Zündimpulsgenerator

  • Moin Moin
    Ich nenne eine SC44 Bj.2000 meine Eigen.Diese musste aus verschiedenen Gründen einige längere Zeit in der Garage stehen bleiben.Nach der Wiederbelebung,Warmlaufenlassen gab es neuen Sprit und dann zumTÜV,neue Plakette.Alles soweit völlig i.O. Mit neuer Plakette ab auf dieStrasse, Zack,läuft wie ein Sack Nüsse und qualmt.Wenn Kalt,dann merkt man es weniger aber sobald der Kaltstart beendet ist,liegen nur schlappe =/< 800 Umdrehungen im Leerlauf an.Gasannahme wird fast völlig verweigert.Auch meine ich,daß nur Krümmer 2 und 3 richtig heiß wurden.Also Verdacht auch "Keine Zündung" in 1 und 4....Tank ab,Zündkerzen raus,Sichtprüfung,Zündkerzensteckerkontrolle.Neue Kerzen rein,alle Kerzen bekommen Funken,auch quergtestet.Tank drauf,an die Orgel.....läuft rund und sauber,alle Krümmer heiß.Kaum fahr ich los,unsaubere Gasannahme,stottern..halt wie ein Sack Nüsse.Wieder in die Garage,=/< 800 Umdrehungen,jetzt meine ich Krümmer 4 ist lange nicht so heiß wie der Rest.Stinkt auch und qualmt.
    Also Diagnosestecker gebrückt,Fehlerspeicher auslesen....blinkt 1x , Pause , dann schnell 9x....also meine ich die 19 zu erkennen.Das wiederrum würde laut Handbuch bedeuten "Zündimpulsgenerator defekt/Schlechter Kontakt oder Wackelkontakt im Zündimpulsgenerator/Kabelbruch oder Kurzschluss im Zündimpulsgenerator"

    Ab da an wird es dann doch etwas komplizierter.....wer mag mir da eventuell Erfahrungswerte mitteilen,Tips geben oder kennt vielleicht das Problem?Wo finde ich den Zündimpulsgenerator(Ist in der Explosionszeichnung schwer zu sichten)?
    Was sollte ich am besten durchmessen oder bleibt nur noch der Gang zum Freundlichen?

    Vielen Dank im Voraus....

    -----------------------------------------------------------------
    8) Verheiz lieber Deine Reifen als Dein Leben 8)

  • Der Fehler kann aber auch vor 10 Jahren mal aufgetreten sein, man kann nicht feststellen wie lange der schon im Fehlerspeicher ist.
    Würde er aktuell anstehen würde die rote Lampe leuchten, und das FI Symbol im Display eingeblendet.
    Außerdem würde sich der Motor gar nicht starten lassen wenn der Fehler 19 an steht, bzw er würde komplett ausgehen wenn der Fehler während der Fahrt auftritt, da das Steuergerät dann nicht mehr weiß wann es zünden und einspritzen muß.
    Denke mal daß einer der Vorbesitzer da mal den Sensor abgesteckt hat und versucht hatte zu starten, so daß der Fehler aufgetreten ist.
    Könnte allerdings auch Fehler 1 und Fehler 9 sein, weil normal ist da keine merkliche Pause zwischen der Zehner und der Einer Stelle, nur zwischen den verschiedenen Fehlern.
    Am besten mal den Fehlerspeicher löschen, und schauen ob erneut ein Fehler eingetragen wird.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • 1000 Dank.....auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.Werd ich gleich morgen machen.Im HAndbuch steht ja genau drin,wie es gehen soll.Ich dachte zunächst,die Batterie abklemmen würde reichen aber das ist ja Nonsens!
    Nochmal zu den Zahlen....wie erkennt man den am besten 1er und 10er stellen..also wie erkenne ich einen Zweistelligen Fehler?

    -----------------------------------------------------------------
    8) Verheiz lieber Deine Reifen als Dein Leben 8)