Reifen falsch rum gefahren und nun?

  • Musste mir bei der Inspektion sagen lassen, dass der Vorderreifen (M7RR) mit Felge falsch herum montiert ist!
    Bin bis jetzt etwa 1500km damit gefahren, ohne dass mir etwas aufgefallen wäre. Allerdings habe ich auch erst 3000km Erfahrung auf so einer Maschine.
    Kann ich dem Reifen in richtiger Laufrichtung trauen? Sollte ich ihn auf die richtige Drehrichtung "einfahren"? :S

    Einmal editiert, zuletzt von esce50 (22. September 2016 um 06:22)

  • Dreh die Felge um und fahr,was soll da passieren :gruebel: fahr die ersten Kilometer mal zart und guck,ob dir was auffällt, wenn nix auffällt - :cooool:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • die felge hat aber auch ne laufrichtung, da ist ein pfeil eingegossen.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Profil falsch herum fällt bei Regen wohl mehr ins Gewicht.
    Wenn Laufrichtung auf der Felge und dem Reifen passen würde ich das ganze richtig herum einbauen und fahren.
    Wie Olli es schon geschrieben hatte...

  • Hab mich schlecht ausgedrückt: Der Reifen ist richtig auf die Felge aufgezogen, dann allerdings wurde das komplette Rad falsch herum eingebaut und natürlich ist jetzt alles richtig.

    @mixxer Da hatte ich noch nicht dran gedacht... Bin zweimal auf nassem Grund gefahren.

    Also ich fahre noch recht verhalten. Jedenfalls ist die falsche Laufrichtung keine Entschuldigung für die schwache Rundenzeit auf der Grand Prix Strecke... =)
    Beide Reifen sind dort auf der Flanke geradezu weggeschmolzen, nicht wegen meiner forcierten Fahrweise, sondern wegen der irren Hitze!

  • Verhalten fahren oder nicht....immer so, daß man selber ein gutes Gefühl hat.
    Mit der Zeit, den Kilometern kommt mehr Sicherheit und dann wirds von allein schneller.
    Wobei, auf der LS gibts eh nichts zu gewinnen.
    Spaß haben und Punktefrei bleiben ist das was zählt.

  • Ich fahre Slicks, und andere auch, in beiden Richtungen, weil die meisten Strecken im Uhrzeigesinn gefahren werden und sich daher die rechte Flanke stärker abnutzt - am 2. Tag drehe ich sie deshalb immer um. Bei Straßenreifen sollte das eigentlich auch gehen.

    Profil falsch herum fällt bei Regen wohl mehr ins Gewicht.

    ... naja ... oder auch eher nicht so sehr ... das Profil von Motorradreifen erfüllt in den meisten Fällen einen rein optischen Aspekt - im Besonderen bei Supersportreifen, die auch auf der RS gefahren werden können.

    Everything about the motorcycle and rider comes down to one credit card sized patch of contact with the road. That’s it – that’s where performance, handling, and safety are realized.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (22. September 2016 um 02:46)

  • Bin auch mal zu seligen VFR - Zeiten - lang, lang ist`s her - den Sportec M1 hinten falsch herum gefahren (mit dem Monteur beim Aufziehen die ganze Zeit gequatscht... :D ).
    Irgendwann habe ich`s dann gemerkt und wir haben ihn gedreht.
    Passiert ist nix, weder mit dem falsch herum aufgezogenen Reifen, noch nach dem Drehen. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ich hatte auch noch Metzeler angefragt, hier die Antwort:

    "Beim Reifenbau wird der Laufstreifen mit schrägem Stoß auf die Karkasse aufgeheizt. Damit sich dieser Stoß während des Fahrbetriebs nicht lösen kann, muss je nach Hauptbeanspruchung (Beschleunigungskräfte am Hinterrad bzw. Bremskräfte am Vorderrad) entsprechend der Kennzeichnung montiert werden. Daher ist die Markierung der Laufrichtung eine wichtige Sicherheitsmaßnahme und muss unbedingt beachtet werden.

    Sofern keine Beschädigungen festzustellen sind kann der Reifen bedenkenlos in der richtigen Laufrichtung ummontiert werden."