Ausgleichsbehälter voll - Kühler leer

  • Moin Kollegen
    ich brauche eure Hilfe.

    Nachdem ich heute meine Tour beendet habe, lief mir eben nach dem abstellen Kühlmittel aus dem Überlauf des Ausgleichsbehälters.
    Unterwegs beim tanken ist mir dasselbe auch passiert, da bin ich aber von zuviel Sprit am, bzw. im Tankstutzen ausgegangen.
    Der Ausgleichsbehälter ist jetzt randvoll mit Kühlmittel und der Kühler fast leer.
    Randvoll heißt, dass das Kühlmittel weit über max steht. Fast bis höhe Einfüllstutzen.
    Vorher war der Kühlmittelstand genau zwischen min und max Markierung.
    Unterwegs hatte ich das Gefühl, das die Wassertemperatur etwas erhöht war und die Temperatur um die 103 Grad an Ampeln schneller als sonst erreicht war.
    Lüfter springen ganz normal an.

    ich tippe auf wapu oder Thermostat. Ich weiß bloß nicht wo ich die beiden finde, bzw. wie ich teste, was von beiden defekt ist.

    Ölstand ist normal, kein unnormaler Rauch aus dem Auspuff und Öl sieht auch gut aus.

  • Ich tippe mal auf den Kühlerdeckel.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Am einfachsten wäre du könntest den mal tauschen für ne Probefahrt.
    En Kumpel mit gleichem Motorrad?

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Am einfachsten wäre du könntest den mal tauschen für ne Probefahrt.
    En Kumpel mit gleichem Motorrad?

    Jau, da habe ich gleich mehrere von. Wird bloß schwierig, einen von denen zu motivieren, wegen dem blöden Deckel das halbe Motorrad auseinanderzuruppen.
    Thermostat oder Wapu schließt du aus?

  • hoffentlich hats dann nicht noch mehr Schaden angerichtet....falls es nur der Deckel war...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ausschließen würde ich beides nicht, der Deckel ist aber in meinen Augen das einfachste.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • hoffentlich hats dann nicht noch mehr Schaden angerichtet....falls es nur der Deckel war...

    Das hoffe ich auch.
    Die Temperatur war jedenfalls die ganze Rückfahrt ok. Lüfter sind vorschriftsmäßig angesprungen und haben ihren Dienst erfüllt.
    Morgen nehme ich den Rochen mal auseinander.

  • Bin noch am rätseln.
    hab gerade ca. 0,5 liter Kühlmittel direkt in den Kühler eingefüllt und ca 0,3 Liter aus dem Ausgleichsbehälter abgesaugt.
    Beide Lüfter springen ordnungsgemäß bei 103 bzw. 106 Grad an.
    die Wapu scheint zu funktionieren, jedenfalls konnte ich beim nachfüllen beobachten, dass Kühlmittel aus dem Kühler in den Einfüllstutzen strömt.
    Die Feder vom Deckel sieht auch ok aus, jedenfalls fühlt die sich gängig an.
    Ich hoffe nicht, dass die Zkd hin ist. Das wäre der Supergau. ;(

  • Wären WAPU und Thermostat defekt, würdest Du das an der Temperatur sehen können.

    Viele Möglichkeiten gibt es nicht bei deinem Problem. Die Kühlflüssigkeit scheint ja den regulären Weg über den KW-Behälter zu nehmen.
    Also ist es entweder dein Deckel der undicht ist -> kein Druck -> KW kocht und drückt raus
    Oder der Deckel ist ok -> zu viel Druck auf dem Kühlsystem -> KW drückt auch raus.
    Dass das Kühlsystem den Druck hält, ist einfach herauszufinden, dann sind die Schläuche hart.Dann musst Du Dir aber Gedanken über die Kopfdichtung oder einen Riss machen.

  • Hab gerade nochmal ne Probefahrt gemacht und die Temperatur absichtlich auf über 105 Grad steigen lassen.
    das Problem, dass die Kühlflüssigkeit rausdrückt, habe ich plötzlich nicht mehr.
    Keine Ahnung warum.
    ist es möglich, dass zuviel Luft im System war?
    vor ca. 6000 km habe ich den Kühler einmal komplett abgehabt und anschließend vielleicht nicht ausreichend Kühlmittel nachgefüllt?
    werde das jetzt erstmal genauer beobachten.

  • Ich hatte das Selbe mal mit meiner RN22. Definitiv Kühlerdeckel.

    Solang das Mopped läuft, die Kühlflüssigkeit im System umhergepumpt wird, ist alles gut.
    Aber nach dem Abschalten des Motors dauert es dann 5.10 Sekunden, bis der Druck im System so hoch ist, dass der Kühlerdeckel bzw die Feder im Deckel den Druck nicht mehr halten kann, einfach aufmacht und die Kühlflüssigkeit strömt in den Ausgleichsbehälter und dieser läuft dann über.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Ich hatte das Selbe mal mit meiner RN22. Definitiv Kühlerdeckel.

    Solang das Mopped läuft, die Kühlflüssigkeit im System umhergepumpt wird, ist alles gut.
    Aber nach dem Abschalten des Motors dauert es dann 5.10 Sekunden, bis der Druck im System so hoch ist, dass der Kühlerdeckel bzw die Feder im Deckel den Druck nicht mehr halten kann, einfach aufmacht und die Kühlflüssigkeit strömt in den Ausgleichsbehälter und dieser läuft dann über.

    Genau so war es bei mir auch. Ich habe auch den Kühlerdeckel in Verdacht. Nur komisch das nach der Demontage alles wieder so läuft, wie es soll.
    Ich bin gestern Abend noch auf einer großen Runde gewesen und hab dem Hobel dabei alles abverlangt. Nach dem abstellen wieder alles Ok. (-:
    Ich kann´s mir selber nicht erklären. :gruebel: