Racing: Vorderradbremse klemmt trotz mehrfacher Reinigung

  • Hallo zusammen,

    ich war am Wochenende (bei teilweise mörderischen Temperaturen) in Bresse und habe meine SC59 2009 (ohne ABS) artgerecht bewegt.
    Leider hatte ich zweimal kompletten Vorderbremsausfall ("Griff ins Leere") und habe im Stand festgestellt, dass sich das Vorderrad sehr schwer (fast nicht) bewegen liess. Die Temperatur der Bremsscheiben lag nach den (dann verkürzten) Turns bei über 120°C und mehr (gegenüber 80°C bei der Kawa nebenan, selbe Bremszangen,)

    Kombination: Nissin Radial-Bremspumpe 17 mm, Stahlflex, Originalbremszange, Original-Scheiben oberhalb Verschleissgrenze, Lucas Racing Bremsbeläge, ca. 4 mm, Bremsflüssigkeit 4.0 war 5 Wochen alt (Austausch der Bremspumpe wegen Sturzschaden an der vorher montierten Brembo)

    Ich habe in den Pausen zwischen den Turns folgendes gemacht:

    • 2x Bremszange gereinigt (Spüli und Wasser
    • 2x Bremse entlüftet (erst unten recht, dann links, dann oben)
    • habe festgestellt, dass in Fahrtrichtung links die Bremsbeläge leicht schräg abgefahren sind und (dort) die Aufhängerstifte zur Belaghalterung eingelaufen sind (werden ersetzt)
    • die neue Nissin-Pumpe hat den Anschlusswinkel etwas anders, weshalb die Stahlflexleitungen zuerst leicht nach oben zeigen, dann erst abwärts (ca. 1.5 cm Bogen aufwärts).

    Folgendes wird jetzt gemacht:

    • kompletter Service der Bremssättel (Reinigen, Zerlegen, Austausch der Verschleissteile, insbesondere der Aufhängerstifte für die Beläge)
    • neue Bremsflüssigkeit (Racing 5.1)
    • Brembo Pumpe wieder drauf
    • sicherstellen, dass Stahlflexleitungen wieder ohne Bögen nach oben verlaufen

    Meine Frage:
    a) kennt jemand das Problem vielleicht mit anderer Kombi (habe in der Suche nichts gefunden)?
    b) wie habt ihr das Thema gelöst?
    c) welche zusätzlichen Massnahmen würdet ihr empfehlen?

    3 Mal editiert, zuletzt von CBR-k-Timmi (15. September 2016 um 15:14)

  • Folgendes wird jetzt gemacht:

    • kompletter Service der Bremssättel (Reinigen, Zerlegen, Austausch der Verschleissteile, insbesondere der Aufhängerstifte für die Beläge)
    • neue Bremsflüssigkeit (Racing 5.1)
    • Brembo Pumpe wieder drauf
    • sicherstellen, dass Stahlflexleitungen wieder ohne Bögen nach oben verlaufen

    Vorderradlager prüfen

  • Bei/nach VR- Wechsel die Buchsen vertauscht/falsch montiert, alle Drehmomenten und Reihenfolge des Anziehens beachtet?
    Gabel verspannt?

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Mein Tipp liegt auf verbogener Bremsscheiben durch die starke Hitze auf der Rennstrecke.
    Bei mir war dies bei den orginalen Bremsscheiben ebenfalls der Fall. Das verbiegen ist mehr
    eine radiale konkave deformation der Bremsscheibe und sehr festzustellen.

    Installation der Floating Brembo Bremsscheiben und standard Wartung wie du es machst
    hat das problem vollständig gelöst.

  • Vorderradlager prüfen

    ...ist nicht völlig von der Hand zu weisen, werde ich checken.
    Auf der Renne habe ich folgendes festgestellt:
    - Bremssättel abgebaut - Rad lief einwandfrei, kein Spiel, keine Schleifgeräusche. "handkontrolle" der Lager ergab sauberes Gefühl (bin hier aber kein Spezialist).

    Bei/nach VR- Wechsel die Buchsen vertauscht/falsch montiert, alle Drehmomenten und Reihenfolge des Anziehens beachtet?
    Gabel verspannt?

    A) Habe die Buchsen nochmals anhand der Explosionszeichnung verifiziert, bin mir recht sicher, dass korrekt (werde ich mit Fachwerkstatt nochmals prüfen)

    B) Reihenfolge des Anziehens:
    1. Achse
    2. Klemmschrauben, je 3x im Wechsel
    3. Bremsen

    C) Um Verspannung zu eliminieren:
    Bei angezigener Achse die Klemmschrauben gelöst, mehrfach ohne Bremse durchgefedert, dann wieder angezogen, 3x im Wechsel


    Mein Tipp liegt auf verbogener Bremsscheiben durch die starke Hitze auf der Rennstrecke.
    Bei mir war dies bei den orginalen Bremsscheiben ebenfalls der Fall. Das verbiegen ist mehr
    eine radiale konkave deformation der Bremsscheibe und sehr festzustellen.

    Installation der Floating Brembo Bremsscheiben und standard Wartung wie du es machst
    hat das problem vollständig gelöst.

    Habe noch ein Ersatzrad, werde da den Lauf nochmals checken. Ergibt sich da ein anderes Bild, dann werde ich wohl wechseln müssen (entweder Lager oder Scheiben).
    Würde bei Wechsel aber eher auf Braking Wave gehen, da habe ich connections...


    Danke für die Tipps, bin weiter offen.

  • Habe zwar kein Problem mit wanderndem Bremsdruck, allerdings lässt sich das Rad bei mir auch immer nur sehr schwer drehen, wenn die Bremse noch heiss ist. Ich vermute, es liegt an den Bremskolben.

    Bremsscheiben habe ich Motomaster Flame voll schwimmend, Bremsbeläge SBS DS, Stahlflex und Motul RBF 660.

    Habe auch die friction plates von Ten Kate hinter den Belägen, um Hitze abzuleiten.

    Werde im Winter die Bremssättel komplett servicieren und andere Kolben einbauen.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Also, ich schreib das jetzt nicht, weil ich sie grad verkaufe ;)

    Ich hab mir bei meiner M4 Monoblocks mit Titankolbenumbau und Brembo 6 mm Superbikescheiben drangebaut. Die Brembo Bremspumpe hatte ich schon vorher.

    Eigentlich hab ich das nur gemacht, weile halt edler aussieht als die originalen, weil Bremsprobleme hatte ich vorher auch nicht. Aber mit den Dingern war das eine Bremse!!! Einfach unglaublich!!!!

    Termine 2016


    18.März Pan
    03.04. April Pan
    16.17. Mai Brünn
    10.11.12 Juni Brünn
    27.28. Juni Slovakiaring
    11.Juli Pan
    12. Juli Pan 123 Runden Rennen =)
    29.30. August Brünn
    14.15. Oktober Pan

  • Die Optik ist mir nebensächlich, mir geht es um die Performance. Und die war eben leider nicht so prickelnd
    Der dem zweiten Bremsverlust folgende Ausritt ins Kies ohne Umfaller hat dem Bugspoiler optisch auch nicht gerade geholfen...

    Rückfragen:
    @kbnipslid: Was verkaufst du - Bremse oder CBR? Bei Bremse = PN an mich, evtl. wäre ich interessiert
    Rapsöl: Welche Kolben lässt du einbauen? Preispunkt ungefähr?

  • Das mit den Kolben habe ich doch schon oben geschrieben. Andere Kolben (Stahl) und das Rad dreht wieder schön weiter. Liegt an Hitzeentwicklung und Ausdehnung Material. Ich selber habe die anderen Kolben nie selber gefahren, da bei mir nicht ganz so krass mit dem festgedrehten Rad aber Kumpels von mir und die waren begeistert nach dem Wechsel der Kolben.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Das mit den Kolben habe ich doch schon oben geschrieben. Andere Kolben (Stahl) und das Rad dreht wieder schön weiter. Liegt an Hitzeentwicklung und Ausdehnung Material. Ich selber habe die anderen Kolben nie selber gefahren, da bei mir nicht ganz so krass mit dem festgedrehten Rad aber Kumpels von mir und die waren begeistert nach dem Wechsel der Kolben.

    Gruß
    G.A.C.O.

    Stimmt - GACO, sorry, dass ich deinen Input hier nicht mitbetrachtet hatte.

    Darf ich dann folgende Rückfragen zu den neuen Kolben stellen:
    1. Stahlkolben nachrüsten - habe ich verstanden, habt ihr mir bspw. einen Link?
    2. ...oder eine ungefähre Preisangabe, was die kosten?

    Hintergrund:
    Ich habe von einem Boxen-Fireblade-Genossen von speziell beschichteten Kolben gehört, Preispunkt war ca. 500€ (was mir viel vorkommt - weiss aber nicht ob mit Einbau oder ohne) - kann das hinhauen?

  • Du schreibst, dass Dein Problem erst nach Umbau auf eine andere Bremspumpe auftrat.

    Prüfe mal, ob der Schlauch vom Vorratsbehälter zur Bremspumpe (durch eine andere Position) einen Knick hat.

    Nicht dass beim Fahren nicht genug Bremsflüssigkeit vom Behälter nach- bzw. zurückläuft

  • Du schreibst, dass Dein Problem erst nach Umbau auf eine andere Bremspumpe auftrat.

    Prüfe mal, ob der Schlauch vom Vorratsbehälter zur Bremspumpe (durch eine andere Position) einen Knick hat.

    Nicht dass beim Fahren nicht genug Bremsflüssigkeit vom Behälter nach- bzw. zurückläuft

    Guter Hinweis - daran hatte ich auch schon gedacht.

    Der neue Behälter sass vom Winkel her dermassen schlecht, dass ich mich dazu entschloss, den bestehenden von Brembo zu benutzen.
    Ich werde nochmal checken, ob der Schlauch wirklich keinen Knick hat(und auch nicht verstopft ist).

    Jetzt wo ich (dank Eures Inputs) so darüber nachdenke:
    Wir hatten beim Neubefüllen der Bremsanlage grössere Probleme, die Bremsflüssigkeit überall hinzubekommen. Vielleicht ist da irgendwas verstopft...

    Hat jemand von Euch Stahlflex schonmal gereinigt oder würdet ihr sofort neue kaufen (...jetzt geht's dann aber langsam ins Geld....)?
    Ausblaasen wäre eine Option - ist das sinnvoll (und überhaupt möglich mit den Anschlüssen...)

  • Jetzt wo ich (dank Eures Inputs) so darüber nachdenke:
    Wir hatten beim Neubefüllen der Bremsanlage grössere Probleme, die Bremsflüssigkeit überall hinzubekommen. Vielleicht ist da irgendwas verstopft...

    Wo soll der Dreck herkommen? Sollte der Dreck dem Druck beim Bremsen standhalten?

    Wahrscheinlicher ist da schon ein Problem im druckfreien Zulauf.
    Ich hatte mir mal den Schlauch am Behälter einfach verdreht ohne dass ein Knick von außen sichtbar war. Glücklicherweise war ich auf dem Weg zur Werkstatt als mir das komische Wandern des Druckpunktes auffiel...

  • Hier gibt's die zum Beispiel, weit unter 500 :flüster::daumen_rauf:
    http://www.hh-racetech.de/HH-Race-Tech-B…remskolben-Kit/

    Super Link - danke.
    Für mich als Dummy bitte noch die Erklärung:
    was ist DLC, was ist TIN?
    DLC meine ich mal gehört zu haben sei irgendwie hartbeschichtet (steht anscheinend für Diamond-Like-Carbon),
    Ist aber TIN = TIN alloy plated, also verzinkt?

    Für meine Zwecke wäre wohl eher DLC die bessere Wahl - oder ist das wieder ein Abtauchen in die Religion der Material-Physiker?

  • Jetzt wo ich (dank Eures Inputs) so darüber nachdenke:
    Wir hatten beim Neubefüllen der Bremsanlage grössere Probleme, die Bremsflüssigkeit überall hinzubekommen. Vielleicht ist da irgendwas verstopft...


    Jetzt gehe ich sogar ziemlich sicher davon aus, dass so gut wie keine Bremsflüssigkeit vom Behälter zur Pumpe kommt, weil das bisschen Gummischlauch geknickt ist.


    TIN = Titan Nitrit Beschichtung

    DLC= Diamond Like Carbon Beschichtung

  • Jetzt gehe ich sogar ziemlich sicher davon aus, dass so gut wie keine Bremsflüssigkeit vom Behälter zur Pumpe kommt, weil das bisschen Gummischlauch geknickt ist.

    Hmm - kann ich so nicht bestätigen (werde es trotzdem checken)...
    Denn: Beim zweimaligen Entlüften sank der Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter "normal" ab, und ich musste nachfüllen. Dem wäre ja nicht so gewesen, wenn der kleine Schlauch keine BF durchgelassen hätte...
    Aber das hiesst ja nicht, dass er nicht trotzdem besser verlaufen könnte - ich seh mir das an.

    Danke auch für die Erläuterung der Abkürzungen - ich werde wohl eher Richtung DLC tendieren...

  • Hier gibt's die zum Beispiel, weit unter 500
    http://hh-racetech.de/HH-Race-Tech-Br…it/Honda-Bremskolben-Kit/

    Die Kolben sind gar nicht schlecht, unter der Beschichtung Edelstahl und damit korrosionssicher.
    Die Beschichtung streut aber in der Qualität....

    Nochwas zur Fa.: Da lief im Frühjahr ein Konkursverfahren, ich hab lange Zeit auf vorab bezahlte Ware warten müssen.
    Ich würde dort bis auf weiteres nur per NN bestellen.


    Betr. Verstopfungsverdacht: Einfach mal alle Bremskolben per Hand zurückdrücken, dann spürt man genau ob irgendwas verstopft ist. Aufpassen dass der Behälter dabei nicht überläuft.... ;)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Du sagst, dass die Bremsleitungen bei der neuen Pumpe leicht nach oben laufen, dann wird sich dort beim Entlüften die Luft sammeln und nicht bis zum Entlüftungsnippel der Pumpe gelangen.

    Pumpe also mal vom Lenker lösen, mit einer Hand den Ausgleichsbehälter aufrecht halten, mit der anderen die Pumpe hin und her drehen, sodass alle Blasen bis zum Entlüftungsnippel steigen können.


    Deine gemessenen Temperaturen sagen garnichts aus, direkt beim Bremsen hast du auch schnell 300-350° in den Scheiben, deshalb bekommen die soeinen Blauschimmer (Anlauffarbe)

    Welche Beläge hast du genau verbaut?
    Lucas SRQ (Sinter) da dreht sich das Rad immer schwer, auch mit Stahlkolben
    Lucas CRQ (Carbon) da dreht sich das Rad kalt meist deutlich leichter, heiß etwas schwerer aber auchnoch sehr leicht.

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all