Kupplung schwergängig

  • Hallo Leute,

    Ich hab an meiner 06er Rennziege ein kleines Manko. Die Kupplung ist etwas schwergängig. Da ich eine 07er noch für die Straße habe, kann ich direkt vergleichen.

    Hatte schon mal den Kupplungsnehmerzylinder getauscht, da das Gewinde für den Entlüftungskippel eine Macke hatte und dort immer Bremsflüssigkeit austrat. Leichtgängiger wurde sie dadurch natürlich nicht.

    Das Problem war von Anfang an aber nun wollte ich das mal angehen in der Winterpause.

    Nur wo anfangen und was kann man machen?
    Könnte die Pumpe selber sein. Den Hebel hatte ich gesäubert und geschmiert aber brachte natürlich nichts.
    Bleibt nur das Innenleben der Pumpe und die Kupplung selber.
    Bei der Kupplung dachte ich aber immer, es müsste doch einfachet gehen mit det Zeit, da die Federn doch ermüden oder habe ich einen Denkfehler?

    Die Rennziege hat ca 18.000 km runter und meine Strassenmaschine ca 10.000 km.
    Denke mal immrr noch die erste Kupplung.
    Rutschende Kupplung habe ich auch nicht.

    Würde die einfach gernr leichtgängiget kriegen, denn nach einet gewissen Zeit auf der Strecke wird es echt anstrengend und schmerzhaft im Unterarm. :huh:

  • morgen

    war sie schon vor dem tausch des nehmerzylinders schwergängig ?

    versuchsweise deine pumpe von der 7ner dranhängen.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Ja, war schon vorher schwergängig. Hab vor dem Einbau des neuen Nehmerzylinders, diesen komplett auseinander genommen, gesäubert und schön geschmiert. Da war es ganz minimal besser aber nicht der Rede Wert.

    Hatte ich auch schon überlegt die Pumpe der 7er zu probieren aber den Aufwand will ich mir lieber sparen.
    Vllt sollte ich Anfangen die Pumpe zu überholen?! Kennt da jmd einen Überholungssatz der zu empfehlen ist oder lieber nur Honda?

    Hatte schon überlegt eine andere Pumpe zu verbauen nur finde ich im Aftermarkt nichts und Originalpumpen, weiss ich nicht welche Hersteller sonst so hydraulische Pumpen mit kleinerem Durchmesser bei sich verwenden.
    Honda hat soweit ich weiss, überall den gleichen Kolbendurchmesser ihrer Kupplungspumpen...

  • das mit den pumpen weiß ich nicht, schon mal deine druckstange genauer angeschaut, evtl verschmutzt, eingelaufen was bei der laufleistung nicht sein sollte, oder angefressen .

    ist das teil nr 14 in der kupplungszeichnung.


    http://www.bike-parts-honda.de/pieces-honda-d…+FIREBLADE.html

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Erstbesitzer bin ich nicht. Aber warum neue Federn bei 18.000 km sollte nichts sein, weshalb man da was tauscht...

  • ok, gerade ist sie auch? was für ein kupplungshebel hast du ?

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Habe gestern mal die Pumpe auseinander gebaut um die Innereien zu begutachten.
    Sah alles gut aus, nur der Kolben, der wie eine Gewindestange aussieht, hat an den Stegen auf einer Seite leichte Abnutzungsspure .

    Hab alles mit ATE Bremskolbenfett leicht eingerieben und wieder zusammen gebaut.
    Neuen Dichtungssatz habe ich nicht verwendet. Honda möchte 111€ für die Feder, neuen Kolben und dichtringe haben...
    Hab alles neu befüllt und entlüftet aber hat nichts gebracht...
    Bleibt wohl nur die Kupplung selber... :huh: