Lichtmaschine defekt :(

  • Hi Leute,

    war heute unterwegs und ca. 20 km nachdem ich voll getankt habe, ging meine Tankleuchte an. Dachte ich, fahr ich mal kurz rechts ran, mach die Kleine aus und wieder an, vielleicht ist's weg. War auch weg :thumbup: , genauso wie die restlichen Anzeigen :thumbdown:
    Killschalter "aus" und "an" gedrückt, Zündung eingeschaltet, Anzeigen wieder voll da --> voller Hoffnung den Anlasser gedrückt --> nur ein kleines klicken zu hören ;(

    Hatte zwar schon einen kleinen Verdacht, woran es liegen könnte, aber das mit der Tankleuchte hat mich irritiert. Bin dann auf folgendes Thema gestoßen Lichtmaschine defekt. Somit hat sich mein Verdacht bestätigt.

    So, nun zum Grund für das ganze Geschreibe:
    Morgen wird sie ausgebaut, mein Vater kennt jemanden, der sie sich anschauen und sie dann eventuell reparieren wird.
    Da ich nicht weiß, wieviel sowas kosten kann, möchte ich vorab mal klären, was sinnvoller ist.
    Angenommen es würde 100 Euro kosten, wäre dann eine Reparatur sinnvoller, als z.b. eine Neue für 70 Euro (Ebay). Taugen die was?
    Der günstige Preis schreckt mich ein wenig ab, denn bei Honda kostet das Teil 431.47 (laut Bike-Parts-Honda). Ist schon ein riesen Unterschied.
    Oder eher eine für ca. 150 Euro in Betracht ziehen?

    MfG
    Mr.Turtle

  • Lass das mit dem EBay Zeugs für 70, taugt nix! Entweder neu original oder die defekte bei wickeln lassen, z.B. bei Motek.

  • Danke für eure Antworten.
    Ich werde mir jetzt erstmal eine für rund 90 Euro kaufen. Die wird ja schon paar Kilometer mitmachen.
    Die Alte werde ich irgendwann neu wickeln lassen und als Ersatz zur Seite legen.

    btw. knapp 200tkm?! :wow:thumbup:
    Fast 4 mal soviel wie ich habe (rund 51tkm).

  • Sicher das es der stator ist? Mal gemessen? Vllt oder auch der Regler? Kann man alles im eingebauten Zustand prüfen! Und zu den Chinadingern aus fern ost bei eBay, sei vorsichtig! Sehr sehr viel schlechtes schon gesehen und gehört....

    Gruß Jens


    Carpe Noctem :stopschild:

  • Habe auf allen 3 Anschlüssen des Steckers Durchgang.
    2 nebeneinander liegende Wicklungen sind verschmort.
    Widerstand lag bei 00.1, 200 Ohm Messbereich.

    Mehr habe ich nicht geprüft.
    Eventuell prüfe ich den Rest noch.

    Zur neuen LiMa, allzu viel erwarte ich nicht, aber wenn sie (mind.) 20tkm hält, dann ist alles gut. Bis dahin sollte die Alte neu gewickelt sein.

  • Die SC 57 lima ist ja nun hinreichend bekannt dafür, das sie gern mal abraucht, jedenfalls in der ursprünglichen Version, und zu 99% bleiben die Regler dabei heil,wobei es natürlich immer eine Ausnahme geben kann.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Habe auf allen 3 Anschlüssen des Steckers Durchgang.
    2 nebeneinander liegende Wicklungen sind verschmort.
    Widerstand lag bei 00.1, 200 Ohm Messbereich.

    Mehr habe ich nicht geprüft.
    Eventuell prüfe ich den Rest noch.

    Zur neuen LiMa, allzu viel erwarte ich nicht, aber wenn sie (mind.) 20tkm hält, dann ist alles gut. Bis dahin sollte die Alte neu gewickelt sein.

    Ok. Dann ist der Fehler ja lokalisiert... :thumbup:

    Gruß Jens


    Carpe Noctem :stopschild: