Großes Problem Showa Big Piston

  • Hi Leute,

    ich habe seit gestern ein großes Problem.
    Undzwar wollte ich gestern bei meiner Blade (2013er Repsol) die Fahrwerkseinstellung prüfen und ein Versteller für die Druckstufe ist fest. Alle anderen ließen sich wie gewohnt verstellen nur einer war bzw. ist fest.
    Auch mit dem passendem Werkzeug und Caramba kein Erfolg.
    Und nach einem Lösungsversuch mit etwas mehr Kraftaufwand hat sich der halbe Kopf der Schraube verabschiedet :-(.
    Nun meine Frage an euch:

    Kann man die Schraube einfach austauschen?
    Oder muss das Komplette Teil neu?

    Hab leider relativ wenig im Netz dazu finden können.

    LG Ben


    anbei ein Beispielbild von dem Teil was ich meine

  • Das wäre aber die Zugstufen Einstellung! Wirst du einzelnd bekommen... zum Wechsel muss das Standrohr aber raus! Dann am besten beide und Öl tauschen plus nach Bedarf auch die Federn gegen progressive

    Gruß Jens


    Carpe Noctem :stopschild:

  • Meint ihr nicht es reicht die Gabel zu entlasten und das Teil oben zu lösen damit man es austauschen kann?

  • Lieber Freund ... etwas mehr Eigeninitiative könntest du schon an den Tag legen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... mich hat's selbst interessiert ... ;)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hey, das Video habe ich auch gefunden und mir angeschaut...
    Aber daraus geht nicht hervor ob das öl vorher raus muss und ob ich die Gabel im eingetautem Zustand einfach öffnen kann. Habe mich nämlich bisher noch nicht mit der Thematik auseinander setzen müssen.
    Vielen Dank für deine Recherche!
    Habe grad noch ein wenig mehr gefunden und ich denke es wird aber bei entlasteter Gabel Funktionieren...
    LG Ben

  • So wie das aussieht geht das schon im eingebauten Zustand! Das Öl ist weit unter der Kante des Außenrohres (~100mm) das sieht man doch auch im Video, dass er das Öl am Ende ausgießt.

    Wenn ich die Ölmenge anpasse, mache ich das ähnlich:
    - mit einem Zentralständer aufbocken
    - Klemmung der Lenkstummel und der oberen Gabelbrücke lösen
    - Gabelstopfen lösen
    - mit einem Frontheber das Innenleben der Gabel hochdrücken

    Ggf. kannst du ein Brett unter den Heber legen, um Höhe zu gewinnen!

    PS: Bei 27:50 sagt er dass man auf die Position an der gekontert wird nicht achten muss, weil bei der BPF der Einstellbereich der Dämpfung nicht von der Position abhängt!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (19. September 2016 um 17:39)

  • Super! Vielen Dank für eure Hilfe!
    Habe das Teil schon bestellt inklusive dem Werkzeug um die Kappe zu entfernen.


    LG Ben

  • Leg' ein dünnes Tuch zwischen Werkzeug und Kappe, damit du dir die eloxierte Schicht nicht verkratzt.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: