011er nimmt sich auch gern mal nen halben Liter an nem Tag auf der Renne. Ist halt so, wenn man drauf achtet, isses auch kein Problem.

    Wenn ein Motor einfach von jetzt auf gleich seinen Dienst verweigert, begreife ich nicht, warum es immer Blitzbirnen gibt, die einfach wieder starten, ohne sich vorher mal um die wichtigsten Dinge zu kümmern, wie Ölstand, Sprit noch da blablabla...

    Wenn du Rückenschmerzen hast, sagst dir doch auch nicht "geil, jetzt hebe ich noch mal 100 Kilo um zu gucken, ob wirklich der Rücken weh tut oder doch eher die Beine..." ?!?!

    Und immer der Werkstatt den schwarzen Peter zuzuschieben ist echt schwach. Ölstand kontrolliert man VOR jeder Fahrt!
    Und warum sollte das Hinterrad fest sein, wenn kein Gang eingelegt ist?! Was ist das für ne Logik?!

    Und ja, mich interessiert auch, wie du auf den halben Liter kommst. Das sieht man am Peilstab nicht mehr.
    Und auch noch ein Nein, nach nem Getriebtausch braucht ein Motor für gewöhnlich nicht mehr/weniger Öl als vorher.

    Und wie ich die Werkstattarbeit kenne, wenn der Kunde es nicht bezahlt, wird auch kein frisches Öl eingefüllt, sondern es wird das abgelassen, was drin war (in ne saubere Wanne) und dann kommt das auch danach wieder rein. Ölstand wird dann auch nach Zusammenbau und vor Probefahrt kontrolliert.

    Einen Getriebewechsel führt auch sicher kein Azubi durch, ich würd die Werkstatt als Fehlerquelle einfach mal ausschliessen.
    Bleibt nur noch schlampiges Umgehen mit dem Mofa.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Ja war nur noch n halber Liter hab zuerst gedacht Getriebe sonstiges macht wieder Probleme Bezin war auch genug drin und da mir das schon mal passiert ist das sie einfach ausging auf grund der Batterie dachte ich nicht das es an dem zu geringen Ölstand liegt ...
    wie gesagt Öl dann abgelassen nach dem ich einen blick mit der Leuchte in die fast leere Ölwanne gemacht habe...
    habe das Öl mal alle 500-1000km nachgesehen,
    also glaube schon das es was mit der Werkstatt zu tun hat bring sie die Tage noch mal hin und dann mal sehen.
    davor hat sie nie so viel Öl bis gar keins gebraucht da kann meiner Meinung nach nicht auf einmal so ein verbrauch zustande kommen ...
    ich halt euch mal auf den laufenden.
    Schon mal danke für die Tipps und Radschläge :):!:

  • Wenn du alle 500 - 1000 km kontrolliert hättest, hättest du seit dem Getriebetausch ja drei bis sechs Mal kontrolliert haben müssen. Ist da denn erhöhter Verbrauch aufgefallen?

    Sollte der Vorbrauch seit der letzten Kontrolle aufgetreten sein, wären das hochgerechnet rund 5 Liter auf 1000 km, also entweder ein massiver Ölverlust nach außen oder ordentlich blauer Dampf aus dem Auspuff. Beides müsste eigentlich auffallen. Den Zusammenhang zwischen Getriebetausch und Ölverbrauch kann ich mir auch nicht erklären. Die einzigen zwei möglichen Fehler wären eine Undichtigkeit, das müsste auffallen an der Pfütze in der Garage oder ein zu niedriger Füllstand nach der Reparatur. Den hättest du demnach ja bei den Kontrollen seit dem feststellen müssen. Also in wie fern die Werkstatt Schuld haben soll erschließt sich mir nicht.

  • Um das Getriebe zu tauschen wird nur die untere Gehäusehälfte abgenommen. Dafür muss der Motor nicht komplett zerlegt werden. Hatte meinen Motor vor ein paar Wochen zerlegt und hatte das Getriebe in der Hand. Hab ich sogar nen Thread drüber gemacht.

    Egal was man da macht, einen höheren Ölverbrauch kann man damit nicht herbeirufen. Wie schon gesagt, es kann sich dann nur um eine Undichtigkeit handeln und das hätte man sicher gesehen, entweder das ganze Mofa steht im Öl oder aber Flecken aufm Boden.

    Und da du sagst, du hast den Ölstand kontrolliert, hat die Werkstatt sicher auch die richtige Menge Öl eingefüllt.

    Da du seit dem Getriebetausch 3000km gefahren bist, wie man an deinem ersten Post erkennen kann, wird die Werkstatt ganz sicher nichts damit zu tun haben.

    Und so viel Öl kann die auch nicht gebraucht haben, denn wenn sie wirklich wie beschrieben Richtung 5L auf 1000km verbrennen würde.. Glaube nicht, dass die dann noch ordentlich laufen würde bzw nicht lange, da eine so große Menge Öl im Brennraum die Zündkerzen lahmlegen würde.

    Für mich ist der Fall klar. Du hast verpennt den Ölstand regelmäßig zu kontrollieren und jetzt ist das Ding hin und du willst jemand anderem den schwarzen Peter zuschieben.

    Du wärst nicht der Erste..
    Wenn ich für jedes Mal "Das Mopped läuft nicht mehr, aber ich hab nix dran gemacht" von nem Kunden nen Euro bekommen würde, könnte ich schon fast in Rente gehen.

    Sorry für mein direktes Aussprechen meiner Gedanken, aber ich finde sowas einfach unterste Schublade.
    Ja es gibt leider Werkstätten, die schon mal Mist bauen, aber noch lang nicht alle.

    Wenn die Werkstatt Scheisse gebaut hätte, dann wäre das Motorrad keine 3000km mehr gelaufen.
    Was man da unten falsch machen kann:

    - Ölpumpe nicht richtig einbauen (Leitungen nicht richtig angeschlossen), sprich, der Motor hält keine 100km mehr
    - Ölleitungen im Gehäuse mit Dichtmittel zukleben, gleicher Effekt wie mit der Ölpumpe, der Motor hält vllt noch n paar KM, allerdings hat man dann keinen Ölverbrauch
    - Lagerschrauben nicht richtig anziehen -> hätte nen Lagerschaden gegeben, aber auch keinen Ölverbrauch

    Viel mehr kann man da eigentlich nicht falsch machen. Jedenfalls nichts davon ruft einen hohen Ölverbrauch hervor.

    Ich kann nur für meinen Teil sagen -> Der Ölstand wird nach jedem Turn kontrolliert (sprich 20 Minuten Fahrzeit bzw bei nem Endurance Rennen nach ~45 Minuten)

    Nach 45 Minuten fehlt schon mal nen halber Liter oder mehr, das weiß man aber. Die SC59, egal welches Baujahr, braucht schon mal etwas mehr Öl. Aber gerade die 08er ist dafür bekannt. Da ist es schon mal über 1 Liter auf 1000km.

    Sprich du hast ca 3,1 Liter Ölvolumen, fährst nach eigenen Angaben 3000km, kontrollierst nicht, zack haste deinen halben Liter.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Für mich ist der Fall klar. Du hast verpennt den Ölstand regelmäßig zu kontrollieren und jetzt ist das Ding hin und du willst jemand anderem den schwarzen Peter zuschieben.


    Wenn die Werkstatt Scheisse gebaut hätte, dann wäre das Motorrad keine 3000km mehr gelaufen.


    Meine Gedanken.

    Allerdings müßte er doch auch noch die Öldruckwarnleuchte ignoriert haben?
    Die muß doch geleuchtet haben!?
    Mit einem halben Liter Öl kann doch kein Öldruck mehr aufgebaut werden?

    Also entweder so wie im zitierten Posting, oder es waren irgendwelche Geister am Werk? ?(

  • lasst euch doch nicht veräppeln...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • lasst euch doch nicht veräppeln...

    .... Das wäre auch ne Möglichkeit.

    Glaub ich aber nicht. Es gibt tatsächlich so Unbeleckte, auch im Forum.
    Sind aber alles Menschen, die können nun mal Fehler machen. Allerdings sollte man dann auch ehrlich dazu stehen.

    Trotzdem bin ich neugierig, wie die Sache ausgeht und was letztendlich die Ursache für den "hohen Ölverlust" war.

    LG, TomJen :banane: