Zylinder setzen aus...was ist da los?

  • Hallo zusammen,

    ein Freund von mir hat da ein Problem, bei dem ich grad am Schlauch stehe und mir nichts mehr einfällt. Nun zur Ausgangssituation:

    Er ist gerade in Spanien und während der Fahrt lief die Yamaha YFZ1000R Thunderace plötzlich nicht mehr auf allen 4 Zylindern.

    • Zündkerzen 1, 2 waren nach dem Abstellen nass (von links nach rechts gezählt)
    • Krümmer 1, 2 sind lauwarm im vergleich zu 3,4
    • Kerzen 1, 2 mit 3, 4 getauscht ohne Veränderung

    Mein Verdacht ist Zündspule - oder was meint ihr?

    Euer Stefan
    :yeh:

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Hmm weiß nicht, aber eher nicht.
    Sonst müssten ja beide Zündspulen plötzlich ne Macke haben.
    Eine versorgt Zyl. 1 + 4, die andere 2 + 3 (habe geguckt, müsste so sein?)

  • genau, die zündspulen sind für 1+4 und 2+3 zuständig, die können es eigtl nicht sein!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Nächste Woche ist er wieder aus dem Urlaub zurück und dann will er mal drüber sehen.

    Was liegt noch auf dem Weg damit im Brennraum der Funke ankommt?
    Merkwürdig ist das eben 1, 2 nicht Funken.

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Ist die Exup Walze, bzw. der Servo Motor der Walze in Funktion? Die Zündverstellung der CDI braucht das Signal des Motors, wenn der Motor nicht mehr arbeitet können die Kerzen schon beim starten kaputt gehen, hatte ich bei der FZR 1000 schon 2 mal. Natürlich auch im Urlaub.

    Gruß Männi

  • Entweder Abdeckung an der Walze ( sitzt in den Krümmern mittig unterm Motor) abschrauben und bei Zündung einschalten beobachten ( fährt meist kurz an ) ob die Scheibe mit Zügen sich bewegt, oder Tank runter und an der innseite vom Rahmen ( ich glaub rechts) schauen ob sich der Motor überhaupt dreht. Zündung aus, Motor mit der Hand drehen und dann Zündung an und schauen ob der Motor wieder in Ursprungslage dreht.

    GrußMänni

  • Bin jetzt mit ihm zu Gange.

    Also...

    • Funken auf allen 4 Zündkerzen
    • Servomotor dreht sich
    • Deckel am Krümmer lässt sich leider nicht öffnen (Schrauben verwanzt)
    • 1, 2 zünden weiterhin nicht.

    ?( was ist da los?

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Alle 4 Kerzen in Ordnung, Zylinder 1+2 laufen nicht mit ( du schreibst zünden nicht ) Kerzen 1+2 werden Nass also kein Spritmangel.
    Die Zündkerzen der Zylinder 3+4 sind definitiv mal bei 1+2 probiert worden?
    Hatte schon öfter Zündkerzen die draußen funktionierten aber nicht im eingeschraubten Zustand.
    Habe dafür gerade keine Erklärung auf die schnelle. Falls mir noch etwas einfällt melde ich mich.

  • Super danke!

    Richtig, Sprit kommt in 1 + 2 an. Kerzen sind nagelneu!

    Was regelt eigentlich diese Exhub Walze?

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Die Walze sorgt im unteren Drehzahlbereich für mehr Rückstau und damit für mehr Drehmoment, macht ab ca 4500- 4800 upm komplett auf.
    Wenn der Motor dreht kannst du die Walze bzw dessen Motor als Fehler ausschließen.

    Gehen die Schieber vom Vergaser auf beim Gas geben? Evtl entlüftung für Vergaser 1+2 zu ?
    Mehr fällt mir gerade nicht ein.

  • natürlich nicht, aber wenn der Motor mit den 2 Zylindern irgendwie läuft, wenn auch sehr schlecht, müsste man das sehen können, Luftfilterbox muss natürlich ab, eventuell mit den Fingern an den Schiebern nachhelfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Maenni (15. September 2016 um 19:13)

  • Wenn es an der walze läge, müsste der fehler doch auf allen Zylindern sein, oder?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Nicht ganz, mit geschlossener Walze fehlt halt deutlich Leistung, mit offener Walze Leistung bei niedrigen Drehzahlen, die CDI greift die Stellung des Servo Motors ab, wenn der auf voll geöffnet steht glaubt die CDI das viel Drehzahl gefahren wird und verstellt die Zündung, wenn das beim Starten der Fall ist geht ziemlich oft mindestens eine der Kerzen kaputt.
    Wenn nach Zündkerzen tausch die Zylindern immer noch nicht laufen und der Servo Motor läuft liegt es bestimmt nicht an der Walze.
    Gruß Männi