Einknickendes/einlenkendes Vorderrad

  • Hallöchen!
    Ich habe folgendes Problem bei meiner SC57 oder bei meiner Fahrweise;
    Wenn ich in enge Kurven fahre bzw. in untere Schräglage gelange, habe ich das Gefühl, dass mir das Vorderrad einknickt.
    Zum Beispiel in einer Linkskurve fängt der Lenker an mit hineinzulenken, also auch mit nach Links.
    (Ganz extrem ist das natürlich im Kreisel, aber das ist ja normal oder?)
    Passiert mir auch, wenn ich mal auf der Renne unterwegs bin (SC1/SC2 Reifen).
    Auf der Straße fahre ich Suercorsa SP, der Vorbesitzer hat in Öhlins Federn + Federbein investiert.
    Des Weiteren sind andere Lenker dran, wodurch sich alles noch Frontlastiger fährt.

    Passiert alles noch ohne Bodenkontakt des Schleifers...

    Jemand eine Idee?
    Ich weiß, Ferndiagnose ist schwierig...

    Beste Grüße

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Ich behaupte mal dass das völlig normal ist und bei jedem Motorrad, Reifen, Fahrwerk,... passiert. Natürlich gibt es kleinere Unterschiede wie dolle man das merkt und bei welcher Geschwindigkeit.

    Hintergrund sind u.a. die kleineren Kreiselkräfte bei geringer Geschwindigkeit. Und dann fährst du quasi irgendwann aufrecht mit eingeschlagenem Rad. (Quasi wie als wenn du das bike schiebst.... Machst du ja auch übern Lenker und nicht mit Schräglage.)

    Meiner Meinung nach liegt die Schwierigkeit dann darin trotzdem die gewollte Schräglage zu erreichen ohne durch den lenkimpuls den Einschlag zu klein zu machen und dadurch gerade aus zu fahren...

    Falls du es genauer wissen willst, das wird unter anderem in dem Buch von Herrn Spiegler ("die obere Hälfte des Motorrades") erläutert.

  • Falls du es genauer wissen willst, das wird unter anderem in dem Buch von Herrn Spiegler ("die obere Hälfte des Motorrades") erläutert.

    Das habe ich jetzt schon öfters gelesen (Den Titel - nicht das Buch :D ) auf der Suche nach Ideen zur Problemlösung.
    Danke dir!

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Ist leider etwas sperrig zu lesen an manchen stellen, aber einige Sachen sind echt gut beschrieben.
    Allheilmittel ist es natürlich auch nicht... Ich schlage mich auch immer noch mit Spitzkehren rum wie nen blutiger Anfänger. Kein Plan wie man die vernünftig fahren soll...

  • Das kann viele Ursachen haben. Kontrollier halt einfach mal die Radlager und das Lenkkopflager.

    Mache ich!

    Wann ist denn das Fahrwerk gemacht worden?
    Luftdruck?

    2012 kam das neu rein...
    Gabelöl dieses Jahr neu
    Luftdruck ist ja unterschiedlich, je nach Rennstrecke/Straße/Reifen


    Achso und eckig gefahrene Reifen sind auch gerne ein Grund dafür.

    Leider auch nicht der Fall.

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • abgefahren auch nicht?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: