Tacho schwankt

  • Vieleicht weiss hier ja jemand Rat ?
    Mein Tacho schwankt, das heisst er zeigt während der Fahrt mal die Geschwindigkeit dann fällt er wieder auf null dann wieder Geschwidigkeit
    ich habe schon fast alles versucht Tacho und Tachosensor getauscht neue Lichtmaschiene Regler neu
    Batterie ist auch neu
    das Licht flackert dabei auch leicht
    Spannung an der Batterie 13,9 bis 14,3 V
    ich finde den Fehler einfach nicht
    ach ich fahre eine 96 irgendwie ist sie eine mischung aus sc28 und sc33 und das vom Werk aus
    motor ist aber 100% sc 28

    Einmal editiert, zuletzt von kai13 (13. September 2016 um 21:31)

  • ach ich fahre eine 96 irgendwie ist sie eine mischung aus sc28 und sc33 und das vom Werk aus

    Ja nee iss klar....

    Egal, hast du einen elektronischen Tachantrieb, unten am Kettenritzel ?
    Dann ist der vermutlich der Übeltäter.... Tachos verrecken zwar auch mal, aber das ist sehr selten.
    Die Kabelverbindungen hast du alle penibel geprüft?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • den Tachosensor habe ich ausgetauscht
    das war auch mein erster Verdacht
    alle Steckerbindungen geprüft
    wie gesagt lichtmaschiene neu regler neu anderer tacho
    und wie gesagt in den papieren ist sie eine 33 und wenn ich teile für den motor brauche sind es teile für die 28 siehe neue lichmaschiene und das ist noch der erste motor
    was auch komisch ist das das licht flackert obwohl die ladespannung im grünen bereich ist
    werde mir aber nochmalig den sensor ansehen

  • ich habe gerade Tank und Verkleidung ab und prüfe den gesammten Kabelbaum ob irgendwo ein Bruch ist
    sie hat immerhin schon über 90 tausend auf der Uhr

  • Ich glaub ich würd versuchsweise nen anderen Tacho dranhängen.

    PS. Auf Rahmen und Motor sind Nummern... und die beginnen entweder beide mit SC28 oder eben SC33... wenn nicht hat da wer rumgebastelt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • so habe es eben noch mal getestet
    sensor abgeschraubt und Bohrmaschiene dran (danke für den denkanstoß)
    zündung an ohne laufenden motor macht sie es einwandfrei geschwindikeit wird angezeigt ohne probleme
    meine bohrmaschiene macht 180 kmh:))))))
    bei der probefahrt ist das problem wieder da
    das ist schon ein anderer Tacho

  • Ich tippe auf eine schlechte Masseverbindung, die sich bei Erschütterungen
    (bei der Fahrt) bemerkbar macht. Gerade auch wenn das Licht flackert.

    Gruß
    Charly

  • Was soll da am Baujahr liegen? Entweder 28er oder 33er, und 28er wurden nur bis '95 gebaut. Ab 96 gab's die 33er, die vom Rahmen , Motor, Verkleidung etc. anders sind als die 28er. Auf deinem Bild steht aber eine 28er.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • und das baujahr der maschiene ist 1996 jetzt kommst du
    nicht erstzulassung
    und laut papieren ist sie eine sc 33
    und es ist mir bekannt bis wann welches model gebaut wurde

  • und es hilft auch nicht mit dir zu diskutieren was an meiner maschiene komisch ist
    wie wäre es mit technischen fachwissen ich würde gerne das problem lösen
    modelkunde hilft nicht

  • und es hilft auch nicht mit dir zu diskutieren was an meiner maschiene komisch ist

    U.U. doch.... die Tachos respektive deren Antriebe haben sich über die Baujahre 3x geändert.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Das kann auch von der Plus-Seite kommen.....

    Der Viefachstecker bei der Hauptsicherung ist in letzter Zeit öfter mal für "Späße" gut gewesen.
    Auch die Vielfachstecker bei den Sicherungen im Cockpit sind nen Blick wert. 2-3x trennen und wieder zusammenstecken haben auch schon Wunder bewirkt.
    An den Haupt-Massekabeln durchaus mal beherzt ziehen... die gammeln manchmal von aussen fast unsichtbar und mit nem leichten Ruck haste sie dann in der Hand.

    Kupferwürmer jagen.... ich liebe es :D

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • In dem Fall wäre es hilfreich den verbauten Tacho nach Baujahr zu identifizieren und hier
    oder hier, die betreffenden Kabelfarben zu lokalisieren. Unter Umständen, wenn verschiedene
    Funktionen betroffen sind (Geschwindigkeit, Blinker, Warnlampen), kann auch einer der Steckkontekte fehlerhaft sein.
    Das ein Defekt derr Verkabelung Ursache ist, sollte bei neuer Tachoeinheit und geprüfter
    Stromzufuhr deutlich sein. Auch ein Blick auf die Sicherungen kann nicht schaden.
    Viel Erfolg!

  • und das baujahr der maschiene ist 1996 jetzt kommst du
    nicht erstzulassung
    und laut papieren ist sie eine sc 33
    und es ist mir bekannt bis wann welches model gebaut wurde

    Der Rahmen ist von einer 28er, da kann/darf normalerweise nicht SC33 in den Papieren stehen. Wenn sonst schon alle Ersatzteile die du brauchst zur SC28 gehören würde ich mir da Gedanken machen. Das mit dem Baujahr kann auch einen ganz einfachen Grund haben, nämlich ein Wiederaufbau nach Unfall mit neuem Rahmen. Wenn hier bisschen getrickst und beschissen wurde, wurde aus einem 28er-Blankorahmen ein 33er.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

    3 Mal editiert, zuletzt von Richie Rockabilly (14. September 2016 um 18:58)

  • so danke für die vielen ratschläge :))) und denkanstöße
    das problem gefunden, der kabelbaum ist defekt sprich ich habe einen kabelbruch in der masseleitung (der vorbesitzer hatte wohl mal einen unfall somit ist er kabelbaum zusammen geflickt worden)
    wo er ist kann ich nicht sagen werde wohl den ganzen kabelbaum aufmachen müssen


    sollte wer von euch noch einen rumliegen haben bitte melden

  • Gerne!

    Ich würde den Kabelbaum auftrennen und gezielt die defekte Masseleitung tauschen, wenn sonst Alles funktioniert.
    Alternativ kann man auch parallel eine neue Masseleitung zum Kombiinstrument ziehen.
    Ist zwar nicht die ganz saubere Lösung, wird aber funktionieren.

    Gruß
    Charly

  • Ich würds auch so machen. Einen alten gebrauchten Kabelbaum einziehen ist oft nicht wirklich sinnvoll. Die alten Kabel oxidieren und brechen gerne, dann hast die nächste Baustelle offen. Da wirst wahnsinnig.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!