Bremsscheiben Verzug Toleranzwert

  • Hat jmd die Toleranzwerte für die Scheiben am VR?

    Konnte im WHB nichts finden.
    Meine eine Scheibe am Ringmopped war wegen eines Defekts im Sattel etwas zu heiss geworden.
    Darum bin ich mit dem Rad zu meinem Mechaniker gefahren zum vermessen.
    Der hat ein Verzug von etwa 0.06mm bei beiden Scheiben festgestellt. Er fand das nicht wenig, war sich aber auch nicht sicher ob es problematisch ist oder nicht.
    Er meinte, einfach mal probe fahren...
    Problem ist nur, wenn es zu Vibrationen kommen sollte, dann eher bei 200 kmh oder mehr. Bei 120 kmh konnte ich das testen, da sich eine möglichkeit auf unserem Flugplatz ergab. Schneller ging dort nicht. Nun kann ich ja nicht mal eben auf die AB und testen :whistling:
    Vllt habt ihr Erfahrungen mit so einem Verzug?
    Vllt ist der ja auch nicht der Rede Wert?!

  • Üblicherweise gibt Honda 0,3mm zulässingen Schlag an. Das ist aber eher reichlich optimistisch.
    Unter 0,1mm ist top.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Die sind sogar richtig top.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)